Haustiere

Forum Haustiere

Meine Katzeubd Stromkabel

Thema: Meine Katzeubd Stromkabel

HalliHallo Wollte mal fragen wer sich hier gut mit Katzen auskennt. Folgendes Problem: Meine 2 jährige Katze (seit 2Monaten kastriert) knabbert seit dem wir sie haben liebend gerne an Kabeln rum.. Wir räumen die Kabel schon weg, so das sie zumindest nachts nicht knabbern kann aber sie macht es tagsüber, in unserer Gegenwart... Sie hat uns schon an die 10Kabel kaputt gebissen (Lautsprecherkabel, mehrere Ladekabel, 2x MacBook Kabel) Wir wissen nicht mehr weiter... Wir können auch schlecht permanent nur auf die Katze schauen, schließlich gibt es noch Haushalt etc. pp. Mit Zitrone oder Wasser (was bei Stromkabeln gefährlich ist) lässt sie sich nicht abschrecken... Langeweile ist es auch nicht da wir uns auch mit der Katze beschäftigen, sie kein Einzeltier ist und auch Spielzeug hat. An den Zähnen und dem Zahnfleisch ist auch alles gut... Hat jemand von euch ne Ahnung woran das liegen und was man dagegen machen kann? Lg

Mitglied inaktiv - 27.06.2017, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

deshalb ist es besser zwei Katzen zu haben, denn die Spielen spontan miteinader alleine haben sie schnell langeweile geraxde wenn sie noch Jung sind. es gibt so Kabelröhre womit man die verstecken kann, sehen aus wie Gartenschlauch. hat sie denn Kratzbaum?hat sie die möglichkeit zu klettern? einen Assichtplatz zum runer schauen, die kann man an die Wand fest machen wie ein Bücherregal mit 1 Brett da tackert man dann ein Kisen drauf oder mit Klettvershluss.Wandkratzbaum .

von salzstange am 28.06.2017, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Also sie hat ne Spielgefährtin, Kratztonne, Kratzrolle und nen Riesen Kratzbaum. Aussichtsplattform an der Wand wird schwierig (MainCoon) da unsere Katze nicht nur recht groß ist sondern die Wände das nicht halten würden. Kabel in so Röhren verstauen bringt nicht viel da sie jede noch so kleine Möglichkeit nutzt ans Kabel zu kommen. Wenn die Kabel nicht benötigt werden kommen die auch außer Reichweite und dann bleibt sie auch davon... Lg

Mitglied inaktiv - 28.06.2017, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Rauslassen. Meine haben ein ganzes Haus und wollen trotzdem Krallen wetzen, klettern, Gras kauen, Mäuse und Vögel fangen. Mein langhaariges Monster beißt auch meine Ladekabel kaputt, wenn sie nicht raus darf.

von Cata am 28.06.2017, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

Rauslassen ist im 1 OG schwierig- zumal es eine reinrassige rote MainCoon Dame ist die sicherlich hier in der Gegend eingesammelt werden würde... Wenn ich die Möglichkeit des rauslassens hätte und die Gegend in der ich wohne sicherer wäre für Katzen dann wäre das sicher eine Option, bzw. hätte ich dann definitiv Freigänger. Lg :)

Mitglied inaktiv - 28.06.2017, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich weiß nicht ob es stimmt aber mein Mann meint, dass in der Ummantelung Fischmehl drin ist und die Tiere deshalb dran nagen. Ich glaube da hilft nur wegräumen! LG

von Miss Mary am 29.06.2017, 06:05



Antwort auf diesen Beitrag

Wie viel Zeit ist am Tag für aktive Beschäftigung der Katze(n) durch den Menschen? Gibt es einen (gesicherten) Balkon? Gibt es (gesicherte) Fenster? Wie verstehen sich die Katzen untereinander? Spielen sie miteinander? Sind sie im Alter dicht beieinander? In welche Zimmer haben sie keinen Zutritt? Bei Katzen hilft weder Bestrafen noch Verbieten, man muss bessere Alternativen anbieten. Eine junge Katze in Wohnungshaltung ist nahezu automatisch chronisch unterbeschäftigt. Katzen in Wohnungshaltung laufen nicht nebenbei mit, das ist ein intensives Hobby! Je besser sich die Katzen untereinander verstehen und je ähnlicher sie sich in Charakter und Spielverhalten sind, desto mehr sind die Menschen entlastet. Aber als absolutes Minimum rechnet man grundsätzlich täglich eine Stunde intensives Spiel pro Katze bei Wohnungshaltung. Das ist das Minimum - viele junge Katzen bräuchten eigentlich deutlich. Zusätzlich müssen gesicherte Ausguckplätze an der frischen Luft vorhanden sein, auch das beschäftigt und bietet Abwechslung. Einen Vogelfutterplatz auf einem Fensterbrett einzurichten, kann gerade in den frühen Morgenstunden eine schöne und artgerechte Beschäftigung in Form von "Vogelfernsehen" für die Katzen sein. Fummelbretter eignen sich zur geistigen Beschäftigung. Catwalks gehen auch bei schweren Katzen, bspw. indem man einen Aufstieg auf ein Regal ermöglicht (das geht besonders platzsparend, indem man Sisalteppich an einer Regalwand befestigt, so dass die Katzen hochklettern können. Katzen verbringen das ganze Leben in der Wohnung, da muss möglichst viel Abwechslung geboten werden.

von miebop am 29.06.2017, 07:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe dieses Problem mit meinem Kater auch. Den haben wir von Baby an und er hat Artgenossen/Spielkameraden, jede Menge streichelnde und mit ihm spielende Hände, ein großes Haus und unbegrenzten Freigang durch Katzenklappe. TROTZDEM knabbert er ständig die Kabel an.... Eine Lösung habe ich nicht, das hat noch nie eine meiner Katzen zuvor gemacht.

von 3wildehühner am 29.06.2017, 16:57



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

zwei Katzen und Freigang aber zwischen Vögel, Mäuse und Eidechsen fangen bleibt immer noch Zeit um Kabel (besonders Handy-Ladekabel) anzuknabbern. Hab leider auch keine Lösung, bei uns hilft nur wegräumen....

von tabalugalilli am 30.06.2017, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, beschmiere die Kabel zeit lang mit Eukalyptus Öl, hat vor Jahren bei einer Katze meiner Bekannter geholfen. Der Duft schreckt die ab. Muss man aber öfters drauf tun, weil es sich verflüchtigt. Aber irgendwann hat sie sich evtl. abgewöhnt an Kabel zu gehen. Gruß Gabi

von gabina am 05.07.2017, 23:01