Haustiere

Forum Haustiere

meerschweinchen und kopfpilz bei kindern

Thema: meerschweinchen und kopfpilz bei kindern

wir haben zwei meerschweinchen, gesund und munter, ABER: mein kind hat offensichtlich einen kopf(matten-)pilz. leider heute zu spät entdeckt, morgen sind wir beim hautarzt. nun habe ich mal nach der inkubationszeit gegoogelt und dabei gefunden, dass sowas von engem kontakt u.a. bei meerschweinchen vorkommen kann. ich habe mir unsere beiden jetzt mal auf die schnelle genau angesehen, aber nichts ungewöhnliches gefunden. heißt also, morgen mit dem kind zum hautarzt, und evtl. morgen, spätestens aber freitag mit den tieren zum tierarzt. kann hier jemand sowas aus erfahrungen berichten, oder ist das bei noch keinem vorgekommen? eine ansteckung beim sport, können wir zu 95% ausschließen, das letzte training war vor 3 wochen. grummel - auf was man alles achten muss

von dkteufelchen am 12.08.2015, 16:49



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Ich habe 30 Jahre meines Lebens mit Meerschweinchen verbracht. Wir haben aktuell 3 Schweine, Milben und Haarlinge hatten die mal, wir hatten mal Läuse. Niemals haben wir uns gegenseitig angesteckt.

von KKM am 12.08.2015, 17:57



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

prinzipiell ist Pilz von Tieren auf Menschen übertragbar. Aber eigentlich müsstest du dann was bei den Tierchen bemerkt haben. Wir hatten mal eins mit Pilz, dass hatte aufgekratzte Hautstellen. Untersuchen lassen ist sicher nicht verkehrt.

von like am 12.08.2015, 20:45



Antwort auf Beitrag von like

das wundert mich ja eben, bei den schweinchen ist nichts zu finden. na ich mache mal morgen einen ärztemarathon mit kind und tieren.

von dkteufelchen am 12.08.2015, 21:31



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

vor vielen Jahren von Streunerkatzen (im Hotel und auf den Hotelliegen) im Urlaub und unsere armen Meeris hatten wir ganz falsch verdächtigt...

von Bookworm am 13.08.2015, 20:50



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Habt ihr schon ein Ergebnis? Ich habe so einen Fall mal als Azubi im Kinderkrankenhaus erlebt, ist schon etwas länger her. Bei der Kleinen war fast die gesamte Kopfhaut betroffen, die Ärzte wussten sich auch erst keinen Rat und dann kam der Verdacht auf, dass es durch die Meerschweinchen kam. Nach endlosen Tests am Mädchen und an den Schweinen wurde dann bestätigt, dass tatsächlich die Meeries Überträger waren. Ich drücke die Daumen, dass dein Kind schnell wieder gesund wird!

von Lovis89 am 14.08.2015, 12:03



Antwort auf Beitrag von Lovis89

also, bei kind ist es tatsächlich - wie schon von mir vermutet, ein pilz (kopfpilz, sportlerpilz, mattenpilz - wie man dazu sagen will) die meerschweine sind etwas zu dick und haben einen leichten milbenbefall - aber KEINEN hautpilz. lt. aussage der hautärztin, war bei kind 1 (im mai erkrankt) wohl auch meerschweinchenpilz in der kultur. was mich nur wundert, es passt vom ansteckungsbild nicht: bei kind 1 könnte es sowohl als auch gewesen sein. bei kind 2 - der jetzt krank ist, aber eigentlich NICHTS. er hat drei wochen lang kein training gehabt, also kein mattenkontakt und die mattenreinigung wurde auch verbessert. außerdem war er von montag nachmittag bis freitag nachmittag gar nicht zu hause, sondern bei oma und opa. oma und opa haben keine hausetiere. am montag fuhr kind gesund weg (ich schaue vorsorglich immer einmal über den kopf). am freitag kam er mit einer kleinen stelle, die ich erst als schramme deutete zurück von oma und opa. preisfrage: WO HAT KIND DEN PILZ HER??

von dkteufelchen am 14.08.2015, 14:54