Haustiere

Forum Haustiere

Kind und Katze - soll ich eingreifen?

Thema: Kind und Katze - soll ich eingreifen?

Meistens ist das Problem ja eher, dass die Katzen gegenüber den Kindern zu kratzbürstig sind. Bei uns ist es genau das Gegenteil. Katze2 (die wir im Dezember relativ verwildert vom Bauernhof bekommen haben) ist einfach nur lieb. So lieb, dass mein Sohn sie teilweise wie ein Stofftier behandelt. Er liebt sie und ist keinesfalls grob.......aber z.B. legt er sie sich wie einen Schal um. Oder er hält sie wie ein Baby unter den "Achseln" hoch. Oder er hebt sie hoch, wenn sie grad irgendwo döst. Ich kenn das so nicht. Ist das ok solange sie sich nicht wehrt? Übertreib ich und sollte lieber froh sein, dass die Mieze so lieb ist. Katze1 ist da ganz anders. Die will gefragt werden, bevor man sie hochheben darf

von Sunny76 am 27.04.2013, 18:49



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Ich würds unterbinden. Wenn z.B. unser Hund schläft/döst hat unsere Tochter in gefällst in Ruhe zu lassen. Auch mit dem Tragen um den Hals würde es hier nicht geben. 1. Handelt es sich um ein Lebewesen und kein Spielzeug und 2. Kann der Zeitpunkt x jeden Moment kommen und die Katze lässt es sich nicht mehr gefallen und dann ist dein Sohn der leidtragende mit Kratzern im Gesicht.

von DanniL am 27.04.2013, 18:59



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hallo Sunny, ich denke, solange sie sich nicht wehrt ;-) und Dein Sohn nicht grob ist oder ihr weh tut ... Wir haben drei Katzen, zwei davon sind schon sehr alt (16 und 13 Jahre alt), die dritte 2011 geboren. Unser kleiner Sohn ist fast sechs und hat ganz fix gemerkt, bis wohin er bei welcher Katze gehen kann - Eure Katze wird auch Deinem Sohn zeigen, wo ihre Grenze ist. Es gibt einfach solche und solche ... Unsere alte Katze darf nur ich anheben, sonst haut sie, der alte Kater hat das Gemüt eines Schaukelpferdes, schon immer und die Kleine ist einfach den Umgang mit Kindern gewöhnt und lässt sich beliebig rumschleppen, schmusen, als Schal umlegen, wie ein Baby tragen und schnurrt dabei noch voller Behagen. Wenn sie nicht will, fängt sie an zu krallen und geht weg. Ich würde an Deiner Stelle höchstens auf Deinen Sohn dahingehend einwirken, dass er sie schlafen lässt, wenn sie gerade schläft. Und dass er vorsichtig ist beim Heben oder Tragen. Ansonsten ist es doch schön, dass zwischen Kind und Katze offenbar eine gewisse Harmonie herrscht. LG Susi

von Abb am 27.04.2013, 19:12



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Katzen sind kein Spielzeug - PUNKT! Ich finde es sehr wichtig Kindern einen respektvollen Umgang mit Tieren beizubringen. Dazu gehört das von dir genannte Verhalten zu unterbinden, dem Kind ne Spielangel oder einen Glöckchenball in die Hand zu drücken und ihm "katzengerechtes" Spielen beizubringen. Aber so geht das nicht...

von Früchtchen am 27.04.2013, 19:14



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Lass doch mal die Kirche im Dorf ... Vielleicht mag die Katze ja umhergetragen werden. Sunny hat freundlich eine einfache Frage gestellt und es ist nicht nötig, sofort die Moralkeule zu schwingen. Und ich bin auch sicher, dass sie ihrem Sohn sagt, wie er mit der Katze umzugehen hat und ich bin ebenso davon überzeugt, dass die Mieze zeigt, was ihr gefällt und was nicht. Meinst Du nicht?

von Abb am 27.04.2013, 19:29



Antwort auf Beitrag von Abb

Da steht doch "soll ich eingreifen" und ich finde JA. Und wenn das Kind schon die Gelegenheit hat das Tier in mehreren Situationen so zu behandeln/rumzutragen etc dann scheint da von Anfang an was nicht richtig angelaufen zu sein - meine Meinung. Aber Kinder können sehr wohl lernen, wie man richtig mit Tieren umgeht, mein Sohn hat noch NIE ein Tier so rumgetragen und nein das würde ich auch kein einziges Mal dulden. Sie gehören hier her, wir leben zusammen und jeder respektiert den anderen. Die Katzen sind nicht zu seinem Spaß hier. (mit den Hunden sieht es übrigens genauso aus). Und den Ansatz "Solang die Katze sich nicht wehrt" finde ich...nicht weit durchdacht. Nicht jedes Lebewesen (ob Mensch oder Tier) wehrt sich gegen Misbrauch oder etwas, was ihm ungemütlich ist. Manche hoffen einfach, dass es schnell vorbei ist. Aber ob das Tier sich dann WOHL dabei fühlt wage ich wirklich zu bezweifeln oder ist das Tier freiwillig auf die Schulter gesprungen und hat sich dem Kind um den Hals gelegt ?! Dann ist das was anderes aber hier war ja von anderen Sachen die Rede. Kann natürlich jeder machen wie er denkt aber man sieht dann schon bei wem eine Katze auch KATZE sein darf...

