Haustiere

Forum Haustiere

"Kunststücke" Eurer Tiere

Thema: "Kunststücke" Eurer Tiere

angeregt durch die "Apportiereigenschaft" der Katze einen Thread darunter interessiert mich, welche "Kunststücke" Eure Tiere so beherrschen - am besten ohne aufwendiges Training.... Wir hatten ein Meerschweinchen, wenn man ihm eine Gurke hinhielt, machte er "Männchen" und konnte sogar einige wenige Schritte auf den Hinterpfoten laufen (bekam dann natürlich umgehend die Gurke). Eines unsere aktuellen Meerschweinchen hört auf seinen Namen. Egal, wo er sitzt, wenn ich ihn rufe, kommt er angelaufen und läuft auf meine Hand und lässt sich hochheben... Das ist so süß, wie ein Hund...

von KKM am 17.12.2013, 19:58



Antwort auf Beitrag von KKM

Meine Katze sammelt Socken im Katzenkloo, aber ich glaube nicht das das unter die Rubrik "Kunststuecke" faellt. Schaetze mal eher unter "horten".

von aeule am 17.12.2013, 20:46



Antwort auf Beitrag von KKM

Einer meiner Kater, SC, apportiert wie ein Hund, auch mit typisch hündischem erwartungsvollem Herumtänzeln vor dem Wurf. Derselbe scheint auch auf Befehl kacken zu können, jedenfalls tut er es strategisch als Strafe wenn ich nicht pariere. Er kann unglaubliche Laute von sich geben, die klingen nicht nach Katze, allerdings kenne ich auch kein anderes Tier dass dermaßen seltsam schreit. Er ist auch empathisch und kommt bei Weinen oder Streiten sofort angelaufen und miaut besorgt. Ein anderer hört auf seinen Namen, liebt seinen Herrn (mein Mann) fast abgöttisch, leckt ihm den Hinterkopf und macht einen Purzelbaum von seinem Schoß - er vertraut einfach darauf dass er von seinem Meister aufgefangen wird.

von Pamo am 17.12.2013, 21:52



Antwort auf Beitrag von KKM

Naja, der Kleine apportiert. Kein Training, nix. Der große Kater hört auf seinen Namen. Wenn er unterwegs und in Hörweite ist, kommt er sofort. Unser Hund kann... Ja... ähm... Nix. Die Degus fiepen, wenn mein Sohn sie ruft. Aber nur bei meinem Sohn, alle anderen werden ignoriert.

Mitglied inaktiv - 17.12.2013, 21:53



Antwort auf Beitrag von KKM

Eins unserer Kaninchen kam auf Zuruf (wenn sie durch den Garten flitzen durfte) und lief dann hinter einem her. Unser einer Hund sammelt Pfandflaschen im Haus ein und bringt sie in den dafür vorgesehenen Korb (mein Mann lässt die immer rum stehen) und der andere Hund zieht mir die Socken aus. Und sonst natürlich die typischen Hundetricks... Die Katze einer Freundin "organisiert" für den Hund immer Essen. Schupst es vom Grill oder der Küchentheke, da kommt der Hund ja nicht ran.

von FashionStyle am 17.12.2013, 23:08



Antwort auf Beitrag von KKM

das is ein cooler thread!!! lucky kann "wie spricht der hund?" dann bellt er luke (aktueller pflegehund) kann männchen und läuft dann, sitz platz und bleib nach 2 tagen auf deutsch (oobwohl er eigentlich nur slowenisch kann) und er durchwühlt den müll nach essbarem.......... das is aber glaub ich kein kunststück ;) was unsere lilli kann,weiss ich noch nicht, die kommt ja erst noch:)

Mitglied inaktiv - 18.12.2013, 00:53



Antwort auf Beitrag von KKM

Normale Hundesachen halt: Sitz, Platz, Männchen, Pfote geben, drehen, Rolle, Bellen auf Aufforderung, apportieren, außerdem macht er auch die unglaublichsten Geräusche Das mit den Pfandflaschen finde ich cool, das müsste man auf "Kinderzimmer aufräumen" erweitern...

von Bookworm am 18.12.2013, 08:31



Antwort auf Beitrag von KKM

Die Katz kann nix ;-) - noch nicht mal ohne Hilfe aufs Sofa springen *ggg*. Das liegt allerdings am Alter. Das Pferd kann Kompliment und Verbeugen und macht das leider auch dann, wenn man es nicht abruft, weil er sich dafür Leckerli erhofft...

