Haustiere

Forum Haustiere

Bauen Vögel noch Nester?

Thema: Bauen Vögel noch Nester?

Ist die Brutzeit nicht schon vorbei? Bei uns auf der Terrasse baut ein Vogel im Blumentopf sein Nest. Der Blumentopf hängt direkt über der Sitzbank. Jetzt frag ich mich,ob ich das Nest einfach rausnehmen kann?Es sind keine Eier drin,aber der Vogel baut fleissig weiter. Ausserdem ist die Brutzeit doch schon vorbei, oder?Ist das ein Spätzünder? Ich habe nämlich keine Lust,das mir die Bank zugekackt wird.

von Juli1979 am 02.07.2013, 09:47



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Kannst du den Topf woanders hin hängen - aber eben ausser Kackweite der Bank und ausserdem höher und sicherer?

von Pamo am 02.07.2013, 09:59



Antwort auf Beitrag von Juli1979

hier in Niedersachsen geht die Brut - und Setzzeit, In der Hunde nur and er leine zu führen sind offiziell vom 01.04. - 15.07. Ich bezweifle aber, daß alle Tiere das auch so genau wissen Häng den Blumentopf um oder stell die Bank um oder nimm das Nest raus, solange noch nichts drin ist. Wenn du Pech hast, baut der Vogel aber weiter.

von lejaki am 02.07.2013, 10:57



Antwort auf Beitrag von lejaki

wo ich dich gerade lese fällt mir ein.... Mein Hund hat nun auch Gefallen daran gefunden Vögel zu jagen

von Juli1979 am 02.07.2013, 11:00



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Ohje, ich drück die Daumen, daß du das in den Griff bekommst. Nach nun 6 Monaten nur an der 15m Schleppleine und üben, üben, üben (u.a. Stop-Pfiff beigebracht) Kann ich die olle SL endlich weglassen und ziemlich entspannt an Vögeln (und inzwischen auch Rehen) vorbei gehen und falls ihr mal was direkt vor die Nase fliegt, setzt sie sich inzwischen auf Pfiff hin und wartet darauf, daß ihr heißgeliebter Ball mit Schnur fliegt, den sie dann zur Belohnung jagen darf.

von lejaki am 02.07.2013, 11:16



Antwort auf Beitrag von lejaki

Es hält sich ein Glück in Grenzen,wenn sie ihn sieht und fixiert,reicht schon ein NEIN. Wenn ich allerdings mit ihr Rad fahre,was wir diesen Sommer angefangen haben,und da sitzt einer auf dem Weg,da legt sie dann los und sprintet.Allerdings nur bei der HinTour,bei der RückTour klebt sie förmlich am Rad. Wir üben halt noch:-)

von Juli1979 am 02.07.2013, 12:03



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Manche Vögel kehren erst recht spät aus ihrem Winterquartier zurück ( dass kann schon Frühsommer sein), andere haben mehrere Gelege pro Jahr. Solange keine Eier im Nest sind kannst Du das Nest natürlich rausnehmen. Schöner wäre allerdings, wenn Du den Topf einfach umhängen könntest. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 02.07.2013, 11:16