Haustiere

Forum Haustiere

Katzenfutter....fuettert ihr Trocken- oder Nassfutter....???

Thema: Katzenfutter....fuettert ihr Trocken- oder Nassfutter....???

Ich hoere hier staendig verschiedene Meinungen und wollte mal eure hoeren.... Ich habe unserem Kaetzchen am Anfang Nassfutter gegeben (hat die Tierheimdame so gesagt) und da musste ich jeden Tag 2 mal die Box entleeren so stank das.... Dann fiel mir ein, dass unsere alter Huendin Nassfutter bekommt und es auch immer bestialisch stinkt und unser Welpe Trockenfutter und seine Haufen stinken nie so..... Darum habe ich der Kleinen Trockenfutter gekauft und ein neues Katzenstreu und es riecht alles viel besser..... Was fuettert ihr euren Miezen ??? Liebe Gruesse, Diana !!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 10.07.2010, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

mich kurz einschleich...unserer freiläufer bekommt nassfutter und trockenfutter,wasser und ab und an katzenmilch,sonst trinkt er zu wenig. lg

Mitglied inaktiv - 10.07.2010, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

,

Mitglied inaktiv - 10.07.2010, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Nassfutter ist wichtig, weil Katzen dazu neigen zu wenig zu trinken. Stell dir vor, du würdest den ganzen Tag nur Kekse essen und nichts trinken...kann nicht toll sein! Deshalb füttere ich Nassfutter und Trockenfutter nur ab und an mal dazu. Wegen des Gestanks würde ich kein Futter wechseln..dass Tiere Dreck machen und dass es auch mal stinken kann, ist doch klar, wenn man sich ein Tier anschafft ;-)

Mitglied inaktiv - 10.07.2010, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Problem ist, dass unsere alte Hunde-Dame immer nur Nassfutter bekommen hat und ihre Haufen sind immer so weich, die kann man nie vollstaendig weg machen....und stinken bestialisch....irgendwie krank....so wie wenn ein Mensch Durchfall hat..... Unser Welpe bekommt nur Trockenfutter (1.Anteil Fleisch) und seine Haufen kann man einfach so aufheben und entsorgen und man riecht es auch kaum..... Und den gleichen Unterschied habe ich eben auch bei Kitty bemerkt.....

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 01:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schleich mich dann auch mal ein. Meine zwei Kater (reine Stubentiger) bekommen nur noch Trockenfütter. Habe Ihnen früher morgens immer noch ne halbe Dose Nassfutter angeboten, aber seit jetzt gut 5-6 Monaten rühren sie es nicht mehr an. Habe von Wiskas über Kitekat bis Sheba alles versucht. Keine Chance. Deswegen nur noch Trockenfutter.

Mitglied inaktiv - 10.07.2010, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Habe es auch schon mehrfach gehört und erfahren, dass Katzen TroFu bevorzugen, wenn sie die Wahl haben. Rein Trockenfutter zu füttern birgt natürlich die Gefahr von Nierenproblemen, gerade dann im höheren Alter! Wenn die Tiere mal nicht mehr die Wahl haben, sondern NaFu fressen müssen, dann werden sie das auch früher oder später tun.. Vielleicht ist es noch einen Versuch wert, zum Wohl der Tiere!

Mitglied inaktiv - 10.07.2010, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

Meinst Du ich kann ihr trotzdem das Trockenfutter weiter geben......also wenn wirklich nur wenig trinken ein Problem darstellt...... ??? Sie trinkt eigentlich richtig gut.....