von Früchtchen am 27.04.2013, 19:38



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Ich bin auch der Meinung, dass eine schlafende Katze (oder was auch immer für ein Tier) Tabu sein sollte. Nur weil sie sich nicht wehrt (und es offenbar ja nie tut), kann man ja nicht davon ausgehen, dass sie es toll findet. Wenn die Katze zu dem Kind ginge und er schleppt sie dann rum - kein Ding, da würde ich nix gegen sagen, aber so würde ichs nicht zulassen.

von Susi0103 am 27.04.2013, 19:42



Antwort auf Beitrag von Sunny76

das hat ein Kind aus der Klasse meines Großen im Grundschulalter mit seinem Kaninchen gemacht, alles ausgekugelt, gerissen, ist eingeschläfert worden (Kind drehte sich mit Kaninchen im Kreis, ich darf gar nicht dran denken). Unsere junge Katze ist auch so lieb - sie ist über jeden Streichel- und Körperkontakt begeistert, schläft nachts auf meinem Kopfkissen und heute sagte Herr Fredda noch, der könnte man bestimmt sogar ein Puppenkleid anziehen - was hier NIEMAND machen würde von den Kindern! Beim Schlafen sollte man sie auch nicht aufwirbeln, beim Dösen aber dazukuscheln ist doch schön.

Mitglied inaktiv - 27.04.2013, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Katzen werden gerne rumgetragen. Sie werden niemals gegen ihren Willen festgehalten und weil sie das wissen, sind sie extrem kuschelig.

Mitglied inaktiv - 27.04.2013, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

Bis auf unsere Älteste, die mochte das noch nie und seit wir das wissen (seit ungefähr 16 Jahren) tragen wir sie nur im Notfall. Für unsere jüngste Katze, die sehr auf meinen großen Sohn geprägt ist, ist das "auf ihn drauf klettern" eine Form des Spiels, und ja, auch er legt sie sich manchmal wie einen Schal um, was sie mit lautem Schnurren quittiert. Dieser Katze würde etwas fehlen, wenn er nicht so mit ihr toben würde und stattdessen nur mit einem öden Glöckchen wackeln würde - daher denke ich, dass man das nicht verallgemeinern kann.

von Abb am 27.04.2013, 20:53



Antwort auf Beitrag von Abb

Meine kleine ist auch so aufdringlich. Aber es ist ein Unterschied ob das freiwillig ist oder ob die Katze es "duldet" weil ein Kind keinen anständigen Umgang mit Tieren lernt und das Tier rumschleift oder hochnimmt und nicht artgerecht mit dem Tier umgehen lernt..

von Früchtchen am 27.04.2013, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Schade dass ich keine Bilder gemacht habe von Muffin mit Kinder-T-Shirt, Socken über den Vorderbeinen und einer Windel.

von Pamo am 28.04.2013, 15:40



Antwort auf Beitrag von Pamo

SO bin ich mit MEINEM Kater groß geworden, der übrigens 23 Jahre alt wurde und selten von meiner Seite wich. Heute weiß ich nicht, ob er vielleicht eine masochistische Veranlagung hatte Aber nein! Natürlich habe ich gewisse Grenzen nie überschritten !! Unsere Lucy (14) ist ein ähnlich gutmütiger Lotsch, was sie sich im Welpenalter wohl vom alten Kater abgeschaut hat. Bei kranken oder alten Tieren bzw. bei tierquälerischem Verhalten hat man natürlich sofort einzugreifen, aber gesunde Katzen sollten das nötige Werkzeug haben um sich zu wehren!

von Alexa1978 am 28.04.2013, 15:50



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hier bei uns sind schlafende Katzen tabu. Liegt die Katze auf ihrem Platz wird sie nicht gestört. Auf unseren Plätzen stören wir schon mal, zB wenn ich aufs Sofa möchte und die beiden sich voll ausgebreitet haben. Ansonsten kommt der Impuls von den Katzen, sei es streicheln, spielen,... Die Kinder locken dann mal mit der Angel, Murmeln,... das ist auch ok.

von Fröschli am 28.04.2013, 09:49



Antwort auf Beitrag von Sunny76

unser einer Kater ist vom Ferienbauernhof und wurde vom ersten Lebenstag an so rumgeschleppt der kennt das nur so und hat noch NIE gekratzt wenn es ihm zu viel wird verzieht er sich einfach klar grob wecken geht nicht ich hebe die aber auch mal hoch und wo anders hin wenn sie im Weg sind

von shokocrosy am 29.04.2013, 20:14