Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen - zig Heusorten durchprobiert

Thema: Meerschweinchen - zig Heusorten durchprobiert

Unsere beiden Meerschweinchen verhungern wohl lieber, als Heu zu fressen, welches ihnen nicht mundet. Aber als Liegeplatz nehmen sie es gerne. Letztens hatten wir die beiden eine Woche lang bei Verwandten (als wir im Urlaub waren). Was die beiden mal wieder übrig gelassen hatten, haben deren Kaninchen ratzfatz weggefressen. Ich muss wohl doch einen Ballen beim Bauern kaufen. Vielleicht schmeckt das dann mal. Aber wohin mit dem Riesenrest, wenn des den beiden doch nicht genehm ist... Grrr! Hat noch jemand solche Feinschmecker (bzw. Ansteller)? Beim Trockenfutter ist es übrigens auch so. Aber das ist ja nicht so wichtig. Und Salat sollte es möglichst auch nur Eisberg sein. Je dunkelgrüner, desto lieber. Und Möhrchen bitte nur in Scheibchen geschnitten. Ganze Möhren werden nur "zerhackt". Wasser wird viel lieber aus der Flasche als aus dem Schälchen getrunken. Naja, das ist egal, sie haben beides. PS: Meiner Meinung nach sind die Zähne in Ordnung. Mein Mann sagt schon immer, das sind Luxusschweine.

von Carmar am 22.08.2013, 11:24



Antwort auf Beitrag von Carmar

Das heu aus dem Handel wollen meine auch nicht..aber auch die zwergkaninchen haben es verschmäht..ich hole nur noch beim Bauern...zahl 2 Euro für solch Quader..das lieben sie..aber auch als Liegeplatz...und was das gemüse betrifft,sind sie auch wäherisch..aber im Moment gibt es das auch nur minimal,da sie hier dne ganzen Tag über die Wiese flitzen und sich den Bauch vollschlagen..petersilie wird frisch geliebt..und trockenfutter fütter ich so nicht..Erbsenflocken gibt es ab und an,die mögen sie auch

von Pelle am 22.08.2013, 11:58



Antwort auf Beitrag von Carmar

Wenn Du Luxusschweine hast, hab ich Allesfresser...die stopfen alles rein

von Fru am 22.08.2013, 12:32



Antwort auf Beitrag von Carmar

Hier leben auch Luxusschweine! Am liebsten (eigentlich auch ausschließlich) fressen sie das Heu "Vita Verde" von Vitakraft in der Geschmacksrichgung "Löwenzahn". Die anderen Sorten (Pfefferminze, Brennessel, Kamille) werden verschmäht. Ist natürlich das Teuerste und u. a. bei Real erhältlich. Von den Gurken fressen sie nur die Schale, Möhren gar nicht, Trockenfutter nur die großen Stücke, Salat momentan nur Eisberg (kann aber variirien, mal nehmen sie nur Kopfsalat, dann nur Lollo Rosso)... Man weiß es nie... Gras und Löwenzahn (frisch aus dem Garten) geht immer, dafür wird der frische eigene Salat verschmäht.... Meine Tochter sagte letzt: Als das Gehirn verteilt wurde, haben die Schweinchen wohl gefresssen oder geschlafen ;-)

von KKM am 22.08.2013, 16:33



Antwort auf Beitrag von KKM

Meine fressen auch Vita Verde am liebsten, oder ich komm dazu und trockne Gras selber 6-8 Wochen, dann dürfen sie s. Das lieben sie. Ansonsten bekommen sie: jeden Salat dens gibt, Kohlrabi, Paprika, Zuccini, Rote Beete, Chiccorei, Möhre, Apfel, mal Banane, Tomaten, Gurken, Melone (da dürfen sie alles von), Spinat, Sellerie Knolle und Staude, Fenchel, Dill, petersilie, Möhrengrün, Maiskolben, bei Erdbeeren geb ich nur das Grüne ;o), Obstbaumäste, haselnussäste, Gras, löwenzahn, Giersch, Schafgarbe, Spitz und Breitwegerich, Klee.....Mehr fällt mir nicht ein ;o) Zur zeit komm ich nicht so zum pflücken, aber auf den 2 gemüsetellern die sie bekommen ist für alle irgentwas dabei was sie mögen...Und ansonsten pech gehabt, können sie Heu fressen. Wir haben 4 Damen. lg Collie

von Collie78 am 23.08.2013, 09:34



Antwort auf Beitrag von Carmar

Die sind nicht verwöhnt, die fressen nur nix was minderwertig ist! Wir haben auch selbstgemachtes Heu und Salat aus der Kaufhalle ist oft teurer Urin. Je dunkler desto besser! Also ruhig Feldsalat, Rucola, Löwenzahn, Wiese allgemein jetzt wo's noch geht. Und man kann auch mehr als Möhre geben(sollte eh nicht zu oft sein). Trockenfutter brauchen an sich nur Tiere im Winter draußen bzw Mastkaninchen. Der Rest braucht es an sich nicht. Ansonsten hat diebrain.de tolle Listen!

von Princess01 am 22.08.2013, 18:30



Antwort auf Beitrag von Princess01

Feldsalat mögen sie nicht. Rucola gilt bei Meerschweinchen wie Kohl. Darf im Grunde nicht verfüttert werden (zu lesen bei diebrain.de) Und muss ich jetzt schreiben, dass unsere beiden das auch nicht mögen? Mehr als Möhre geben.... Tja, Apfel mögen sie nicht, Melone war mal einen Tag interessant, bei Erdbeere wird sich lauthals beschwert, Birne ist auch nicht ber Brüller, die mögen noch nicht mal Apfel- und Birnenzweige anknabbern (wir hatten so schöne frische Biobaum-Äste besorgt, Pustekuchen), ach ja, sie mögen weder Johannisbeeren noch deren Sträucher, Banane bäh, Tomate igitt, Blaubeere: das eine Meerschwein hat mal dran geleckt, was haben wir nicht schon alles ausprobiert. Klar kann man mehr geben als Möhren. Aber wenn sie es nicht essen? Gibt jemand Zucchini/schalen? Da steht bei Diebrain nur ein Strich. Gilt das als Gurke und darf gegeben werden? Und darf man von Melone die Schale geben?

von Carmar am 22.08.2013, 19:01



Antwort auf Beitrag von Carmar

Melonenschale LIEBEN unsere Damen - egal ob Wassermelone oder Zuckermelone... Die eine Dame frisst bevorzugt das Äußere, die andere Dame das Innere Zucchini schmeckt nicht, Kürbis auch nicht... Eine Dame mag gerne Banane, die andere nicht. Erdbeeren gehen gar nicht. Weintrauben werden geliebt, leider verträgt unsere "Sorgensau" viele Lebensmittel nicht und hat ständig Durchfall :-( Unsere kranke Dame verträgt (gesichert) weder Apfel, noch Birne oder Tomate oder Weintraube. Die andere kann davon Unmengen vertilgen... Unfassbar.... Aktuell ist sie mal wieder krank, ich hatte 3 Vitamintropfen in die Wasserflasche getan - ich vermute, dass ist die Ursache.. Jede Menge Bene Bac später geht es ihr hoffentlich wieder besser....

von KKM am 22.08.2013, 19:45



Antwort auf Beitrag von KKM

Gute Besserung an deine Schweinedame. Weintraube mögen unsere Herren sehr gerne. Aber davon dürfen sie ja nur einmal eine in der Woche bekommen oder so.

von Carmar am 22.08.2013, 20:01