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 01:13



Antwort auf diesen Beitrag

richtig gut trinken reicht einfach nicht aus, um den Flüssigkeitsbedarf einer Katze zu decken. Es ist auch nicht nur die Flüssigkeit, viele andere Faktoren spielen bei Trofu eine Rolle (zuwenig Fleischanteil, zu Kohlenhydrathaltig, halt einfach nicht artgerecht) Katzen sind zudem Wüstentiere und nehmen ihre Flüssigkeit über die Nahrung auf. Daher ist die Nassfuttergabe so wichtig. Wenn eine Katze sehr viel trinkt, liegt häufig eine Erkrankung vor. LG Melli

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 01:41



Antwort auf diesen Beitrag

Zuviel trinkt sie meines Erachtens nicht, sie trinkt gut.... Die Katze meiner Freundin musste ihr Wasser immer am Tag mehrmals nachgefuellt bekommen, sie hatte Diabetes....

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

joa, das passiert bei einer schlecht eingestellten Diabetes. Tommi fing auch mit vermehrtem Trinken an, aber das hört auf, wenn die Katze gut eingestellt ist. LG Melli

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, ich würde sagen, daß dein NaFu einfach zu minderwertig war und es deshalb so gemüffelt hat. Unsere Katze hatte damals auch NaFu und TroFu im Wechsel bekommen. Beim Nafu konnte man erriechen, ob es eine Dose mit viel oder mit wenig Fleisch war. Bei zweiterem war der Output weniger und es roch noch vergleichsweise angenehm. Ebenso verhält es sich bei unserem Hund. Bei Bekannten hat sie mal Aldidosenfutter gefressen, hat irre viel gesch.... und es hat gestunken, da hats einem fast umgehauen. Frisst sie ihr NaFu von TerraCanis oder Auenland, ist der Output von der Menge und Konsistenz her ok und es riecht auch nicht.

Mitglied inaktiv - 10.07.2010, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ja das Komische....es war Whiskas, welches mir empfohlen wurde von ihr, da der erste Inhaltsstoff Fleisch sein soll, und das ist es in Whiskas...gestunken hat es trotzdem bestialisch.... Jetzt bekommt sie das Trockenfutter von Whiskas und die Katzentoi riecht noch angenehm.....

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 01:10



Antwort auf diesen Beitrag

Whiskas hat einen Fleischanteil von 4%, das ist gar nix, zumal da auch tierische Nebenerzeugnisse mit drin sind- so einen Abfall würde ich niemals mehr füttern. Versuchs mal mit Nassfutter von Grau, Bozita oder Real Nature http://www.fressnapf.de/shop/real-nature-katze-kitten DAS besteht aus 66% Fleisch und nicht aus irgendwelchen Abfällen oder Getreide und ich schätze mal, dann stinkts auch nicht so. Kalb (33%), Geflügel (33%), Fleischbrühe (30,5%), Kartoffeln (2%), Mineralstoffe (1%), Leinöl (0,5%)

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt bin ich aber echt durcheinander..... Es wird immer gesagt, was bei den Inhaltsstoffen (sei es Katzenfutter oder Menschenessen) als 1. da steht ist auch am meisten drin..... Stimmt das nun nicht ??? Denn bei Whiskas ist als 1. Inhaltsstoff Fleisch drin, zumindest hier in den USA, weiss nicht ob das deutsche Whiskas anders ist.....

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 17:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hier in D steht auf der Dose drauf, wieviel drin ist. Wenn aber bei euch nix drauf steht, würd ich die Firma die Whiskas herstellt einfach mal anschreiben und nach dem Fleischanteil fragen. Bei uns hier sind es -wenn ich es richtig im Hinterkopf hab- 4%, die paar Fusseln Fleisch gehen im Rauschen unter. Gibts bei euch nicht sowas wie bei uns Fressnapf oder Zooplus ? Die können dir da bestimmt auch weiterhelfen.

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch in den USA. Whiskas ist qualitativ minderwertig, auch in den USA. Probiere bspw. mal Wellness oder Wellness Core. http://www.wellnesspetfood.com/cat-wellness.aspx Wellness regulaer hat Fleisch welches "human grade" ist. Wellness Core ist zudem frei von Getreide. Meine moegen jedoch die beiden Sorten von Wellness Core absolut nicht, daher fuettere ich Wellness. Dieses Futter musst du im gutsortierten Tierbedarfsgeschaeft kaufen, Supermaerkte haben es nicht.

