Haustiere

Forum Haustiere

Katzenkenner vor- 2 Probleme :-(

Thema: Katzenkenner vor- 2 Probleme :-(

Nr. 1 Unser Kater (ca. 7 -9 Monate) spaziert die halbe Nacht auf den Möbeln herum,tagsüber hab ich das bisher nicht einmal gesehen...nachts vorzugsweise die Küche auf der Suche nach Essbarem :-) der reisst dann Blumentöpfe um, krallt sich irgendwas (heute waren es Tomaten) um es durch die Wohnung zu schleifen...oder Wohnzimmerschränke meine halbe Herbstdeko liegt jeden Tag unten... er ist durch die Kids bedingt fast den ganzen Tag munter, wuselt draussen rum und wird abends noch von uns bespielt/bespasst/beschmust wenn er das will... warum schläft der dann nach Mitternacht nicht sondern spaziert hier auf sämtlichen Möbeln herum...mich macht das irre schlafe eh schlecht und wenn der dann mit Kastanien Fussball spielt oder irgendwas mal wieder zu Bruch geht und ich x-Mal aufstehe dann könnt ich ihn grrrrrrrrrrrrr..... wie soll ich ihm das abgewöhnen? Nr.2 Er pieselt alle 2-5 Tage irgendwo hin, keine bestimmten Plätze, kein Muster absehbar, egal ob wir da sind oder nicht...laut TA (der ihn uns vermittelt hat) hat er das vorher auch schon gemacht bei den Vorbesitzern... dort war er (von 12 Wochen bis 4 Monate) mit seiner Schwester zusammen, die wohl immer an ihm saugen wollte, er aber sichtbarer Einzelgänger...(war beim TA für 4 Wochen auch mit 2 anderen Katzen zusammen da jeden Tag rumgepieselt-absolut keinen Kontakt zu anderen Tieren gesucht, jetzt bei uns alleine, aber kaum allein daheim) Nun ja mal passiert 3-4 Tage nichts, dann wieder 2x pro Tag...wir /auch der TA hat keine Ahnung woran es liegt... Ich liebe diesen Kater, er ist auch schmusig auch zu den Kindern kriegt alles was sein Herz begehrt (nein Artgenossen mag er nicht) und trotzdem tut er das...es ist super nervig zumal mein Kleiner erst 1,5 ist und nun schon Pfützen auf Wickelunterlage, Bürostuhl, Schuhtablett waren, selbst eine höher stehende Lederkiste musste er nehmen so das alles auf die Wohnzimmermöbel spritzte....da krieg ich Anfälle, was soll ich tun? TA-auch unser Freund- meint vielleicht wird es nach Kastration besser...Hormone duften hier bereits ohne Erfolg...mein Mann will das wir ihn abgeben (verständlicherweise) wenn der Kater das nicht in den Griff bekommt...ich habe keinen Rat mehr...ihr vielleicht? LG meerli

von meerli am 21.10.2013, 10:54



Antwort auf Beitrag von meerli

Also als erstes bekommt dein Mann von mir eins hinter die Ohren. Ein Tier weggeben, nur weil es Probleme gibt...PFUI!! Wenn er an die Blumentöpfe geht, geht er da an die Erde? Da kann es helfen, Alufolie auf die Erde zu legen, das mochte unser Kater nicht. Ich würde ihm so ein Katzenminzekissen besorgen, das liebten alle unsere Katzen. Das wird rumgeschleudert, beschmust usw. Vielleicht lässt er alles andere dann in Ruhe. Allerdings ist er noch jung. Es ist z. B. das erste Mal, dass er Kastanien sieht. Das ist nur logisch, dass er das interessant findet. Wenn du das tagsüber siehst, dann verbiete es ihm. Nimm es ihm weg und verscheuch ihn, oder lenk seine Aufmerksamkeit auf was anderes. Auf einer Wickelunterlage hat das Tier nichts zu suchen. Im Härtefall nimm die Blumenspritze und mach ihn nass, dann geht er da irgendwann nicht mehr dran (ist zumindest bei den meisten Katzen so) Pieselt er richtig oder markiert er? Wie viele und was für ein Katzenklo hat er? Benutz er das? Es gibt Katzen die 1. kein Klo mit Decke mögen und 2. die das Katzenstreu nicht mögen (evtl. parfümiert). Und es gibt auch extrem pingelige Katzen, die nicht mehr auf ihr Klo gehen, wenn sie da einmal drin waren, deswegen evtl. noch eins hinstellen, vielleicht direkt ins Wohnzimmer (erstmal)

