Haustiere

Forum Haustiere

Katzenklo: Standort verändern; Kratzbaum gebraucht?;

Thema: Katzenklo: Standort verändern; Kratzbaum gebraucht?;

Hi, für die 2 kleinen Katzenkinder (ca. 12 Wo alt) wollen wir das Katzenklo zunächst mal in den Vorraum im EG stellen, langgfristig soll es aber im Vorraum im Keller stehen. Kann man sie nur schwer umgewöhnen? Wird ein Kratzbaum auch gebraucht angenommen oder kann man den gar nicht so gut reinigen, daß er auch angenommen wird? Habe noch sicher viele Katzenfragen bevor sie noch bei uns sind und später sicher auch:-) Zur Zeit besuchen wir sie 1 x pro Woche, steicheln sie ausgiebig und freuen uns über ihre Fortschritte. LG Paula

von paula_26 am 10.05.2014, 22:24



Antwort auf Beitrag von paula_26

Ich habe die Katzenklos öfter mal umgestellt und es war nie ein Problem. Ich habe den Katzen gezeigt, wo sie jetzt stehen und fertig. Aber da ist sicher jede Katze anders. Das muss man einfach ausprobieren. Ich würde vielleicht gleich 2 Katzenklos aufstellen, dass sie sich an beide Orte gewöhnen. Kratzbaum haben wir gebraucht von meinen Eltern übernommen und es war kein Problem. Eine von meinen ist eine Tierheimkatze und da riecht ja auch alles nach anderen Katzen. Die andere ist vom Bauernhof und hatte auch kein Problem damit.

von Sunny76 am 11.05.2014, 11:13



Antwort auf Beitrag von paula_26

Schön, dass ihr zwei Kitten holt! Gebrauchte Kratzbäume finde ich nicht wegen der Akzeptanz, sondern wegen möglichen Krankheitsübertragungen (Viren, Pilze, Prarasiten) problematisch, vor allem bei so jungen Kitten. Das kann gut gehen, aber ich würde es eher nicht machen. Ein Kratzbaum ist natürlich supersinnvoll - Kittenkratzbäume sind übrigens rausgeworfenes Geld, nur falls ihr mit dem Gedanken spielt. :-) Investiert lieber gleich in was vernünftiges, katzengerechtes mit langer Kratz- und Tobesäule, unverbaut und schlicht, zum Beispiel von Petfun (die günstigsten unter den guten) oder Kirstins.

von miebop am 11.05.2014, 15:53



Antwort auf Beitrag von miebop

Ach so, Katzenklo: Standort später verändern geht bei gut sozialisierten, sauberen Katzen problemlos. Bei Kitten solltet ihr in Betracht ziehen, erstmal auf jeder Etage eins stehen zu haben.

von miebop am 11.05.2014, 15:55



Antwort auf Beitrag von paula_26

Eigentlich ist das bei unseren Katzen kein Problem, ich musste das Katzenklo schon mehrmals umstellen, einmal gezeigt wussten sie sofort wieder wohin.

von aeule am 13.05.2014, 20:39