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe gerade gesehen, dass Petco Wellness vertreibt. Fuer Online-Bestellungen kannst du Coupons finden, wenn du auf www.retailmenot.com gehst und die Wellness web site wellnesspetfood.com eingibst.

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 18:13



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Katzen bekommen nur noch Nasfutter. TroFu höchstens 1x pro Woche. Ich habe bis vor 5 Monaten auch nur TroFu gefüttert, aus dem selben Grund wie Du, nämlich weil der Output mit Nassfutter so extrem gestunken hat. Im Zoofachhandel hat mir der Verkäufer empfohlen auf TroFu umzusteigen. Im Februar habe ich mich dann mal ganz intensiv mit dem Thema Katzenfutter auseinander gesetzt und mich ausgiebig belesen und informiert (vorher habe ich geglaubt, was in der werbung erzählt wurde). Die Ursache, warum der Output bei manchen Nassfuttern so stinkt ist der, daß in vielen Dosenfuttern im wahrsten Sinne des Wortes MÜLL enthalten ist. Und wenn in die Katze vorn Müll rein kommt, kann hinten auch nix gutes raus kommen. Lies mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm, dann weißt Du wovon ich rede. Nach dem Schock über das was ich da so gelesen habe, hab ich wieder umgestellt auf Nassfutter, aber ein wirklich gutes, hochwertiges, mit hohem Fleischanteil und ohne chemische Zusätze und im Katzenklo stinkts seitdem nicht mehr so und die Katzen machen auch weniger. Nassfutter halte ich für die bessere Ernährung weil dadurch die Flüssigkeitszufuhr schon zu einem gewissen Grad gewährleistet ist und es weniger zu Nierenproblemen kommt.... (Mietz würde ihre Maus ja auch nicht erstmal 4 Tage zum Troknen irgendwo aufhängen, sondern frisst sie frisch und ungetrocknet)

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 00:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte ihr Whiskas gefuettert und das hat als ersten (und somit ja der Hauptanteil) Inhaltsstoff Fleisch...... Trotzdem stank es gewaltig.... Das jetzige Trockenfutter ist auch von Whiskas und hat auch als ersten Inhaltsstoff Fleisch.... Alle anderen Sorten haben nur Maismehl oder anderes Zeugs hauptsaechlich..... Das ist ja sooo schwierig !!!!! PS. Das Buch bekomme ich hier nicht so einfach (USA).....

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 01:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz wichtig ist, wie hoch der Fleischanteil ist und um WELCHES Fleisch es sich handelt. Die meisten Futter die ich aus den Supermärkten kenne haben einen Fleischanteil von ca. 12%.... jetzt überleg aber mal, wieviel Fleisch prozentual gesehen (im Verhältniss zur Körpergröße) an einem Beutetier, bspw. einer Maus ist.... ich schätze mal neben Fell, Knochen, Mageninhalt und Wasser hat eine Maus ca. 60% Fleisch auf den Rippen. Das hieße also, daß ein Katzenfutter mit 60% Fleisch nötig wäre, um eine Katze gesund und natürlich zu ernähren. Meist steht auf den Verpackungen als Fleisch "tierische Nebenerzeugnisse, bzw. Tiermehl. Das ist nichts anderes als Schlachtabfälle, wie z.B. Krallen, Schnäbel, Därmer, usw... also minderwertige Zutaten. Reines, gutes Muskelfleisch ist in Whiskas & Co. eher nicht enthalten.

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 01:29



Antwort auf diesen Beitrag

Danke fuer's detailierte Aufschreiben....!!!! Das mit den Nebenerzeugnissen, bzw. Maismehl, Tiermehl und Tierabfall ist mir bekannt....darum habe ich auch erstmal die Inhaltsstoffe aller Futter durchgelesen... Whiskas und 2 andere (super teuere) Katzenfutter waren die Einzigen, die als Hauptbestandteil Fleisch hatten.... Vielleicht ist Whiskas anders hier in den USA.....

