Haustiere

Forum Haustiere

Mal wieder ne Hundefrage!Unser Hund ist so verfressen...hilfe...

Thema: Mal wieder ne Hundefrage!Unser Hund ist so verfressen...hilfe...

Also unser Junghund kriegt 3 mal am Tag sein Fressen.Der Züchter hat uns damals einen Plan gegeben,wieviel und oft sie fressen sollte.Laut Plan sollten wir schon bei zwei mal täglich sein,auch unser TA meinte wir könnten jetzt auf zweimal täglich gehen. Nur unser Hund ist sowas von verfressen.Sie kommt ja aus der Retriever Familie und ich weiß,das die Hunde in keinen Fressnapf spucken.Jetzt weiss ich nicht,ob ich das zweimal füttern durch ziehen soll.Man hat den Eindruck sie springt einen gleich in den Teller.....oder ist dieses Verfressen sein so normal bei Hunden?

von Juli1979 am 24.02.2012, 13:01



Antwort auf Beitrag von Juli1979

sie bekommt richtig gutes hochwertiges Futter......nicht irgend so ein Mist

von Juli1979 am 24.02.2012, 13:12



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Was bedeutet "gutes, hochwertiges Futter " ?

von mama von Joshua am 24.02.2012, 14:19



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Sie bekommt Magnusson!

von Juli1979 am 24.02.2012, 14:37



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Ich hab grad mal geschaut....der Fleischanteil bei Magnusson liegt je nach Sorte zwischen 34 und 50 %. Weiss jetzt nicht, welche Sorte dein Hund bekommt. Ich würde auf eine Futtersorte wechseln, bei der der Proteingehalt höher ist. Je mehr Fleisch enthalten ist, desto länger satt ist der Hund. Kuck mal hier: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/orijen/42748#composition

von mama von Joshua am 24.02.2012, 15:32



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Hallo Wenn du auf 2 x fuettern gehst heisst dass ja nicht dass die 3 mahlzeit komplett wegfaellt. Du teilst dass was du bisher mittags gegeben hast auf die anderen beiden mahlzeiten auf und schaust dann dass sich euer hund vom gewicht gut einpendelt. Ich hab nie nach den mengenangaben exakt geschaut immer nur als grober richtwert sondern eher wie sind die hunde figurmaessig. Zu dick waeren sie wenn man keine taille sieht und nach den rippen " graben" muss, zu duenn wenn due auf den rippen " klavier spielen" kannst. Und so ein hund im wachstum hat hunger das ist nicht anders als bei den menschenbabys.... Hat aber natuerlich auch mit der rasse gu tun, meine labbihuendin wuerde fressen bis zum kotzen und dann wahrscheinlich wieder fressen Lg

von Mupflbubi am 24.02.2012, 16:40



Antwort auf Beitrag von Juli1979

unsere hündin ist so verfressen,dass sie sich wohl zu tode fressen würde... trotzdem bekommt sie nur 2x trockenfutter am tag, betteln wurde nie toleriert. wenn das futter im napf ist,darf sie erst fressen, wenn wir es erlauben- sie würde auch nicht dran gehen wenn ich zwischendurch duschen würde. alles eine frage der erziehung. vg,iris

von iriselle am 24.02.2012, 16:06



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Ich denke es ist auch eine Frage der Erziehung wie "verfressen" ein Hund ist-zuzmindest kann man erziehen dass einen der Hund nicht direkt anfällt wenn man mit dem Napf kommt....die Entschuldigung"ist halt ein Retriever" muss nicht sein. Unsere Hündin muss sich zB setzen und erst wenn ich ein Kommando gebe darf gefressen werden....ausserdem bekommt sie die Hälfte ihres Futters(Trockenfutter-z Zt Lupovet) während der Spaziergänge ,bei der UO eben oder einfach mal zum suchen. Die andere Hälfte dann aus dem Napf. Betteln gibts hier gar nicht und bis auf Abends noch einen Trockenkauartikel(zB Rinderohr) auch keine "Extras"

