Haustiere

Forum Haustiere

Mini Zwergkaninchen

Thema: Mini Zwergkaninchen

Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Anregungen, bzw. könnt mir Tipps geben, Verbesserungsvorschläge ect. Kind 3(11) möchte Mini Zwergkaninchen. Ihre Schwester(12) würde sie unterstützen. Ich selbstverständlich auch. Die Zwerge würden draussen gehalten werden, ganzjährig, da ich ihnen drinnen den Platz zum rennen den sie brauchen, nicht geben kann(zwei Hund und zwei Katze leben noch hier). Stall isolieren ist klar. Den Freilauf müssen wir so bauen, dass weder Hunde noch Katzen ran kommen. Wir würden gern zwei Arten Gehege bauen. Eines fest am Stall und eines was wir nach belieben umstellen können. Kann ich den freistellbaren Auslauf unten mit Kükendraht oder ähnlichem dicht machen? Damit sie sich nicht durchbuddeln können? Platz genug haben wir(800qm Rasenfläche), nur kann ich nicht immer wieder den Auslauf tief einbuddeln, die Mädchen sollten ebenfalls den Auslauf umstellen können. Wie sieht es mit dem Futter aus? Frischfutter weiß ich, was dürfen sie und was lieber nicht? Einige Züchter bieten getrocknetes Futter an, taugt das was? Gechlecht ist uns relativ egal. Zwei Böcke nun nicht unbedingt oder vertragen sich zwei Kastraten? Die Mädchen wissen, dass Kaninchen keine Kuscheltiere sind. Da mach ich mir keine Sorgen, sie kennen Tiere und wissen wie sie sich verhalten müssen. Ich möchte deshalb vom Züchter, da viele ihre Kaninchen regelrecht verschachern. Bin da einfach nicht gewillt, dieses sinnlose Vermehren zu unterstützen. Zudem man nicht weiß, ob es wirklich ein Zwergkaninchen ist oder doch mal ein Riese drin steckt. Ungeimpft sind diese dann auch(klar, was erwarte ich auch bei 10 Euro Abgabepreis). Hab ich noch was vergessen? Selbstverständlich bekommen sie in ihren Freilauf genügend Verstecke und Sonnenschutz. Habt ihr noch Ideen?

Mitglied inaktiv - 08.08.2017, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

huhu Unsere liebten den rasen, da hätte ich unten nicht Draht hinmachen können, die würden dann ja auf Draht laufen. Wir haben einen riesigen Käfig mit Auslanf gehabt der - lach nicht - unterkellert war, so konnten sie buddeln aber kamen irgendwann nichtmehr weiter. Im Winter hatten wir unsere allerdings drin seit eines mal bei - 30 Grad erfrohren ist,da swar ganz schrecklich-. Wie die sich vertragen weiss man nicht, wer sich als Baby verträgt muss das nicht zwangsläufig auch nach der Pubertät tun. Ich kenne aber viele die nur aussen halten, die da selten raus aber nie wirklich zahm wurden dagmar

von Ellert am 08.08.2017, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mir um Hund und Katze weniger Sorgen machen als um Ratten oder Marder. Da sollte man wirklich mit engmaschigen Volierendraht (Kaninchendraht ist kein Hindernis für die) absichern. Trockenfutter -also getrocknete Kräuter und Heu- ist zumindest eine gute Alternative zu frischem Grün. Diese Pellets, die manche füttern, sind eher nicht so gut. Wenn du nach Kaninchen Futterliste googelst, findest du ganz viel Unkräuter die sie fressen dürfen und die überall wachsen. Kindern macht das Bestimmen und Sammeln erfahrungsgemäss auch viel Spass. Wenn du langfaserige Dinge wie zb Spitzwegerich fütterst, ist das auch super für die Darmflora der kleinen Kaninchen.

von mama von joshua am tab am 08.08.2017, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Schau mal auf folgende Website; die wurde uns damals vom Tierheim empfohlen und sollte alle deine Fragen beantworten. Ich fand und finde sie sehr hilfreich,v.a. bezüglich Haltung und Ernährung. www.diebrain.de

von Rhomboideus am 08.08.2017, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Die Brain kenne ich. Erfahrungen sind jedoch hilfreicher ;) Wir haben hinten im Garten ein altes Gartenhaus. Mei Mann möchte den Stall dort integrieren, mit verschliessbarem Schlupfloch nach draußen in den festen Auslauf. Der wird unterkellert(Danke für den Tipp wegen Mardern).Die Mädels können so auch mit den Ninis im Gartenhaus sitzen und sich mit ihnen beschäftigen. Der versetzbare Auslauf soll dann für Gras mümmeln sein. Wir haben einen Parson Terrier, die sind für die Kaninchen Jagd gezüchtet worden. Darum lieber auch unten zu. Kenne ja die olle Kröte ^^ Katzen haben wir hier reichlich, wir wohnen so "blöd", dass sämtliche unkastrierte Kater hier durchwandern. Dagmar, solche Minusgrade erreichen wir hier im Norden nicht. Aber ich werde vorsichtshalber einen Käfig für Innen holen zum Winter hin. Ja, ich meinte das getrocknete Futter. Danke für eure Hilfe! Hab nun jede Menge Input.

Mitglied inaktiv - 08.08.2017, 23:47



Antwort auf diesen Beitrag

kannst Du sie nimemr raustun das ist das Problem an der Sache evtl ist es im Stall in einem Schuppen ja nie so kalt, unserer war halt freistehend aber schon isoliert das war damals diese ewig kalte Winter... wir dachten die haben sich angepasst dagmar

von Ellert am 11.08.2017, 23:50