Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchenexperten anwesend?

Thema: Meerschweinchenexperten anwesend?

Wir bekommen am Samstag 2 Meeridamen. Hab ein gehege von 2qm gebaut. Mit Abdeckung. Bis zum Herbst bleiben sie also im Garten. Nun weiß ich nicht, was besser ist Napf oder Trinkflasche? Brauch ich für das Futter einen Napf oder kann ich das einfach auf den Boden legen? Im gehege hab ich 2 Häuser, ein Tunnel und eine Brücke. Fehlt noch was?

von Tess@ am 13.07.2016, 18:26



Antwort auf Beitrag von Tess@

Trockenfutter (wenig) in den Napf, Gurke, Salat, Möhre lege ich auf den Boden. Mit Wassernäpfen können unsere Schweinchen nichts anfangen. Eine Dame trinkt azs der Flasche, die anderen trinken gar nicht. Soooo tolle Tiere, viel Spaß!

von KKM am 13.07.2016, 18:40



Antwort auf Beitrag von Tess@

Hi, unsere Meerschweinchen trinken gar nicht aus der Flasche weshalb sie auch noch einen Wassernapf haben. Den benutzen sie aber auch nicht, ich denke sie ziehen ihre Flüssigkeit aus dem saftigen Gemüse das sie bekommen. Ich stelle es sicherheitshalber trotzdem mal rein. Futter nehmen sie aus Napf oder vom Boden, gut ist wenn es mehr als eine Futterstelle gibt sonst gibt's eher mal Streit. Haus ist gut wenn es zwei Ausgänge hat damit das rangniedere Tier nicht in die Enge getrieben wird. Ich empfehle Dir hiermit die meiner Meinung nach weltbeste Meerschweinchenseite www.sifle.de Absolut super und da findest Du echt alles. Falls ich noch was beantworten kann (wir haben einen Bock mit zwei Weibchen), immer gerne! Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 13.07.2016, 19:12



Antwort auf Beitrag von Tess@

Ich hoffe Dein Auslauf ist wirklich rundum stabil und sicher? Marder, Katzen und Hunde sind nicht zu unterschätzen und auch mit Greifvögeln muß man rechnen. Sonnenschutz ist sehr wichtig. Ich würde einen Wassernapf und eine Trinkflasche anbieten und dann siehst Du ja, was benutzt wird. Heu ist Grundnahrungsmittel und muß immer zur Verfügung stehen und natürlich täglich vitaminreiches Frischfutter (z. B. frisches Gras, Löwenzahn, Paprika, Gurke, Karotte, Apfel, Fenchel, Rote Bete, Petersilie, Wassermelone, Erdbeeren. auch mal Zweige vom Haselnuss oder Apfelbaum mit Blättern usw....). Dieses überall erhältliche Körner-Meerschweinchenfutter ist nicht wirklich gesund und darauf kann gut und gern verzichtet werden, ebenso wie Knabberstangen und sonstiger angepriesener bunter Knabber-Kram. In Maßen mal ab und zu ok, aber in Massen auf keinen Fall. Davon werden die Tiere krank. Wünsche Dir viel Freude an den Tieren. Oft genug bekomme ich Tiere gebracht, die nach einigen Monaten doch schnell wieder weg sollen... Bei www.diebrain.de stehen noch gute Infos.

von Anscha am 13.07.2016, 21:31



Antwort auf Beitrag von Tess@

Ich hoffe Dein Auslauf ist wirklich rundum stabil und sicher? Marder, Katzen und Hunde sind nicht zu unterschätzen und auch mit Greifvögeln muß man rechnen. Sonnenschutz ist sehr wichtig. Ich würde einen Wassernapf und eine Trinkflasche anbieten und dann siehst Du ja, was benutzt wird. Heu ist Grundnahrungsmittel und muß immer zur Verfügung stehen und natürlich täglich vitaminreiches Frischfutter (z. B. frisches Gras, Löwenzahn, Paprika, Gurke, Karotte, Apfel, Fenchel, Rote Bete, Petersilie, Wassermelone, Erdbeeren. auch mal Zweige vom Haselnuss oder Apfelbaum mit Blättern usw....). Dieses überall erhältliche Körner-Meerschweinchenfutter ist nicht wirklich gesund und darauf kann gut und gern verzichtet werden, ebenso wie Knabberstangen und sonstiger angepriesener bunter Knabber-Kram. In Maßen mal ab und zu ok, aber in Massen auf keinen Fall. Davon werden die Tiere krank. Wünsche Dir viel Freude an den Tieren. Oft genug bekomme ich Tiere gebracht, die nach einigen Monaten doch schnell wieder weg sollen... Bei www.diebrain.de stehen noch gute Infos.

von Anscha am 13.07.2016, 21:31