von Tathogo am 24.02.2012, 17:13



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Hi Mein Hund ist zwar nicht besonders verfressen, aber trotzdem füttere ich ihn dreimal täglich. Bei ihm liegt es daran das er Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hat und sich sonst ständig übergibt. Mein Tierarzt sagt mir immer das es bei einem gesunden Hund egal wäre wie oft man ihn füttert, es ist viel wichtiger was und wie viel er bekommt. Also ein Hochwertiges Futter und eine seinem Energieverbrauch entsprechende Menge. Das mit dem Betteln ist tatsächlich eine Erziehungsfrage. Habe es meinem noch mit fast zwei Jahren abtrainiern können obwohl er es scheinbar vorher durfte oder es nie jemanden Interessiert hat ob es bettelt. Als einiziges überig geblieben ist einsehr leidiger Blick aus der ferne von seinem Platz aus, aber das stört ja keinen. LG Carmen

von Carmen84 am 24.02.2012, 17:46



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Es ist wirklich egal, wie oft Du am Tag fütterst, wenn die Menge die Gleiche bleibt. Wichtig ist nur, dass der Hund nach dem Fressen absolute Ruhe bekommt, nicht dass er noch an einer Magen_Darmdrehung verendet. Kaut Dein Hund das Trockenfutter wenigstens ?????? Du kannst das Futter auch KURZ einweichen. Aber nur in ein bisschen Wasser. Sollte er zu sehr schlingen , dann solltest Du ihm etwas in den Napf legen. Von mir aus einen schweren Stein. So muss er erst einmal den Stein hin und herschieben um an sein Futter zu kommen. Wir haben das früher immer bei unseren Pferden gemacht, damit sie den Hafer nicht so hinterschlingen. Vielleicht hilft es Dir ja ;) Grüßle Mandy

von Mango76 am 24.02.2012, 20:50



Antwort auf Beitrag von Juli1979

bitte tu keinen stein in den napf. das kann üble verletzungen geben und im schlimmsten fall frisst dein hund nie wieder aus einem napf. ein labrador ist nun mal ein "immerfresser" (mein sohn sagt "biotonne" zu unserem - er ist nicht dick ). wenn er gut aussieht und agil ist, hat er die ausreichende menge futter bekommen. das betteln bedeutet nicht unbedingt hunger. unserer bekommt oft noch ein stück möhre - oder anderes zu knabbern. lg

von tigger3 am 24.02.2012, 22:18



Antwort auf Beitrag von Juli1979

einen Stein würde ich auchnicht gerade in den Napf legen, wohl aber ihr Trockenfutter in ein Hundefummelbrett tun- oder in einem Raschelkarton verstecken- das zwingt sie langsamer zu essen- weil sie nach jedem Bissen erstmal suchen muss- dadurch wird sie auch schneller satt, weil das Trockenfutter Zeit hat aufzuquellen- was bei schluckspechten in der Regel erst nach 30 minuten passiert- solange haben sie HUNGER- weil der Magen einfach nicht sagt voll- ergo satt. Ob du zwei oder drei oder 5 mal am Tag fütterst ist im Prinzip Wurscht. Die Gesamtmenge muss stimmen und sie sollte nach dem Fressen wenigstens 2h ausruhen- allerdings das Risiko der gefürchteten Magendrehung sinkt mit der gefütterten Menge ( also 5 mal wenig futter ungefährlicher als einmal viel Futter) Ansonsten- ja Retriver sind Staubsauger- das kannst du nicht ändern. Wohl aber erzieherisch daran arbeiten dass DU entscheiden kannst was der Hund wann und wieviel bekommt. Übungen wie vor dem Fressen sitzen- oder gar mittendrin ablegen und nicht fressen dürfen fördern das- machen aber nicht unbedingt eine rihigere Freserin aus ihr. WEnn du unbedingt das Mittagessen "abschaffen" willst würde ich Dir zur Fummelbrettvariante raten- also Kopfarbeit für eine Handvoll futter- den Rest auf die andern Mahlzeiten umverteilen- und nach Kopfarbeit wird sie eh etwas müde sein.

von LadyFLo am 25.02.2012, 17:56