Haustiere

Forum Haustiere

Kind hat hund den Zahn ausgeschlagen

Thema: Kind hat hund den Zahn ausgeschlagen

Hallo ihr Lieben, Also vorgestern war ich mit einer bekannte laufen ich mit Goldi und baby sie mit baby und unerzogenem 7jährigen jungen,wir quatschen undJunge ist mit den hund am Fluss und wirft Steine nachdem der Goldi tauchen soll... Denke ich zumindest bis mein hund mir mit blutenden Mund entgegen kommt ...da hat der doch tatsächlich einen Stein direkt von der Brücke au. den hund geworfen und einer von den 4 großen Eck Zähnen ist bis unten weggebrochen... Naja ich hab's nicht gleich so übertrieben weil ich dachte gibt nur Streit... Aber heute wurde das arme Tier unter vollNarkose operiert und ich habe meine bekannte dann doch angerufen und wegen ihrem versicherungsstand gefragt...und sie meinte ja kann ja meine versicherungsFrau Fragen... Die meinte ich soll mir keinehoffnung machen...wie es dem hund geht hat kein Mensch gefragt...meine Frage...rege ich mich gerade sinnlos auf?und keine Hoffnung für Versicherung??

von 89kitty am 02.05.2014, 20:37



Antwort auf Beitrag von 89kitty

Wenn mein Kind mit Steinen nach Tieren werfen würde, wäre hier aber was los. Das gäbe richtig Ärger. Und ich würde mich kniefällig entschuldigen für den missratenen Nachwuchs... Aber was die Versicherung betrifft, ist es bis sieben Jahre sehr schwierig, etwas erstattet zu bekommen. Die Versicherung wird argumentieren, dass die Mutter das Kind im Blick hatte, das Treiben aber nicht bemerken konnte und folglich ihre Aufsichtspflicht nicht vernachlässigt hat. Gute Besserung Deinem Hund!

von stjerne am 02.05.2014, 20:54



Antwort auf Beitrag von stjerne

... dass der mit Steinen nach Tieren wirft!!!! Hier wär was los!!!!! Wie sieht denn diese Mutter das? Hat die ihrem Sohn nicht beigebracht, dass man nicht mit Steinen auf lebende Wesen wirft??? Die würde ich ja sowas von zusammenfalten (sorry)! Wobei, wenn ich (wie du schreibst) wüsste, dass das Kind so unerzogen ist, hätte ich es und den Hund wohl mehr im Blick gehabt, wenn möglich... Was kann man denn da jetzt machen mit dem Zahn... Keine Ahnung, wie das bei Hunden behandelt wird? Und es geht ja nicht nur um den Zahn - es ist ja auch eine psychische Sache, ein Hund kann durch sowas doch ggf. auch schreckhaft, misstrauisch oder unberechenbar werden... :-/

von MM am 07.05.2014, 21:51



Antwort auf Beitrag von 89kitty

Also meine Mam ist Versicherungsfachfrau und meint, dass es entweder über die Haftpflicht von deiner Bekannten gehen müsste, denn die hat ja die Aufsichtspflicht verletzt. Ist ja auch unstrittig wegen dem Jungen passiert. Andernfalls müsste deine Tierversicherung ran, so du denn eine hast, aber eine Haftpflichtversicherung bei deiner Bekannten ist da wohl wahrscheinlicher oder? Faktisch wäre es besser, wenn eine 3. Person dir den Vorfall beweisen könnte und in der Haftung wegen Sachbeschädigung (ist leider bei einem Hund so) ist die Bekannte sowieso. Viele liebe Grüße Caro PS: Drück deinen Wauwau mal ganz lieb von mir, tut mir ja echt leid.

