Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen für meinen Sohn?

Thema: Meerschweinchen für meinen Sohn?

Hallo Ihr Lieben! Ich würde gern Eure Meinung hören: Ich habe 2 Söhne - 4 1/2 und 1 Jahr alt. Der Größere ist relativ laut und wild, aber sehr tierlieb. Er liebt alle Tiere und wäre nie absichtlich böse zu Ihnen. Der Kleinere ist eher ruhig und sonnig, aber er ist noch grob... Ich überlege, meinem Größeren zum 5. Geburtstag ein Meerschweinchen zu schenken und ihn an die Verantwortung heran zu führen. Natürlich mit meiner Unterstützung und unter meiner Aufsicht. Meint Ihr, es ist zu früh und hat noch keinen Sinn oder ist es eine gute Idee??? Danke für Eure Tips! Liebe Grüße...

von Lulalei am 02.09.2014, 07:46



Antwort auf Beitrag von Lulalei

Meinst du das ernst? Wenn ja: Bitte nicht. Schau mal auf der Seite www.diebrain.de da kannst du erfahren, dass EIN Meerschweinchen gar nicht geht, dass Tiere kein Geschenk sind, dass Kinder nie die Verantwortung für ein Haustier haben sollen, dass gerade Kleintiere nicht geeignet für so kleine Kinder sind. Den Tieren ist es egal, ob sie absichtlich oder aus Unwissenheit, Eifer, Spielfreude oder Fahrlässigkeit gequält werden.

Mitglied inaktiv - 02.09.2014, 08:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ok, ich hatte die Frage nicht gestellt, um überreagierende Tierschützer auf den Plan zu rufen. Selbstverständlich wäre der Kontakt zum Tier unter Aufsicht. Ich hatte auch ein Meerschweinchen als Kind und dem ging es gut. Ich bin selbst sehr tierlieb, also erspart mir bitte derartige Äußerungen. Tiere sind natürlich keine Gegenstände und insofern auch keine Geschenke. Du hast aber vermutlich keine Kinder, die sich ein Haustier wünschen. Und einfach mal so ein Tier anzuschaffen... Es sollte schon ein besonderer Anlass sein! Das könnt ihr jetzt verstehen oder nicht! Mir ging es eher darum, ob er nun noch viel zu Jung sei oder nicht.

von Lulalei am 02.09.2014, 09:35



Antwort auf Beitrag von Lulalei

Hallo, "Ich hatte auch ein Meerschweinchen als Kind und dem ging es gut" diese Aussage finde ich sehr gruselig, ich hatte als Kind einen Wellensittich, der war auch gesund, aber heute weiß ich, dass er sich ganz schrecklich einsam gefühlt haben muss ohne Partner. Bitte informiere dich mal besser über diese Tiere, bevor du losrennst und nur ein Tier holst. Mandy

von Mandy2 am 02.09.2014, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben mittlerweile 5 meerschweinchen,aber das sind keieneKuscheltiere,es ist toll sie zu beobchten etc,aber für ein 5 jähriges Kind nein..und eins schonmal gar nicht,Einzelhaltung absolut tabu

von Pelle am 02.09.2014, 10:23



Antwort auf Beitrag von Lulalei

Dir ein Klo gibt,Futter und Wasser geht es Dir auch gut? ich würde mal sagen nein,und so gehts dme Schweinchen auch,hier steht wieder der Egoismus des Menschen über dem Wohl des Tieres..sogar meine 11-jährige würde Dir spontan sagen,das geht gar nicht

von Pelle am 02.09.2014, 10:25



Antwort auf Beitrag von Lulalei

Ja, früher war leider nicht viel über Meerschweinchen bekannt. Ich habe als Kind nicht nur eins, sondern Kleingruppen in mehreren Generationen gehabt. Und rückblickend, mit mehr Wissen als damals, tun mir die Tiere leid. Obwohl ich es total gut gemeint hatte. PS: Du hast Fredda ganz unrecht getan, aber das hast du vielleicht schon gemerkt.

