Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen Zirpen/Zwitschern

Thema: Meerschweinchen Zirpen/Zwitschern

musste eben an unseren damaligen Meeris denken. 2 davon haben das (anscheinend nicht allzu häufig vorkommende) "Zirpen" gemacht. Das ist ein seeehr lauter Ton, der sich ähnlich wie vogelgezwitscher anhört. I.d.R. erstarren sie dabei auf einem erhöhten Sitzplatz und das meist mitten in der nacht. da steht man schon schnell mal senkrecht im bett vor schreck! Wollte einfach mal wissen, wieviele von euren Tierchen diesen wirklich durchdringenden, extrem nervenden und nicht aufhörenden ton beherrschen.

von waini am 18.12.2013, 12:41



Antwort auf Beitrag von waini

Ich hatte bislang 8 Meerschweinchen und kenne das von 2. Aktuell habe ich nur noch 2 und wundere mich immer wieder, dass die Kinder von dem "Gezwitscher" in der Nacht nicht wach werden, im Gegensatz zu mir. Ich konnte bislang noch nicht herausfinden, warum sie das tun. Ich hatte mal gelesen, sie fühlen sich nicht wohl. Meine Tierärztin sagt jedoch, sie machen das gerade weil sie sich wohl fühlen.

von SStine am 18.12.2013, 20:00



Antwort auf Beitrag von waini

Habe dieses Zirpen/Zwitschern in trauriger Erinnerung bewahrt. Hat eines unserer Meeris (bei uns auch meistens in der Nacht) gezwitschert, hat meistens eines der Tiere das Köfferchen gepackt und ist über die Regenbogenbrücke gegangen.

von Drachenlady am 19.12.2013, 12:49



Antwort auf Beitrag von waini

Eines von meinen Schweinen kann das auch...UND WIE!!!! Das hört sich an, als hätte man einen Vogel im Käfig...ich kann aber auch nach all den Jahren nicht sagen, warum er das macht. Er ist auch danach nie gestorben oder sonstwas... ;-)

von Fru am 20.12.2013, 12:51



Antwort auf Beitrag von waini

lies mal hier: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Die-Lautsprache-von-Meerschweinchen-26-9.html

von Ich-bins-nur am 21.12.2013, 13:57



Antwort auf Beitrag von waini

Hallo , unsere Meerschweinchen machen das auch schon mal , natürlich vorwiegend nachts. Da sind wir schon manches Mal aufgestanden und wenn man ins Zimmer kommt hören Sie auf als wäre nichts gewesen. Eigentlich machen sie es ja wenn sie sich unwohl fühlen oder Angst haben. Wir haben leider auch schon die Erfahrung gemacht das es gemacht wird wenn ein Artgenosse krank ist.(Unseres ist leider auch verstorben) Haben jetzt leider nur noch drei und es kommt sehr selten vor. Aber ist schon wahnsinn was diese Tiere so drauf haben. Viel Spass mit den Schweinchen. LG Jessi Allen ein schönes Weihnachtsfest

von Schmusebär007 am 22.12.2013, 12:36