von Caro2901 am 02.05.2014, 20:56



Antwort auf Beitrag von Caro2901

Dankeschön...für eure antworten Irgendwie schönmal jemanden darüber zu erzählen!Ich hab sie gedrückt die arme, liegt hier fix und fertig...noch eine Frage an deine Mutti am Anfang des Spaziergangs gezeigt wie die maggi tauchen kann und stöcker aus dem Wasser holt... Ich hab ja selber schuld oder?...aber als der blutende hund zu mir kam hab ich das Kind gefragt du hast doch einen Stein auf sie geworfen ,denn so einen großen Zahn beißt man sich nicht einfach so aus und es meinte erst Nein und als ich etwas eindringlicher fragte meinte er ja nur einen kleinen...

von 89kitty am 02.05.2014, 21:35



Antwort auf Beitrag von 89kitty

Naja hier ist die Frage,hat das Kind wirklich den Hund so getroffen,das gleich ein Zahn wegbricht? ich meine da steckt ja schon dann mehr als ne Wucht hinter,vor allem muss man den erstmal so treffen oder hat der Hund wirklich auf einen Stein gebissen und der Zahn bricht bzw brach weg..in dem Fall wohl alles möglich..Auf jeden Fall Gute Besserung dem Hund !

von Pelle am 03.05.2014, 10:22



Antwort auf Beitrag von 89kitty

Ich kann mir das auch net vorstellen. Unserer hat sich an einem stinknormalen Knochen den Eckzahn abgebrochen. Wurde abgeschliffen, wir hatten da Glueck gehabt. Da keiner weiss wie es war, wuerde ich es unter Erfahrung verbuchen und das naechste Mal besser aufpassen. Vll hat er wirlich zu fest auf den Stein gebissen und der Bub hat gar nix mit dem blutenden Zahn zu tun.

von mama von joshua am tab am 03.05.2014, 20:31



Antwort auf Beitrag von 89kitty

Unserem Hund (ein Retriever-Mischling) fehlt auch ein Stück vom unteren Eckzahn. Er hat immer versucht Steine zu fangen,die man z.B. ins Wasser geworfen hat, einmal hat er es geschafft sich den Zahn abzuschlagen (seitdem wirft hier keiner mehr Steine ins Wasser, wenn der Hund dabei ist) Zum Glück musste das nicht operiert werden, er hatte auch keine Schmerzen. Inzwischen ist er 13 und auch die anderen Eckzähne sind fast auf die Größe des abgschlagenen "runtergekaut". In unserer Gruppe beim Hundetraining war auch ein Hund mit "Gold-Eckzahn", das scheint also öfter vorzukommen. Gute Besserung für den Hund!

von Bookworm am 02.05.2014, 21:49



Antwort auf Beitrag von 89kitty

Dir kann es ziemlich egal sein ob die Versicherung zahlt. Das ist das Problem der Mutter. Die muß für den Schaden aufkommen ob sie das Geld dafür von der Versicherung bekommt kann dir wurst sein. Gute Besserung der armen Schnute! LG ahm

von amadeus_hates_music am 03.05.2014, 12:16



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

das klingt ein wenig mehr nach schwierig zu beweisender "Theorie". Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Hund sich, beim Versuch einen Stein zu fangen, den Zahn selber am Stein ausgebissen hat. Die AP hat genau so ihre Aufsichtspflicht verletzt wie die Mutter des "bösen" Kindes. Derzeit herrscht Leinenzwang im Außenbereich...

von lastunicorn am 04.05.2014, 12:45



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Was hat der Leinenzwang denn mit dem Verhalten des Kindes zu tun? Eine Mutter hat ihrem Kind beizubringen, dass es keine Steine frontal auf Lebewesen wirft. Egal, ob es sich vielleicht um den Nachbarn, um die kleine Schwester oder um einen Hund handelt. Hunde haben genauso Schmerzen, wie Menschen. Und wenn jemand absichtlich Gegenstände auf Tiere oder Menschen wirft, dann hat er auch dafür gerade zu stehen. In diesem Falle die Mutter des 7jährigen. Ich hätte genau die Frau gern erlebt, wenn der Hund dem Jungen versehentlich beim Spiel eine Schramme zugefügt hätte. Da wäre das Geschrei nach Wesenstest und Maulkorb gleich groß gewesen. Und jetzt fragt sie nicht einmal nach dem Befinden des Hundes. Was heutzutage fehlt, ist dass man den Kindern Achtung vor anderes Leben beibringt. Hier gibt es seitens der Mutter in der Erziuehung ihrer Kinder wohl noch Erklärungsbedarf.