von trompetchen am 18.12.2013, 08:43



Antwort auf Beitrag von trompetchen

... und auf`s Sofa schafft sie es gerade noch alleine Sie ist aber sehr lieb, total zutraulich und sehr emphatisch und sensibel. Wenn man sie fragt, ob sie hungrig ist, schleckt sie sich das Mäulchen. Sie versteht überhaupt sehr viel und kennt viele Tagesabläufe, reagiert quasi vorausschauend.

von Alexa1978 am 18.12.2013, 09:37



Antwort auf Beitrag von KKM

Mein einer Kater konnte früher apportieren und hat dies auch ausdauernd gemacht. So nach zwei Jahren hat er aber diese Fähigkeit verloren oder schlicht keinen Bock mehr gehabt. Schade. Unsere Katze kann sehr hoch nach Leckerlis springen und sie zum Teil auch in der Luft fangen. Ansonsten ist sie sehr agil, aber nicht sooo die intelligenteste.

von Morla72 am 18.12.2013, 09:52



Antwort auf Beitrag von Morla72

eine agile Dummkatze

von Pamo am 18.12.2013, 10:34



Antwort auf Beitrag von Pamo

Und eine alte Schisserkatze ist sie. Aber ein Schatz. :)

von Morla72 am 18.12.2013, 12:17



Antwort auf Beitrag von KKM

Hier können nur meine Hunde (Golden Retriever) Tricks. Die eine kann: -Bellen auf das Kommando Wuff -Pfote und andere Pfote -Turn (einmal um sich selbst drehen) -Elefantentrick (Topf hinstellen, sie stellt sich drauf mit den Vorderbeinen und dreht sich mit den Hinterbeinen im Kreis) - Kuckuck (dann schaut sie mir von hinten durch die Beine) - durch die Beine laufen, wenn ich langsam weiter gehe, also Schritt -durch und schritt und wieder durch usw. -Peng (dann schmeißt sie sich komplett auf die Seite und bleibt liegen und bewegt sich nicht mehr) -Rückwärtslaufen -Handtarget (Touch) Die andere kann: -Bellen auf das Kommando Wuff - Pfote - ganz lange Männchen (das sieht so süß aus) - "tot" dann schmeißt sie sich auf den Rücken und streckt alle Viere nach oben - Home (sie steht vor mir, ich grätsche die Beine und sie dreht sich mit Schwung rückwärts durch meine Beine durch) -Handtarget (Touch) -rückwärts laufen Und wir lernen stetig weiter. Grade wenn mal meine Kids krank sind und ich nicht so viel spazieren gehen kann, mache ich viel Kopfarbeit und clicker viele neue DInge

von lejaki am 18.12.2013, 11:50



Antwort auf Beitrag von KKM

Hallo, naja, "Kunststücke" wäre übertrieben, aber mein einer Kater kann - im Gegensatz zu dem anderen, der immer nur davorhockt und wartet - angelehnte Türen öffnen, indem er sie mit der Pfote immer sachte von unten/der Seite anstupst. Meine verstorbene Katze konnte auch geschlossene Türen öffnen, indem sie auf die Klinke gesprungen ist, egal ob die Tür nach innen oder außen aufging. Außerdem ist sie beim Spiel mit dem Laserpointer quasi die Wände "hochgelaufen" - das Spiel haben wir dann aber eingestellt, weil es die Katzen zu sehr aufgeregt hat. Der andere Kater beherrscht das "Kunststück", mich Nachts nur dadurch zu wecken, dass er über das Balkongeländer springt (Wenn er mal abends nicht pünktlich nach Hause kommt und ausgesperrt wird, muss er dazu immer einmal ums Haus herum die Dachrinne entlang spazieren und halt zum Schluß übers Geländer hüpfen, was eigentlich keinen großartigen Lärm macht - wahrscheinlich bin ich aber in dem Fall genauso hellhörig wie eine Mutter, die aus dem Tiefschlaf heraus das jammernde Baby hört oder so...) Außerdem wissen beide anscheinend immer schon am "Tritt", wer von den Familienmitgliedern morgens gerade in Richtung Küche geht - wenn nämlich ICH das bin (die immer das Futter macht ) stehen sie sofort parat, bei den anderen wird sich nochmal auf der jeweiligen Schlafstelle umgedreht... Oder wenn ich abends den PC herunterfahre: dann springen sie sofort auf, weil sie wissen, dass es gleich noch ein Leckerlie gibt und dann Feierabend ist, d.h. ich darf den PC auch wirklich erst als Allerletztes runterfahren In dieser Art gibt es hier noch ein paar andere "Rituale", die sich im Laufe der Zeit eingependelt haben - keine richtigen Kunststücke, aber schon ganz schöne Angewohnheiten. Lieben Gruß Incor

