Haustiere

Forum Haustiere

Läufige Chihuahuahündin

Thema: Läufige Chihuahuahündin

Hallo an alle, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Unsere Chihuahuahündin ist läufig, zusammen mit ihr lebt ein 11 Monate alter Bordeaux-doggen-rüde. Besteht dort die Gefahr, dass die kleine am Ende trächtig ist??? Danke für eure Hilfe. Lg

von Aurora2012 am 08.07.2016, 09:29



Antwort auf Beitrag von Aurora2012

Es darf nicht zu einem Deckakt kommen, der Rüde ist viel zu groß. Überleg mal, wie das aussehen soll und wie sie die Jungen bekommen sollte. Abgesehen davon, dass man eh nicht vermehren soll. Wäre Getrennthalten oder Kastration keine Option für euch?

Mitglied inaktiv - 08.07.2016, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ja wir halten sie bereits getrennt, hatten nur irgendwie die Hoffnung, dass es bei so verschiedenen Größen von der Natur aus gar nicht zu einem deckakt kommt Aber ok , dann halten wir sie weiter getrennt und bis zum nächsten mal kümmern wir uns um eine Kastration. Danke

von Aurora2012 am 08.07.2016, 16:26



Antwort auf Beitrag von Aurora2012

Bei dem Grössenunterschied ist wohl eine Trächtigkeit das kleinere Problem. Sie kann ja schon bei einem Deckakt verletzt werden.

von Sternspinne am 08.07.2016, 18:08



Antwort auf Beitrag von Aurora2012

Unser unkastrierter Setter Nachbarshund ist an unserer Chi Hündin immer sehr intressiert wenn sie läufig ist.Auf die Grösse würde ich mich nicht verlassen.Er würde sie beim Deckversuch übel verletzten und der Tierarzt kann sie dann zusammenflicken. Sehr sehr unschön. Lass den Rüden sofort kastrieren.

von Juli1979 am 08.07.2016, 19:34



Antwort auf Beitrag von Aurora2012

Es besteht eher die Gefahr, daß die Kleine schwer verletzt wird! Erinnert mich an einen Fall vor vielen Jahren als ein Golden Retriever Rüde auf eine läufige Dackelhündin drauf ist. Sie hatte schwere innere Verletzungen, mußte genäht werden und hat es knapp überlebt, weil sie fast verblutet wäre! Auf jeden Fall sehr gut aufpassen in der Zeit und trennen sobald keine 100%ige Aufsicht gewährleistet ist.

von lejaki am 11.07.2016, 23:15