Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen schiebt Wassernapf durch die Gegend

Thema: Meerschweinchen schiebt Wassernapf durch die Gegend

Wir haben uns bei der Anschafftung dafür entschieden, keine Trinkflaschen sondern Näpfe fürs Wasser zu nehmen. Nun schiebt einer immer den Napf durch den Käfig und plämpert alles voll. Warum könnte er das machen? Langeweile? Nun doch Trinkflaschen nehmen?

von muckmaus am 20.01.2013, 19:33



Antwort auf Beitrag von muckmaus

Ich denke, dass er damit spielt. Was spricht denn gegen Wasserflaschen? Ist doch auch hygienischer:

von Sunny76 am 20.01.2013, 20:20



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Besonders das Maulstück lässt sich nur schwer reinigen. Die Haltung beim Trinken aus einer Wasserflasche entspricht nicht der natürlichen Trinkhaltung.

Mitglied inaktiv - 21.01.2013, 11:34



Antwort auf Beitrag von muckmaus

Hast du einen Napf aus Ton? Wenn es ein gößerer Napf aus Ton und somit gut schwer ist, schafft er es nicht mehr ihn rumzuschieben. Ist schon blöd, wenn dann alles nass wird. Würde auch bei Napf bleiben! Langeweile...kommt drauf an wie viel und oft Freilauf dein Meerschweinchen hat? Jetzt im Winter werden sie draußen wahrscheinlich keinen Freilauf bekommen, aber da gibt es viele Möglichkeiten sie drinnen zu beschäftigen mit Futtersuche, Knabberbaum, Leckerliball, Tunnel, Weidkugel... Wie sieht es denn mit seinen Partnern aus, schieben die auch den Napf rum? Beschäftigen eure Meerschweinchen sich nicht miteinander?

von Zarina am 20.01.2013, 21:11



Antwort auf Beitrag von muckmaus

vielleicht kannst du ja einen schweren Napf kaufen? ich finde es gut das du keine Flaschen nimmst denn so verlernen die Tiere nur das natürliche Trinkverhalten vg Steffi

von Mama mal 5 am 20.01.2013, 21:12



Antwort auf Beitrag von muckmaus

HALLO, Schau mal bei Futterplatz da haben die so Futterbänkchen , sind zwei Näpfe drin vielleicht ist das was für euch. Wir haben auch so ein Schweinchen das gerne mal die Häuser abhebt und trägt ist wohl sein Trainingsprogramm. LG Jessi

von Schmusebär007 am 20.01.2013, 22:08



Antwort auf Beitrag von muckmaus

Habt ihr leichte Plastiknäpfe oder schwere, aus Keramik? Ansonsten wird Dein Meerschweinderl einfach Spaß daran haben. Lass dem Meerschweinchen doch das Vergnügen. Wasser trocknet doch geruchsfrei. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 21.01.2013, 11:36



Antwort auf Beitrag von muckmaus

Es sind schon größere Tonnäpfe und wir wechseln das Wasser jeden Tag. Erst hatten wir es auf einer Art Unterstand, da wurde es schon runtergeschubst und nun steht er zwar unten, wandert aber trotzdem durch die Gegend. Und es macht nur der eine, und ja, er hat einen Partner. Und zu spielen bekommen sie in den unterschiedlichsten Varianten.

von muckmaus am 21.01.2013, 12:25



Antwort auf Beitrag von muckmaus

Das Wasser trocknet im Einstreu ja wieder. Von daher: soll er doch rumschubsen. Vielleicht einfach nur wenig Wasser reinfüllen. Soviel trinken die Schweinderl ja auch nicht - zumindest die unsrigen.

Mitglied inaktiv - 21.01.2013, 12:56