von Pamo am 02.09.2014, 10:34



Antwort auf Beitrag von Lulalei

Mit 5 ist ein Kind leider noch viel zu klein für ein Meerschweinchen. Meerschweinchen sind ganz empfindlich und im Nullkommanix macht es knack und die Knöchelchen sind gebrochen, wenn es auf dem Arm gehalten wird. Das Einjährige dürfte auf keinen Fall auch nur in die Nähe - meinst du nicht dass das ein Riesengeschrei und Traurigkeit ergäbe? Naja, und ein einzelnes Meerschweinchen ist ja sowieso nicht artgerecht. Ich würde ein Familienhaustier nehmen, um das ihr als Eltern euch kümmert. Und die Kinder lernen durch Beobachtung.

von Pamo am 02.09.2014, 08:17



Antwort auf Beitrag von Pamo

er ist viel zu klein dafür,des is nix!

von omabär am 02.09.2014, 09:01



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ok, das kann sein. Welches würdest du denn empfehlen?

von Lulalei am 02.09.2014, 09:38



Antwort auf Beitrag von Lulalei

Du bist ja sehr höflich oben auf meine Aufforderung, dich bei einer der besten Kleintierseiten zu informieren eingangen. Ich habe lediglich 3 Kinder und 5 Tiere ;) Empfehlen würde ich einen Hund oder zwei erwachsene, souveräne Katzen.

Mitglied inaktiv - 02.09.2014, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

sehe es wie Fredda,Hund oder Katzen sind da schon eher geeignet :-)

von Pelle am 02.09.2014, 10:27



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ein Hund könnte ein wunderbarer Gefährte und Familienmitglied sein. Wir haben Katzen und unser Kind wuchs mit 3 Katzen auf. Die ersten Jahre hat unsere Tochter Respekt vor den Tieren gelernt und auch die Finger bei sich zu behalten. Jetzt, mit 8, spielt sie auch mit den Tieren. Den Katzendreck machen die Erwachsenen weg.

von Pamo am 02.09.2014, 10:32



Antwort auf Beitrag von Pamo

wenn Meerschweinchen dann 2 und sie als Familenmitglied ins Haus nehmen und nicht als Geschenk, ich würde eine Anzeige am schwarzen Brett Supermarkt machen das Ihr Meerschweinchen nehmt für Urlaub, dann kannst du sehen ob nicht jemand Allergisch ist. Ling

von linghoppe am 02.09.2014, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde mir mit Sicherheit die Seite ansehen, danke! Einen Hund kann ich mir nicht halten, weil mein Mann und ich voll berufstätig sind. Wie alt sind deine Kinder und welche Tiere hast du?

von Lulalei am 02.09.2014, 12:41



Antwort auf Beitrag von Lulalei

meine Kinder sind 10, 12 und 14, wir haben schon immer Katzen, d.h. die Kinder sind mit Katzen aufgewachsen, seit 9 Jahren haben wir den einen, seit fast 3 den anderen Hund. Dazwischen gab es noch zwei Zwerghamster (nacheinander), die so artgerecht wie möglich (Käfig statt Steppe ist irgendwie immer doof) gehalten wurden, darauf haben wir alle geachtet.

Mitglied inaktiv - 02.09.2014, 13:23



Antwort auf Beitrag von Lulalei

Hallo! Also ich würde auch von Meerschweinchen abraten. Ich habe zwar noch keine besessen aber ich habe 8 Kaninchen und die 2 Tierarten sind sich ja nicht ganz unähnlich. Von diesen 8 sind 2 dabei die es mal mögen gestreichelt zu werden. Alle anderen kuscheln lieber mit ihresgleichen. Da Dein Sohn ja sicher auch gern was zum kuscheln und anfassen möchte würde ich Dir eher Hund oder Katzen empfehlen. Meine 2 Katzen sicnd total verschmust und dackeln einen immer hinterher. Miauzen einen an, total süß. Ich würde auch behaupten die Katzen sind pflegeleichter als die Kaninchen. Ich renn dauernd draußen rum und besorg lecker Grünzeug und miste aus. Da sind die Katzenklos schneller gereinigt. Wenn Katzen würde ich Dir Tierheimkatzen empfehlen wollen. Und zwar deshalb weil nicht alle gleich sind. Kitten sind zwar süß aber letzlich weiß man nicht was man bekommt. Will sagen: die im Tierheim kennen meist ihre Katzen recht gut also können sie Dir was empfehlen. Ob Freigänger oder Wohnungskatze, ob zahm oder nicht, ob streßresistent oder sensibel. Auch ein Hund ist eine tolle Idee. Ich bin mit einem Hund aufgewachsen. Ein wirklich toller Freund. Allerding sind Hunde nicht so genügsam. Man muss regelmäßig Gassi gehen und allein bleiben finden Hunde auch nicht so berauschend. Im Urlaub wollen sie gerne mit usw.. Fazit: in dem Alter wo Deine Kids sind würde ich zu Hund oder Katzen tendieren. Wenn sie nun 12 oder älter wären köme sicher auch ein Kleintier in Frage. LG!

