Haustiere

Forum Haustiere

Katzenbabyabgabe - je später, je besser ?

Thema: Katzenbabyabgabe - je später, je besser ?

Hallo, kleine Katzenbabys sollten ja frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden und von der Mutter getrennt werden, weil sie in dieser Zeit alles Notwendige von ihrer Mutter lernen und in der Regel dann gut sozialisiert sind. Nun stellt sich mir die Frage, ob ein noch späterer Abgabetermin (ca. 14 Wochen) Sinn macht, oder ob es ab der 12. Woche praktisch egal ist ? Wer kennt sich damit aus ? Ich möchte unserem Familienzuwachs die besten Startmöglichkeiten geben und würde das Kätzchen lieber noch etwas bei der Züchterin lassen, wenn das sinnvoll ist. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 21.12.2012, 13:55



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Ich hab jetzt noch ein bisschen gegoogelt und 12-14 Wochen ist wohl ideal. Ich denke, irgendwann kümmert sich die Katzenmutter dann auch nicht mehr, wenn die Kleinen schon soweit selbstständig sind. Holt Ihr nur ein Kätzchen? Das ist dann aber garnicht schön für das Kleine. Die beste Startmöglichkeit wäre mit einem zweiten Kätzchen als Gesellschaft.

von Sunny76 am 21.12.2012, 14:23



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hallo sunny76, danke für deine Antwort. Ja, wir holen nur eine Katze. Sie soll aber später kontrollierten Freigang bekommen und sich hoffentlich mit der freundlichen Katze unserer direkten Nachbarn "anfreunden". Ein Kennenlernen und Beschnuppern im Kittenalter sowie bei gegenseitigem Gefallen "Spiel-Treffs" sind schon geplant. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 21.12.2012, 14:48



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Sei mir nicht böse.......aber redest Du von einer Katze oder einem Kleinkind? Die Katze wird größer und wird mit der Nachbarskatze um das Revier streiten. Man kann 2 Katzen nicht einfach "zum Spielen" zusammenstecken. Und den Plan mit dem Freigang und den Sozialkontakten hatte ich auch mal. Allerdings zieht es unsere nicht wirklich nach draußen und sie bleibt lieber drin (mal abgesehen von kurzen Ausflügen). Deshalb holen wir uns jetzt auch eine Zweitkatze, damit sie Gesellschaft hat.

von Sunny76 am 21.12.2012, 19:16



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

12 Wochen sind gut, 14 - 16 Wochen sind optimal. Ich habe einen Kater, der mit 20 Wochen von der Mutter wegkam - traumhaft sozialisiert, anderen Katzen wie Menschen (und Kindern) gegenüber. Aber bei Kitten gilt: Immer zwei, ne? Ein Kitten in Einzelhaltung wird, auch wenn es noch so gut sozialisiert ist, Probleme machen, weil es einsam ist und ihm ein artgenössischer Spiele- und Schmusekumpel fehlt.

von miebop am 21.12.2012, 18:24



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Entschuldige. Aber die Katze ist kein Hund, und schon lange kein Kind! Trotzdem ist die Idee drollig dass zwei Menschen mit ihren Katzen in fremdes Revier der jeweilig anderen Katze eindringen!!! Die besten Startmöglichkeiten hat die Katze mit einem Katzenkumpel. Und hätten mir die Vorbesitzer meiner nicht gesagt sie wäre unverträglich mit anderen hätte ich auch sofort zwei gehabt. Jetzt habe ich zwei.

von Kolkrabe am 22.12.2012, 00:31



Antwort auf Beitrag von Kolkrabe

Hallo nochmal, also damit es nicht zu Revierstreitigkeiten kommt, wollen wir die Katzen ja gerade "zusammenführen", solange unsere Katze noch klein ist. Dann ist das sicher einfacher, als bei 2 erwachsenen Tieren. Wir hatten selbst schon 2 Hauskatzen (nacheinander, als Einzeltiere), die erste war eine reine Wohnungskatze aus dem Tierschutz (wir wohnten damals sehr "katzenunfreundlich", sie sollte auch laut Tierheim nicht nach draußen), die zweite haben wir im neuen Haus behutsam mit der Nachbarskatze zusammengeführt, das hat damals bestens geklappt. Natürlich bin ich nicht so blauäugig zu glauben, dass das immer so reibungslos geht und wenn die beiden sich nicht verstehen, dann ist das eben so. Aber ich denke, dass man eine Freigängerkatze auch gut als Einzeltier halten kann, da sie ja draußen viel Abwechslung hat. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 22.12.2012, 14:14



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

P.S.: Sollte unsere Katze den Freigang nicht wirklich wollen und für Sozialkontakte nutzen, so schließe ich auch nicht aus, dass wir später noch eine zweite Katze aufnehmen werden. Eine reine Wohnungskatze käme für mich heute auch nicht mehr als Einzeltier in Frage. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 22.12.2012, 14:21



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Also ich finde vor 14 Wochen sollte man die nicht abgeben ...

von Sabrina1991 am 22.12.2012, 18:48



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Hi, ich hab ja grad welche, beide 16 Wochen alt und es ist super. Sie sind so selbstbewusst, dass sie nicht vor allem und jedem davonlaufen, schmusen wo sie wollen, kabbeln sich auch mal kräftig und erkunden neugierig immer noch das Haus. Jetzt schafen sie gerade bei meiner Tochter im Zimmer in einer Liegekuhle :-) Also ich find das Alter gut. Kleiner hatte ich nur meinen Findling, der war 4 Wochen, hat aber bis heute das Problem sich in den Schlaf zu nuckeln (Hinterpfote). Der halbjährige den wir mal geholt haben war auch unkompliziert. Einzig dass er rasch wieder raus wollte war blöd (geht ja erste Zeit nicht, kam vom Bauernhof) und er war teilweise entsprechend unausgeglichen. Gab sich aber sofort nachdem er rausdurfte wieder. Viel Glück Petra

von Cossi99 am 22.12.2012, 20:57



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Hallo, vielen Dank für eure Antworten, wir haben uns jetzt auch entschieden, das Kätzchen erst mit 14 Wochen abzuholen. Da habe ich ein besseres Gefühl. Der Züchterin ist das zum Glück auch recht. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 23.12.2012, 14:03



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

wir haben auch erst einen geholt aber nach einer Woche den zweiten weil der erste uns leid tat so alleine... wir sind halt doch kein Katzenersatz und unsere mögen die Nachbarskatzen gar nicht!

von shokocrosy am 25.12.2012, 22:54