von FashionStyle am 21.10.2013, 12:13



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Er geht nicht in oder an die Pflanzen aber da er NACHTS ueberall rumklettert faellt halt auch der eine oder andere Topf runter :-( Was nuetzt mir die Spruehflasche wenn ich nicht mitbekomme wenn er irgendwo hin pieselt :-( mir faellt das ja immer erst auf wenn die Pfuetze da ist...und ja er pinkelt grosse Pfuetzen kein Markieren... er macht es ja nicht taeglich und wenn dann meist nur 1x ...manchmal 3-4 Tage gar nicht...und er geht aufs Klo und sicher nicht ungern :-) LG

von meerli am 21.10.2013, 14:05



Antwort auf Beitrag von meerli

Auf jeden Fall erst mal kastrieren lassen, ist das typische Alter, wo sie anfangen zu markieren, das wird normalerweise auf jeden Fall nach der Kastration besser! Wenn er sich das erstmal angewöhnt habt ihr schlechte Karten. Und wegen nachts... ist halt ein junger Kater, dem wohl etwas langweilig ist. Ist natürlich doof, wenn er kéine anderen Katzen mag (ist das sicher?)Ist Freigang möglich? dann stellt sich das meistens ein (aber bitt zuerst kastrieren!). Ansonsten eben solange er so jung und aktiv ist, alles was zu Bruch gehen kann, wegräumen.

von lejaki am 21.10.2013, 14:04



Antwort auf Beitrag von meerli

"Mag keine Artgenossen" mit 7-9 Monaten ist ausgeschlossen. Das ist ganz klar eine Ausrede für euch, weil ihr euch die Mühe mit zwei Katzen nicht machen wollt. Dann schreib es auch so hin: Sind zu faul, zu geizig und haben keinen Bock - schön, das ist wenigstens ehrlich. Artgerechte Katzenhaltung sieht insbesondere bei so jungen Katzen ZWINGEND immer zwei vor. Dass ihr euch dann wundert, dass er euch die Bude auseinandernimmt - was soll ich dazu denn sagen? Es liegt an euch, nicht am Kater. Natürlich fühlt ihr euch überfordert, aber ihr haltet ihn nicht artgerecht, was erwartet ihr denn da? Wenn ihr eine Einzelkatze wolltet, dann musste es trotzdem das süße Kitten sein? Ja, die verhalten sich eben genau so und insbesondere wenn sie alleine sind. Seid froh, wenn er nicht aggressiv wird. Einzelkatzen entwickeln häufig unangenehme Verhaltensstörungen. Ansonsten gehört er fix kastriert, dann hört vielleicht auch die Pinkelei auf. Oder lohnt sich die horrende Investition von 50 Euro nicht mehr, wenn ihr ihn sowieso loswerden wollt? Außerdem in der Reihenfolge notwendig: Urinuntersuchung wegen möglicher Blasenentzündung, offene Schalenklos (mind. 2, bei Unsauberkeit besser 3), die mit unparfumierten feinem Klumpstreu 7-10cm hoch eingefüllt werden. Hygienestreu ist Mist, Klos mit Deckel und/oder Klappe akzeptieren viele Katzen nicht. Wildpinkeln zeigt an, dass es dem Kater mit irgendwas NICHT gut geht, es liegt an euch die Umstände zu verbessern. Die bepinkelten Stellen entduften (Enzyreiniger, gibt's im Internet, zB Biodor animal). Er braucht auch mehr Futter, wenn er nach Futter wühlt (in dem Alter sind sie Fressraupen).

von miebop am 21.10.2013, 14:08



Antwort auf Beitrag von miebop

Was sind das denn fuer Anfeindungen? Wer lesen kann ist klar im Vorteil...denn der kater hatte bis vor 5 Wochen immer Artgenossen und wollte mit keiner anderen etwas zu tun haben..das Rumpinkeln war da noch extremer naemlich taeglich... er war zuletzt bei unserem Tierarzt und der wird sich wohl auskennen und sagt das er alleine sein will... Artgenossen richtig meidet.. Ich will ihn nicht weggeben sonst wuerde ich nicht nach loesungen suchen und er markiert auch nicht denn das waeren spritzer sondern pinkelt ganze ladungen...wir haben 3 klos rumstehen mit deckel die werden auch alle benutzt mit grossem und kleinen geschaeft... Kastration steht an aber der TA sagt auch das sich in den wenigsten faellen dieses Problem erst loest. Im uebrigen kastriert unser TA erst mit 12 monaten weil er sagt das die Ausschuettung von Sexualhormonen zur koerperlichen Entwicklung dazz gehoert. Ich liebe dieses Fellknaeul und moecht ihm und uns helfen das Problem zu loesen. Und Essen bekommt er das was er braucht...er spaziert auch im bad herum zwischen cremes da sucht er sicher keine nahrung...

von meerli am 21.10.2013, 19:37