Haustiere

Forum Haustiere

Kitten frisst Futter von erwachsenen Katzen - schlimm?

Thema: Kitten frisst Futter von erwachsenen Katzen - schlimm?

Hallo, wir haben zwei ausgewachsene Katzen und seit ein paar Tagen noch ein drei Monate altes Kitten. Das soll natürlich noch Kittenfutter bekommen (die Vorbesitzerin hat Animonda Carny gefüttert, das haben wir auch besorgt), aber da gibt es ein Problem. Er frisst zwar sein Kittenfutter, aber offenbar nicht sooo gerne. Sobald er an das Futter der Großen ran kann (die lassen manchmal etwas auf dem Teller zurück) stürzt er sich drauf wie wild und verschlingt es. So schnell kann man gar nicht gucken, da hängt er über dem Teller und frisst es in sich rein, als hätte er tagelang nichts bekommen! Wir füttern den Großen das Futter von DM (Paté). Schadet das dem Kleinen? Oder können wir ihm vielleicht auch einfach schon das Futter geben, das auch die anderen bekommen? LG, Julia

von JuliaA am 12.08.2013, 18:24



Antwort auf Beitrag von JuliaA

Soweit ich weiß, ist das kein Problem. Wilde Kitten fressen auch nicht nur Babymäuse. Mir wurde gesagt, nicht direkt das Futter umstellen, misch erstmal und lass das Kittenfutter irgendwann ganz weg. Sonst kann es wohl zu Durchfall kommen.

von Fröschli am 12.08.2013, 19:27



Antwort auf Beitrag von JuliaA

Du brauchst kein spezielles Kittenfutter geben, denn draußen würden die Kitten ja auch die gleichen Sachen fressen, wie die erwachsenen Katzen. Ich habe bei meinen Kitten (4 Monate) das Nassfutter ab dem ersten Tag komplett umgestellt und der Kater hatte ein paar Tage leichten Durchfall. Ob das nun wirklich ab Futter lag, weiß ich nicht. Jedenfalls kaufe ich nur noch ab und zu Kittennahrung, meistens jedoch das für erwachsene Katzen und zerdrücke es dann noch mit der Gabel. LG

Mitglied inaktiv - 13.08.2013, 09:54