Haustiere

Forum Haustiere

Kratzbaum

Thema: Kratzbaum

Huhu ihr, hat irgendjemand von euch zufällig nen Geheimtip, was Kratzbäume angeht?^^ Wir haben im Moment einen sehr großen Baum von Europet Bernina und wollen, was die Stabilität angeht, auf keinen Fall weniger Qualität haben. Ich hab da auch eigendlich einen im Auge.... wenn der nicht so teuer währ. http://www.petshop-paul.de/product_info.php?info=p370_LUXOR-Katzenbaum--Europet-Chateau-Romana--Cinamon.html Wir suchen einen großen Baum, mit sehr dicken Sisalstämmen und großen, breiten und dicken Liegeflächen....

Mitglied inaktiv - 24.02.2013, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Oh der ist ja teuer und nimmt auch sehr viel Platz in Anspruch! Könnt ihr nicht selber was bauen ... Auf Pinterest gibt es unenddlich Anleitungen dafür: http://pinterest.com/search/pins/?q=cat+tree+DIY Ist bestimmt billiger, wenn man im Baumarkt Holzbalken kauft und selber mit Sisal (lose gekauft) umwickelt. Und dann Bretter mit Decken betackern und so. Dann kannst du es auch anordnen wie du willst. Viele Grüße Jule

von Jule9B am 24.02.2013, 11:31



Antwort auf Beitrag von Jule9B

Wir haben einen selbst gebauten bei uns im Flur stehen, den lieben meine Katzen... Der sieht aber nicht so dolle aus^^ Da sind unter andrem 2 Holzbalken dran, mit je 2 Meter, ich hab nen halben Tag nur Sisal gewickelt. Das ist echt mühselig.

Mitglied inaktiv - 24.02.2013, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Sisal wickeln ist echt nervig. Mei Tip: Sisalteppich kleben, geht schneller und hält besser

von lejaki am 24.02.2013, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Selber bauen. Teppichröhre aus dem Baumarkt, kann man meist umsonst mitnehmen und in der Länge kürzen (lieber erstmal 1-2 cm zuviel als zuwenig). Pattey, Sisalteppich, so lang, daß er genau einmal um den Kratzbaum paßt (waren bei uns ca 40cm), vorher auf richtige Länge kürzen. Ist etwas friemelig das vernünftig dran zu kleben, der Kleber trocknet schnell und muß danach mindetsens 1 Woche draußen ausgelüftet werden. Unsere Katzen lieben das bis nach oben zu fetzen (hatte ich auch in meiner Altbauwohnung 3,30m hoch). Beliebig viele Bretter an die Wand. Bei uns sind es einfach Ikea Regale (Expedit und Lack), die haben wir mit weichem Teppich beklebt, damit die Katzen nicht rutschen. Man kann ja nun auch beliebig viele Körbe nur halb hoch nehmen, Dekce rein und gleich ein Schlafplatz. Da meine Katzen freigänger sind, reicht Ihnen das völlig aus, ansonsten kann man das ja beliebig erweitern. Ich mag diese feritegen kratzbäume ehlrich gesagt null leiden udn wirklich funktional sind die auch nicht, Die Katzen haben von Deckenhohen Sisalstangen ohne was dran viel mehr Freude am klettern!

von lejaki am 24.02.2013, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben fast alle Kratzbäume im Haus selbst gebaut aus echten Ästen eines Nussbaumes. Ich hab 2 große Ragdolls, 2 Maine Coons - einer davon 11kg und eine Mischlingskatze. Ein "normaler" Kratzbaum würde dem Gewicht der Katzen und den Spielattaken nicht standhalten... Bodenplatte sind Arbeitsplattenreste aus dem Baumarkt, Stämme sind wie gesagt die Äste eines großen Baumes, die Liegeflächen sind Schichtholzplatten, und das Sisal hab ich bei Ebay gekauft... Die Bäume stehen jetzt seit über einem Jahr und da bewegt sich nichts... LG Renate

von Janasmami am 24.02.2013, 18:20



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Kratzbaum fürs Gehege aus den Resten von dem im Wohnzimmer

von Janasmami am 24.02.2013, 18:23



Antwort auf Beitrag von Janasmami

und so wird hochgeklettert :)

von Janasmami am 24.02.2013, 18:25



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Der ist klasse.. Aber ich hab da kein Händchen für. Ich würd sowas nie so toll hin bekommen. Ich glaub, ich lass den "alten" einfach stehen. Aber danke für die Bilder.

Mitglied inaktiv - 24.02.2013, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Klettern sie denn auch an den Baumstämmen hoch? Oder nur da, wo das Sisal rum gewickelt ist?

Mitglied inaktiv - 24.02.2013, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also am meisten klettern sie dort wo Sisal ist...beim herumtoben auch mal am Baum selbst, dort wo sie Halt finden. Der Baum ist leider sehr glatt, deshalb klappt das nicht so gut...ein Baum der auch ohne Sisal gut zum beklettern geht wäre z.B eine Birke... LG Renate

von Janasmami am 24.02.2013, 20:43



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Hallo, also tolle, stabile Kratzbäume mit dicken Säulen bekommst du hier: www.petfun.de Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 26.02.2013, 14:41