von deedee am 02.09.2014, 11:02



Antwort auf Beitrag von Lulalei

Also... Ich habe gar kein Problem damit, 2 Meerschweinchen zu nehmen! Mit Hunden kenne ich mich bestens aus. Die artgerechte Haltung ist mir nicht möglich, da mein Mann und ich voll berufstätig sind und der Hund 10 Stunden am Tag allein wäre... Das wäre auch grausam! Und ich liebe Hunde und hätte ansonsten gern einen! Oder zwei. Jetzt zieht euch mal nicht länger an der Anzahl hoch, es ging mir nicht darum, nur eines zu holen, sondern um die Idee an sich. Und ob mein Sohn wirklich zu Jung ist, wohlgemerkt unter Aufsicht! Nehmt doch mal nicht immer alle das Schlechteste an! Tiere sind bei uns Familienmitglieder, für die wir unser letztes Hemd geben würden! Ich wünsche, dass mein Sohn da genauso wird, wie wir und versuche ihm, das zu ermöglichen. Das ist der Hintergrund. Also Frieden bitte! Wollte niemanden angreifen. Aber ich möchte mich auch nicht beschimpfen lassen! Mein Meerschweinchen habe ich früher ständig mit dabei gehabt. Es saß im Grasgefüllten Puppenwagen, hatte viel Auslauf und möchte das Schmusen. Es war suchte immer Schutz an meiner Schulter, als es dann krank war. Ja, ich wusste damals nicht, dass man es nicht einzeln halten soll. Das kann ich ja nun besser machen.

von Lulalei am 02.09.2014, 12:52



Antwort auf Beitrag von Lulalei

Gut, Hund fällt raus. Aber warum keine Katzen? Und wenn man hier nachfragt muss man damit doch rechnen das nicht alle das toll finden. Das man das anders formulieren kann, ja, aber die Kernaussage bleibt doch die gleiche. Du sagtest Dein Großer wäre wild und Dein Kleiner noch grob. Ich finde das passt nicht zu Kleintieren. Und wenn Deine Entscheidung zum Meerschwein schon fest ist braucht man hier doch auch nicht fragen

von deedee am 02.09.2014, 15:36



Antwort auf Beitrag von deedee

Hallo, ich würde noch warten und wenn es dann irgendwann doch so sein soll (mein Sohn ist 8 und wir überlegen gerade auch), dann würde ich au jeden Fall 2 Meerschweinchen holen. Es sind Rudeltiere, daher bitte kene Einzelhaltung. Und es sind Fluchttiere und auch recht Geräuschemfpindlich. Kreischende und hektische Kleinkinder wären daher nicht so optimal. LG

von LittleRoo am 02.09.2014, 16:20



Antwort auf Beitrag von Lulalei

Wie wäre es mit einem anderem Tier. Zum Beispiel Ratten. Die sind eher verspielt und zum Streicheln und bei denen gibt es viel mehr zum Zuschauen. Natürlich nur mit dir. Desweiteren leben sie nicht so lange. Das wäre eine gute Übung und falls dein Großer dann doch noch nicht reif genug ist oder schnell das Interesse verlierst, ist das besser wenn man nicht gleich über 10 Jahre sich kümmern muss.