von Incor am 18.12.2013, 12:13



Antwort auf Beitrag von KKM

unsere Meeris (leben alle nicht mehr) wussten immer genau, dass wenn abends der TV ausgeht, dass dann Fütterzeit ist. Da wurde sobald der Powerknopf gedrückt wurde eine Etage höher dann immer gequietscht was das Zeut hielt. Den restlichen Tag waren sie recht still. Mit Pferd mache ich viel Horsemanship. Da kann er frei (also ohne Strick und Gerte) auf Handzeichen: Rückwärtsrichten, Handwechsel, Seitengänge, Kommen, Tempowechsel, "Tanzen" (sich um sich selbst drehen) Spanischen Schritt (dafür benötigen wir aber noch was zum Antippen) Hund kann die üblichen Hundetricks: Pfote, andere Pfote "Peng" Rolle Tanzen Männchen Krabbeln Die meisten Tricks kann sie auch multilingual. Meine 2jährige Tochter ist nämlich ein fleißiger Hundetrainer, der aber noch eine teilweise sehr andere Sprache spricht. Am allerliebsten macht sie aber jegliche Schnüffelspiele. Das ist ihre wahre Leidenschaft! Und schlafen in jeglicher Körperhaltung kann sie auch sehr gut und äußerst ausdauernd. Innerhalb des Hauses sieht man sie selten auf 4Beinen. Das schaffen nicht viele Hunde! ;o)

von waini am 18.12.2013, 12:32



Antwort auf Beitrag von KKM

Unserer Kater kann die Türe aufmachen und wenn es fressen gibt, reagiert er auf Befehl "Sitz", dann setzt er sich hin und muss 1 x miauen, dann wird das Näpfchen hingestellt. Gruß Gabi

von gabina am 18.12.2013, 22:30



Antwort auf Beitrag von KKM

Ich würde sagen überlebenswichtig,nämlich ,,Auto,, Wenn sie frei läuft und es kommt ein Auto angefahren....schreie ich Maya Autooooo.... Sie bleibt dann angewurzelt stehen,bzw.sitzen, bis ich bei ihr bin.

von Juli1979 am 19.12.2013, 13:16



Antwort auf Beitrag von KKM

Meine Katze kann 1) pinkeln, sobald etwas weiches, stoffiges auf dem Boden liegt, 2)quer durch die Wohnung kotzen, sobald ich frisch gewischt habe und 3) Nahrungsmittel klauen, wenn man nicht aufpasst wie ein Schießhund. Hat immerhin knapp 21 Jahre gedauert ihr das beizubringen. Die kleine Katze, die im Sommer gestorben ist, konnte Insekten anzeigen. Sobald sie ein Insekt entdeckt hatte, hat sie sich davor gesetzt und solange miaut und geschrien, bis es jemand entfernt hat. Liebe Grüße Lian

von Lian am 19.12.2013, 15:03



Antwort auf Beitrag von Lian

Bereits verstorbene Schweinedamen erkannten beim Öffnen der Haustür mit dem Schlüssel, wer das Haus betrat... Kamen mein Vater oder mein Bruder, passierte gar nichts. Kamen meine Mutter oder ich, quiekten sie sich die Seele aus dem Leib (die Futtergeber kamen).. Unglaublich, unabhängig von der Tageszeit, sie haben das am Schritt oder am Schließen erkannt.

von KKM am 19.12.2013, 18:49



Antwort auf Beitrag von Lian

wow, 21 jahre!!! aber coole kunststücke ;)

Mitglied inaktiv - 19.12.2013, 21:33



Antwort auf Beitrag von KKM

Mein Hund kann zaubern... - er kann machen dass die Luft stinkt (besonders nach Genuss von Dingen die er eigentlich nicht fressen sollte) - sein Futter in sekundenschnelle weginhalieren Ansonsten hoert sie Herrchens Auto unter anderen raus und sitzt dann schon wartend vor der Haustuere.

von mama von joshua am tab am 20.12.2013, 11:17