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Das Sch.... Zeugs kommt mir nicht mehr ins Haus. Hab hier zwei Diabetiker dank Trofu und da fast jede zweite Katze in einem bestimmten Alter an CNI (chronischer Niereninsuffizienz, tödlich!) erkrankt, was mitunter auf Trockenfuttergabe zurückzuführen ist, werde ich das Zeugs sicherlich nicht mehr füttern. LG Melli

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 01:39



Antwort auf diesen Beitrag

Überwiegend Trofu. Dass eine gesunde Katze davon Nierenprobleme bekommt ist Blödsinn, wenn man ein gut zusammengesetztes Futter nimmt. Die eine Katze stirbt mit 10 auch wenn sie nur Nassfuttter bekam, die andere mit 22, obwohl sie ihr Leben lang Grießbrei gefressen hat (wirklich wahr!). Gesunde Katzen trinken auch von sich aus genug. Vorraussetzung: Sie hat immer frisches Wasser stehen! Nassfutter bekommen meine Katzen auch, aber mehr des Geschmacks wegen. Die haben ganz gerne mal Abwechslung. Auch beim Füttern gibt es kein schwarz und weiß, gut und böse. Die Mischung machts! LG Jessi

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 08:27



Antwort auf diesen Beitrag

...daß Katzen von TroFu durch den Flüssigkeitsmangel Nierenprobleme bekommen ist kein Blödsinn, sondern erwiesen. Bei TroFu- Fütterung sollte eine Katze mindestens 200ml Wasser pro Tag trinken, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken...und das ist für eine Katze schon extrem viel und die meisten schaffen es nicht einmal ansatzweise. Und gesunde Katzen trinken eben NICHT von sich aus genug. Die Katze, ursprünglich ein Wüstentier, ist es heute noch gewöhnt, ihren Flüssigkeitsbedarf übe ihre Beutetiere zu decken. Katzen haben kein Durstgefühl wie wir Menschen. Und: sicherlich gibt es auch hier Ausnahmen, und Katzen die trotz schlechter Ernährung über 20 jahre alt werden.... aber es gibt auch Menschen, die 3 Packungen Zigaretten am Tag rauchen und 90 Jahre alt werden ;-)

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Diana Gründe wurden ja schon genannt - Nassfutter ist einfach artgerechter und außerdem "gesünder" in Bezug auf die Flüssigkeitsaufnahme. Voraussetzung ist natürlich, dass hochwertiges Futter genommen wird. Wie schon geschrieben wurde, gehört Whiskas zumindest hier in D eher zu den minderwertigen Futtersorten, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es in den USA so wesentlich anders ist. Auch Geruch des Kots wird sich mit Sicherheit ändern, wenn du das Futter umstellst. Vielleicht gibt's bei euch auch entsprechende Foren, in denen du dich informieren kannst, was du vor Ort an hochwertigem Futter erhalten kannst? Trofu gibt's bei mir nur als Leckerlie, auch wenn sich der eine meiner Kater am liebsten nur davon ernähren würde Lieben Gruß Incor

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Melli130 hat mich auch ueberzeugt. Ich habe vor einiger Zeit von Trockenfutter auf hochwertiges Dosenfutter umgestellt. Den Katzen tut es gut. Allerdings bekommen sie ergaenzend noch etwas Trockenfutter, weil einer so sehr darum bettelt.

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden bekommen eigentlich beides. Trockenfutter steht immer in den Näpfen bereit und Nassfutter bekommen pro Tag 1 Dose. Allerdings wollen sie bei der Hitze gar kein Nassfutter (habe die letzten Dosen fast immer komplett am nächsten Tag entsorgen können). Deshalb gibt es bei der großen Hitze nur noch Trockenfutter. LG

Mitglied inaktiv - 14.07.2010, 08:59