von Zarina am 02.09.2014, 18:01



Antwort auf Beitrag von Lulalei

ich habe sie seit vielen Jahren, habe damals eines adoptiert, weil der Partner gestorben war. Ich hab ihn zu mir geholt und ein zweites dazu getan. Habe mich vorher intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt (diebrain ist wirklich toll).. Was ich dazu sagen möchte, das es bitte zwei sein sollten ist ja geklärt. Allerdings sind Meerschweinchen keine Tiere, die immer unbedingt bekuschelt werden wollen. Die einen sind neugierig und aufgeweckt und kommen auch gern angerannt, wenn man die Tür reinkommt, dann gibts welche, die schlafen aufm Schoß ein, wenn sie sich wohl fühlen und einer von meinen Schweinen liebte es unendlich, wenn er sich in eine Decke kuscheln konnte. Andere Schweine haben auf all den Kram überhaupt keine Lust. Meine Tochter war knapp vier als ICH meine Schweinchen bekommen habe, heute ist sie neun Jahre alt. Sie darf die Bärchen füttern, streicheln, wenn ICH sie rausgeholt habe. In das Gehege wieder rein lassen darf sie auch, aber DAS WARS! Also mit Deiner Aussage: Natürlich mit meiner Unterstützung und meiner Aufsicht " liegst Du völlig daneben. Kinder in dem Alter können die Tiere noch lange nicht versorgen, das wäre zu 100% DEIN Job und das Kind bzw. beide Kinder haben "aktiv" NICHTS von diesen Tieren....außer mal das helfen beim Füttern und so weiter....deswegen halte ich Meerschweinchen nicht für die richtigen Tiere für Euch. Allerdings ist das nichts persönliches gegen Dich (Du fühlst Dich ja scheinbar sehr leicht angegriffen) sondern das würde ich jedem anderen so auch sagen....Die kleinen Fellnasen machen bei nichtkennern immer den Eindruck das sie gekuschelt und geknuddelt werden wollen und nur frisches Futter brauchen...Dem ist nicht so, sie sind viel anspruchsvoller, als man das vielleicht glaubt. LG

von Fru am 02.09.2014, 21:33



Antwort auf Beitrag von Lulalei

ich habe sie seit vielen Jahren, habe damals eines adoptiert, weil der Partner gestorben war. Ich hab ihn zu mir geholt und ein zweites dazu getan. Habe mich vorher intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt (diebrain ist wirklich toll).. Was ich dazu sagen möchte, das es bitte zwei sein sollten ist ja geklärt. Allerdings sind Meerschweinchen keine Tiere, die immer unbedingt bekuschelt werden wollen. Die einen sind neugierig und aufgeweckt und kommen auch gern angerannt, wenn man die Tür reinkommt, dann gibts welche, die schlafen aufm Schoß ein, wenn sie sich wohl fühlen und einer von meinen Schweinen liebte es unendlich, wenn er sich in eine Decke kuscheln konnte. Andere Schweine haben auf all den Kram überhaupt keine Lust. Meine Tochter war knapp vier als ICH meine Schweinchen bekommen habe, heute ist sie neun Jahre alt. Sie darf die Bärchen füttern, streicheln, wenn ICH sie rausgeholt habe. In das Gehege wieder rein lassen darf sie auch, aber DAS WARS! Also mit Deiner Aussage: Natürlich mit meiner Unterstützung und meiner Aufsicht " liegst Du völlig daneben. Kinder in dem Alter können die Tiere noch lange nicht versorgen, das wäre zu 100% DEIN Job und das Kind bzw. beide Kinder haben "aktiv" NICHTS von diesen Tieren....außer mal das helfen beim Füttern und so weiter....deswegen halte ich Meerschweinchen nicht für die richtigen Tiere für Euch. Allerdings ist das nichts persönliches gegen Dich (Du fühlst Dich ja scheinbar sehr leicht angegriffen) sondern das würde ich jedem anderen so auch sagen....Die kleinen Fellnasen machen bei nichtkennern immer den Eindruck das sie gekuschelt und geknuddelt werden wollen und nur frisches Futter brauchen...Dem ist nicht so, sie sind viel anspruchsvoller, als man das vielleicht glaubt. LG

von Fru am 02.09.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von Lulalei

ICH habe schon länger Meerschweinchen, als ich Kinder habe. Meine Kinder sind jetzt 11 und 14 und leben also schon immer mit Schweinchen. Es geht, es geht auch gut! Inzwischen machen sie im Wechsel mit mir den Käfig sauber, füttern selbstständig und kennen sich richtig gut aus! Wenn DU welche möchtest, geht das auch mit Kindern!