Mitglied inaktiv - 04.05.2014, 15:44



Antwort auf diesen Beitrag

Da hätte ich schon beim ersten Stein eingegriffen. Fakt ist: der Hund war nicht angeleint... Fakt ist auch, dass die AP mehrere Aktionen beobachtet und nicht unterbunden hat. Im Nachhinein die ganze Situation so zu drehen, als wäre alleine das böse Kind schuld, ist doch absurd. Wer lässt bitte einen ausgewachsenen großen Hund mit einem fremden Kind unbeobachtet spielen?! Das ist doch schon mal faul. Jetzt kam der Hund verletzt zurück... wäre es das Kind gewesen, gäbe es gar keine Zweifel, an der Aufsichtspflicht beider Damen zu rühren, oder? Die AP hat sich absolut falsch verhalten und sucht nun einen anderen Schuldigen, der die Zeche zahlt. Darauf wird sie aber höchstwahrscheinlich sitzen bleiben, denn das ist zu einem großen Teil eigenes Verschulden. Dass ein Kind nicht mit Steinen nach Hunden zu werfen hat, steht doch völlig außer Frage... die Frage ist doch eher, ob es das in diesem Falle wirklich getan hat, wenn die AP das so lange geduldet hat. Juristisch betrachtet ist das nicht andeutungsweise so klar wie es hier viele sehen...

von lastunicorn am 05.05.2014, 02:34



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Ich gehe mal davon aus, dass Du gar keinen Hund hast, und Dich mit Haustieren nicht auskennst. Und vermutlich lernen auch Deine Kinder nicht wirklich, dass Tiere keine Gegenstände, sondern Lebewesen mit Gefühlen sind ?

Mitglied inaktiv - 05.05.2014, 08:50



Antwort auf diesen Beitrag

Auf welchen Planeten wohnst du eigentlich? Zu deiner Verunsicherung: wir haben zwei Kinder, zwei Hunde und zwei Katzen aktuell. Ich habe so lange ich denken kann, mit Tieren zu tun gehabt und habe den Umgang mit diversen anderen Tierarten nicht nur aus Büchern und Internet gelernt. Wenn wir beiden "fachsimpeln" würden, wärst du recht schnell am Ende deiner Weisheiten. Zufrieden? Aber mal eine Gegenfrage? - Hast du überhaupt Kinder?

von lastunicorn am 05.05.2014, 15:52



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Warum sollte ich keine Kinder haben? Ich habe drei eigene und insgesamt 8 Pflegekinder groß gezogen. Und immer nebenher Tiere aller Art. Ich will keinen Wettkamopf der Diskussionen führen, meine Liebe. Aber es ist nunmal nicht immer so, dass immer NUR Du Recht mit Deinen Argumentationen hast. Es gibt noch mehr Menschen auf diesem Planeten....

Mitglied inaktiv - 05.05.2014, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

in DEINER Argumentation verhauen und mir unterstellt, ich hätte keine Tiere... Verzichte doch bitte darauf, mich so jovial "meine Liebe" anzuschreiben... deine Überheblichkeit wirkt auch so "beeindruckend".

von lastunicorn am 05.05.2014, 19:29



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Tja, meine Liebe....

