Haustiere

Forum Haustiere

@Lejaki wegen Kastration Hündin

Thema: @Lejaki wegen Kastration Hündin

Hallo, unsere Hündin (Prager Rattler) ist nun 8 Monate alt und zum ersten Mal läufig Eine Kastration ist nicht geplant. Aber ich frage mich schon, ob das für sie die richtige Entscheidung ist... Sie hat nun ein paar Tage geblutet und macht sich ziemlichen Stress was das Sauberlecken angeht. Und obwohl nun nichts mehr kommt, leckt sie sich immer noch ständig. Es ist alles sehr dick. Ihr Zitzen sind ziemlich geschwollen. Ich habe das Gefühl, dass sie seither auch starken Juckreiz hat. Sie setzt sich öfter und leckt sich auch unterwegs, sogar mitten im Spielen muss sie sich ganz abrupt setzen, lecken, noch noch mehr lecken. Heute Nacht hat sie sich sehr lange geleckt und gekratzt. Ist das normal? Spaß kann das ja keinen machen. Wir hatten ihr extra keine Hose angezogen, weil wir sie nicht nerven wollten. Wäre das besser gewesen? Dann kann sie sich allerdings nicht lecken - das will sie doch sicher? Danke für deinen Rat. Ich bin nun leicht verunsichert, weil ich - falls sie doch kastriert werden soll, das ja dann vor der nächsten Hitze machen würde. LG Schnigge

von Schnigge am 09.07.2014, 16:13



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Bist du sicher, daß sie schon durch ist mit ihrer Läufigkeit? Wieviele Tage hat sie denn geblutet? In der Standhitze hören ja viele Hunde auf zu bluten und bekommen einen eher farblosen Ausfluß und bluten dann zum Ende noch mal nach. 21 Tage dauert eine Läufigkeit i.d.R., vorher kannst du dir nicht sicher sein, daß sie schon durch ist!!! Daß die Schnalle und Zitzen geschwollen sind ist völlig normal und dauert bis das wieder weg ist. Vor allem die Zitzen können noch wochenlange geschwollen bleiben und es kann in einigen Wochen auch noch mehr werden inklusive Milchbildung aufgrund von Scheinträchtigkeit. Auch völlig normal. Meine Hündin hat nun seit mehreren Tagen Ausfluß und eine geschwollene Schnalle und Zitzen, weil sie kurz vor der Läufigkeit steht) Meine Hündin leckt sich auch mal mitten im Laufen, wenn sie das Gefühl hat, da läuft was. Sieht etwas merkwürdig aus. Ob nun Hose oder nicht, ist eigentlich recht wurscht. Meine dürfen halt in Bett und Sofa, deswegen abends/nachts eine Hose bzw. die eine putzt sich nicht vernünftig und saut echt alles voll, die bekommt die auch tagsüber an. ABER trotz Hose putzen sie sich und kommen auch gut ran, wir haben die billigen Läufigkeitshosen von Trixi. Wenn deine Hündin sich gut putzt und nicht alles vollsaut, braucht du das aber nicht. Das mit dem Juckreiz klingt merkwürdig. Hat sie den überall oder nur im Bereich der Schnalle? Kann es sein, daß sie sich wundgeleckt hat? ist irgendwas gerötet oder aufgekratzt? Kannst du ausschließen, ob sie Parasiten, Allergie ect hat und sich deswegen juckt? Schlimm ist das sicher nicht für deine Hündin, das gehört dazu, da würde ich mir keinen Kopf machen, ist rein menschlich gedacht, daß das keinen Spaß macht. Ob du kastrierst oder nicht, mußt du selber wissen (ich bin gegen generelle Kastration, aber das weißt du sicher). Aus welchen Gründen denn? Weil du denkst, daß es für deine Hündin unangenehm ist läufig zu sein? Dann würde ich das nicht tun. Wenn du dich doch für eine Kastra entscheidest, hast du noch genug Zeit, denn 4 Monate würde ich dann auf jeden Fall noch warten, bis sich der Hormonstatus wieder beruhigt hat (rein rechnerisch 9 Wochen Trächtigkeit, + 8 Wochen Welpenzeit ). Also hast du noch ganz viel zeit darüber nach zu denken.

von lejaki am 09.07.2014, 17:31



Antwort auf Beitrag von Schnigge

kann mich lejaki nur anschließen.Eine Läufigkeit dauert rund 3 Wochen, dauerndes Lecken und Jucken scheint mir nicht normal - würde ich angucken lassen. Ich würde noch mindestens eine Läufigkeit abwarten vor Kastra ( bin auch ein Feind von Kastration ohne triftigen gesundheitlichen Grund) - die erste verläuft oft mal atypisch.Hier noch ein paar Links zum Thema: http://www.hunde-begeistern.de/medien/Info_H_ndin.pdf http://www.dhd24.com/extra/pdf/ha_0807_RundumHund.pdf http://hasenhirsch.bplaced.com/bouv/images/M_images/kastration.pdf

von like am 09.07.2014, 22:32