Haustiere

Forum Haustiere

mein kater mauzt fast den ganzen tag rum weil er leckerlies will

Thema: mein kater mauzt fast den ganzen tag rum weil er leckerlies will

, gibts da irgendwas was ich machen kan, denn es nervt wirklich extrem momentan. er mauzt,steht vor mir, bettelt mich an, "klettert" an mir hoch,reizt die leckerlie sachen die auf dem schrak liegen runter usw. er hat immer futter zur freien verfügung und trotzdem bettelt er so. gibts ein trick wie ich es ihm abgewöhnen kann? mitlerweile habe ich schon löscher in oberteilen und strumpfhosen , weil er immer seine beine an mir hoch streckt und ausversehen mit den krallen hängen bleibt

von liebemaus1 am 12.07.2014, 14:47



Antwort auf Beitrag von liebemaus1

Wie wird er denn beschäftigt? Ist er alleine bei Dir? Kann es sein, dass Leckerchen sein einziges Tageshighlight sind? Welches Futter steht "immer zur Verfügung", ist das Trockenfutter? Trockenfutter ist schädlich für Katzen. Immer!

von miebop am 12.07.2014, 18:21



Antwort auf Beitrag von miebop

er lebt mit 3 hunden und eine menge kleintieren zusammen, glaube nicht das er langeweile hat, da er ein sehr ruhiger kater ist, der normalerweise lieber bei den kindern im bett liegt und schläft und nur ab und an mal raus kommt. abends liegt er grundsätzlich immer bei mir, da er sehr auf mich fixiert ist.spielen mag er garnicht, wenn er mal spielt dann wirklich selten und höchstens 2-3 minuten. ich biete ihm natürlich nassfutter an, das bleibt aber größenteils liegen und "vergammelt" . an leckerlies mag er auch nur trockenfutter, also so harte brocken. anfangs liebte er kaustangen, aber das auch nicht mehr. das er so extrem bettelt ist auch noch nicht lange so, vieleicht merkt er das ich schwanger bin? seit dem hängt er nämlich noch mehr an mir und läuft mir oft hinter her und sobald ich mich hin lege, klebt er erst recht an mir und will sich auf mich legen.

von liebemaus1 am 12.07.2014, 19:05



Antwort auf Beitrag von liebemaus1

Hunde und "Kleintiere" ersetzen keine Artgenossen. Wenn Du Kleintiere hältst, dann weißt Du ja sicher auch, dass Meerschweinchen und Kaninchen sich auch nicht viel zu sagen haben. Bei Katzen ist das ebenso - sie brauchen ARTgenossen. Wie alt ist Dein Kater? Dass er vermeintlich "ruhig" ist, kann ganz einfach resignative Apathie mangels Alternativen sein. Es wäre an Dir, Anreize für ihn zu schaffen. An Nassfutter kann man Katzen gewöhnen, häufig indem man es einschleicht, das braucht Geduld und ein bisschen Sachkenntnis. Welche Spiele hast Du mit ihm ausprobiert? Wenn er so heiß auf Leckerlis ist, kannst Du diverse Fummelbretter (Nina Ottosson, Günnis Meisterspiel zum Beispiel) anschaffen und ihn danach suchen lassen. Dann ist er mental ausgelastet(er).

von miebop am 12.07.2014, 19:36