Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen: Welches Freilaufgehege-Zubehör taugt was?

Thema: Meerschweinchen: Welches Freilaufgehege-Zubehör taugt was?

Was haltet ihr von Kuschelröhren? Sowas z.B.: http://www.ebay.de/itm/Kuschelrolle-kariert-schwarz-weis-fur-Meerschweinchen-/251237111311?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item3a7ee6160f Beißen die Tiere daruf rum? Oder von Korkröhren? Wie muss der Druchmesser mindestens sein? Oder von Grashäusern? Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Kuschelrolle-kariert-schwarz-weis-fur-Meerschweinchen-/251237111311?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item3a7ee6160f Da muss ja auch der Durchgang passend sein. Irgendwo habe ich gelesen, dass man das Wasser- oder Futterschälchen auf eine Steinplatte stellen soll. Dann kürzen sich die Krallen sozusagen von selbst, wenn die Tiere darauf klettern. Ich weiß aber nicht, welche Art Steinplatte das war. Weiß es jemand? Werden Häuser mit Rampen oder Brücken gern genutzt? Was ist sonst geeignet, damit die Tiere etwas höher kommen und mal eine andere Perspektive haben? Was habt ihr so in den Gehegen?

von Carmar am 16.03.2013, 20:38



Antwort auf Beitrag von Carmar

ich habe normale Häuser drin,dann solch Brücken,die man so biegen kann..da läuft aber keins drüber,die hocken sich drunter..dann hatte ich mal solch Rohre,wie von der Dachrinne,nein sie fraßen die nicht an,aber sie pullerten da immer rein und blieben drin sitzen..also hab ich die wieder entfernt..hab nun noch solch Heuhaus,wo man an dne Seiten heu reinmachen kann und drinnen quasi durchläuft

von Pelle am 16.03.2013, 21:33



Antwort auf Beitrag von Pelle

Ja, dieses Heuhaus finde ich auch ganz toll. Ich habe es aber nur in einem Geschäft gesehen (ein Exemplar, ca. 25 Euro) und da stand an einer Stelle ein Ast spitz ab. Gut, den könnte man absägen... http://www.kraeuter-kate.de/popup_image.php?pID=650 Das meinst du doch, stimmt´s?

von Carmar am 16.03.2013, 22:24



Antwort auf Beitrag von Carmar

http://www.amazon.de/Elmato-10590-Heuschober-Fichte-Eing%C3%A4nge/dp/B002WH8KDS/ref=sr_1_1?tag=dshini09-21&ie=UTF8&qid=1347625324&sr=8-1 aktuell 19,92 Euro es gibt das aber auch bei Fressnapf,in unsrem zumindest ich selbst habe das von Amazon,war gut verarbeitet

von Pelle am 16.03.2013, 22:41



Antwort auf Beitrag von Pelle

Die Kuschelröhren sind schick, aber ich bezweifel, das die sinnvoll sind...die pinkeln da rein und schon kannst Du sie waschen...und das ganze auch nur, wenn sie tatsächlich rein gehen.. Ich habe meinen Schweinen eine Hängematte besorgt...total cool, außer das kein Schwein da Bock drauf hatte...hab sie dann meinen Urlaubsschweinen reingemacht, die fanden sie schon interessanter, aber bitte nur mit den Vorderpfoten rein, das neue Schwein findet sie toll und geht auch ganz rein...so sind Schweine unterschiedlich, wie immer.... Du kannst eine ganz normale Betonplatte nehmen, würde mich allerdings nicht drauf verlassen, das das als alleinige Krallenpflege ausreicht! LG

von Fru am 17.03.2013, 15:21



Antwort auf Beitrag von Carmar

Korkröhren oder auch Pappröhren sind super. Der Durchmesser sollte bei stattlichen Böckchen meiner Erfahrung nach bei mindestens 14 cm liegen. Grashäuser werden hier sehr gerne angenommen. Weidenbrücken auch - jedoch nur als Unterschlupf und nicht als Brücke. Bei Kuschenröhren bin ich mir nicht sicher. Vor allem aufgrund des hygienischen Aspekts. Lieber bekommen die Tiere einen Strohhaufen. Hier können sie sich auch rein oder draufkuscheln. Und Häuser mit Rampen werden gerne genutzt. Meine Meerschweinchen sitzen gerne auf den Häusen. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 20.03.2013, 12:19