von KKM am 02.09.2014, 21:45



Antwort auf Beitrag von Lulalei

Wenn du wirklich Tiere für die Kinder möchtest, würde ich auch eher zu Katzen raten. Hund fällt ja def. aus. der würden wie du schon schreibts nicht gehen, weil ihr dem nicht gerecht werdet. Finde ich super, dass du da auch konsequent bist. Kleintiere finde ich für Kinder unter 10 (zum spielen, bespassen und erlernen von Verantwortung) nicht geeignet. Wie ich gelesen habe, bist du dir schon bewusst, dass die Hauptverantwortung in erster Linie bei dir ist, egal, welches Tier es wird. Wir hatten uns Zwerghasen angeschafft, da waren unsere Kinder 8,6 und 3. Allerdings lebten sie draußen in einem großen Freigehege. Am Anfang war der Wille bei den Kindern noch da. Letztendlich haben sie so wenig Zeit mit ihnen verbracht, dass sie nie zahm geworden sind. Zum Schluss wurden sie nur noch gefüttert und der Stall ausgemistet. Das aber mehr von uns Erwachsenen. Unsere Hasen hatten es super. Sie konnten buddeln und sich auf über 20m² austoben. Zahm wurden sie nie. Lebten aber glücklich mehr als 8 Jahre. Für die Kinder war es dennoch nichts. Vielleicht auch, weil die Hasen draußen lebten. Zwei Katzen wären da wirklich besser. Am besten aus dem Tierheim, wie hier schon Jemand schrieb. Wenn man zwei hat, ist es auch nicht schlimm, wenn man 10 Stunden nicht zu Hause ist. Im TH können sie euch auch genau sagen, wer zu euch passt. Am besten wären da schon ausgewachsene Katzen. Sicher Kitten sind süß, aber auch ganz schön anstrengend am Anfang. Auch bei Katzen können eure Kinder Verantwortung übernehmen. Ist da doch das täglich Füttern, das Wasser wechseln, das Klo sauber machen und und und. Katzen kann man auch toll Klickern beibringen. Was mit Kleintieren eher nicht möglich ist. Was das Thema Geburtstaggeschenk von Tieren angeht, bin ich auch der Meinung von einigen anderen hier. Das finde ich irgendwie...? Bedeutet das doch, dass das Tier dann deinem Sohn gehört. Dieses sollte aber vollwertiges Familienmitglied sein. Wie wärs denn, wenn er ein Teil der Utensilien die ein Tier so braucht zum Geburtstag bekommt. (z.B. wenns denn ne Katze wird. Körbchen, Napf, Spielzeug usw.) Paar Tage später geht ihr dann gemeinsam ins TH und holt die neuen Mitbewohner.

von Sullira am 02.09.2014, 22:04



Antwort auf Beitrag von Sullira

Hallo, unsere Tochter war 6 1/2 als wir 2 Meerschweinchen zu uns geholt haben. Sie hat sich sehr liebevoll darum gekümmert und macht es immer noch. Klar,man muss als Eltern mithelfen,aber das hast du ja eh schon geschrieben das du mit die Aufsicht hast. Ich finde es nicht schlimm auch einem 5 jährigen das zuzutrauen,zumal du ja dann eh mithilfst,drück ich mich mal so aus. Zu dem 1 jährigen folgendes. Ich habe einen 16 Mon. alten Sohn,der läuft seid er 1 Jahr alt ist. Er geht morgens immer mit mir hin um zu fütttern. Wir holen zusammen frisches Gras oder bereiten in der Küche schon Gemüse vor. Er liebt es.Das er sie nicht rausnehmen darf ist ja klar, das mache ich dann und er darf " eeiiii" machen und das macht er auch ganz zart. Er hilft sogar der großen den Stall sauber zu machen. Er bringt mir dann die Schüsseln zum reinigen, etc. Also ich denke wenn man auch schon die kleinen langsam an so was dran führt ist das doch toll. Und unter Aufsicht sowieso. Ich würde es machen Lg

von christine lieb. am 03.09.2014, 08:38