Mitglied inaktiv - 05.05.2014, 20:10



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

hier in BaWü gibt es NIE einen... z.B. http://hundeschau.com/bestimmungen-der-deutschen-bundeslaender.html hängt also wohl davon ab, wo die Posterin wohnt, ob DIESES deiner Argumente eine Grundlage hat. Bei den anderen spar ich mir die Überprüfung... wenn schon das erste so gnadenlos durchfällt.

von like am 06.05.2014, 09:21



Antwort auf Beitrag von like

Das ist je nach Bundesland sogar Ortsabhaengig. Wir haben Leinenzwang, im Nachbarort gibts keinen.

von mama von joshua am tab am 06.05.2014, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

... sehe das auch so.

von MM am 07.05.2014, 21:53



Antwort auf Beitrag von 89kitty

Kann mir nicht vorstellen das man einen Hund genau so am Zahn trifft das der gleich abbricht, eigentlich muesste er dann doch am Maul auch eine Verletzung haben ausserhalb? Das ginge doch nur wenn der Hund den Jungen angegrinzt hat unterm Steine werfen . Vielleicht hat ja der Hund versucht den Stein zu fangen und hat zu fest draufgebissen? Ich hoffe das es deinem Hund bald wieder besser geht!!! Zu doof das es keiner gesehen hat wies war.

von aeule am 03.05.2014, 17:02



Antwort auf Beitrag von aeule

Selbst, wenn der Hund versucht hat, den Stein zu fangen... ein 7jähriger müsste alt und vernünftig genug sein, einem Hund keinen Stein frontal zu zu werfen. Da fehlt es wohl an Erklärungen seitens der Eltern.

Mitglied inaktiv - 04.05.2014, 15:37



Antwort auf Beitrag von 89kitty

Ist ja normal... ein Hund ist eine Sache... warum sollte man da nach dem befinden einer "Sache" fragen? Ich vermute, die Mutter des 7jährigen hat ihren Sprößling sogar noch in Schutz genommen?. Keine Ahnung, wie das mit der Versicherung dann läuft... aber ich finde das total ärgerlich. Du bleibst dann auf die Kosten sitzen, und Dein Hund leidet. Ich hoffe, das ganze löst sich bald zu Eurer Zufriedenheit. Gute Besserung Deinem Schnuffel.

Mitglied inaktiv - 04.05.2014, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Keiner hat die Situation gesehen! DAS ist der Knackpunkt, denn die AP und auch die Mutter des Kindes haben sich nicht um die Situation gekümmert... bis der blutende Hund wieder in Sichtweite kam. Das ist absolut fahrlässig. Und genau dort spielt der Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit mit hinein, denn bringt die AP das Ganze zur Anzeige, kann sie sich selbst auch gleich anzeigen und die schon entstandenen Kosten um ein saftiges Ordnungsgeld - bei uns sind das bis zu 5.000 € - erweitern. Es sei denn, der Hund befand sich in einer ausgewiesenen Freilauffläche, die auch während dieser Zeit für frei laufende Hunde geöffnet ist. Das klang aber aus den Schilderungen im AP nicht heraus... Wie kann man nur so unvernünftig und verantwortungslos mit seinem Tier umgehen? Leiden muss der Hund...

von lastunicorn am 05.05.2014, 02:43



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Leider machen Kinder dumme Sachen, deshalb find ichs schlimm wenn immer von misratenen Kindern geschrieben wird, manche werden mit 7 erst eingeschult weil sie eben noch nicht so weit sind!!! Also wer Schuld hat ist fraglich, vielleicht einfach auch nur dumm gelaufen. Ich wuerd mein Kind z.B. nie mit einem freilaufenden Hund spielen lassen weil man nie weiss wie er reagiert. Deshalb Mutter wie Halter haben Aufsichtspflicht! Ausserdem wer hat als Kind nicht unvernuenftige Sachen gemacht? Oft denkt man erst so weit wenn die Kinder schon was angestellt haben und kanns auch erst dann nem Kind erklaeren!

von aeule am 05.05.2014, 11:03



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Ich stimme dir zu, das beide ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Ich kann mir schwer vorstellen, das ein Kind so genau mit einem Stein treffen kann. Aber soweit ich weiß gibt es nicht in jedem Bundesland Leinenzwang hinsichtlich der Brut,- und Setzzeit.

Mitglied inaktiv - 05.05.2014, 17:04