Haustiere

Forum Haustiere

Katzen - vergössertes Herz, Wasser in der Lunge, was war es?

Thema: Katzen - vergössertes Herz, Wasser in der Lunge, was war es?

Guten Abend an Alle, wir hatten bis 2010 zwei Katzen. Fritzi kam mit ca. 7 Jahren zu uns, Janka als kleines Baby. Beide waren an sich gesund. In 2009 erkrankte dann Fritzi (damals ca. 12-13 Jahre alt) an vergrössertes Herz und Wasser in der Lunge. Sah nicht besonders gut für sie aus, aber dennoch wurde es besser. Sie musste Herzmedikamente nehmen aber wurde wieder ganz normal. Tolle im Garten rum, fing Mäuse etc. Dann im Sommer 2010 sperrte unsere Putzfrau sie (versehentlich) an einem heissen Sommertag aus. Sie war den ganzen Nachmittag draussen. Am nächsten Tag ging es ihr schlecht, wir waren beim Tierarzt. Wieder Wasser in der Lunge, sie hat entwässernde Medikamente gegeben. Als wir daheim ankamen starb sie plötzlich. Janka war zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre alt. Ganz gesund. Im September fiel uns dann eines Abends auf, dass sie schwer schnauf. Tierarzt am nächsten Tag meinte Schnupfen (normale Schnupfen, kein Katzenschnupfen, sie war geimpft) ging bisschen auf die Bronchien, es sollte schnell besser werden. Nächsten Tag ging es ihr schlechter, wir fuhren in die Klinik. Und dann die Diagnose: vergrössertes Herz, Wasser in der Lunge. Sah ganz schlecht aus. Letzten Endes durfte sie doch heim und es sollte ihr besser gehen, 2 Tage später haben ihre Nieren versagt und sie musste eingeschläfert werden. Nach dieser Erfahrung wollte ich lange Zeit kein Tier mehr. Ich vermisse die beiden nämlich heute noch. Langsam bin ich aber bereit für eine neue Katze. Sie wird und kann die beiden nicht ersetzen, aber ich möchte wieder ein schnurrendes Familienmitglied und meine Kinder sollen mit Tieren aufwachsen. Was mich aber nicht loslässt: wie kann es sein, dass beide unserer Katzen innerhalb von paar Monaten an der gleichen Krankheit sterben? Die Tierärzte meinten es wäre Zufall, aber für mich wäre es ein wenig zu grosser Zufall. Kennt sich jemand da aus? Woran kann es gelegen sein?

von Fuchsina am 29.08.2013, 22:15



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Waren es Rassekatzen?

von Lauch1 am 29.08.2013, 23:58



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Nein.

von Fuchsina am 30.08.2013, 09:05



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Hi, Was es war, kann dir so auf die Zeit und Entfernung niemand sagen. Ich habe in meiner Laufbahn als Dosenöffner schon einiges an Krankheiten bei Katzen durch. Es kann schon sein, das sie die Herzproblematik durch Vererbung bekommen haben. Auch nicht Artgerechte Ernährung in der Kittenzeit kann zu Herzproblemen führen. Außerdem vermute ich mal, das bei deinen Katzen auch keine weiterführenden Untersuchungen gemacht wurden? Sprich Herzultraschall und Co von einem guten Kardiologen der sich mit Katzen auskennt? Vielleicht war aber auch das Herz nicht die Ursache, sondern die Folge anderen Erkrankungen. Ohne genauere Krankengeschichte wirst du da nicht hinter kommen. Gruß minimal

von minimal am 31.08.2013, 13:29



Antwort auf Beitrag von minimal

Vererbung kann man ausschliessen, sie waren nicht miteinander verwandt. Futter eigentlich auch, weil sie komplett unterschiedliche Vorlieben hatten und das Einzige, was beide aßen waren Mäuse. Ich weiss, dass es wahrscheinlich keine definitive Antworten mehr gibt aber ich dachte vielleicht hatte jemand mal ähnliches und kann darüber berichten. Wir waren in einem Tierklinik, aber einen Kardiologen hatten sie dort nicht.

von Fuchsina am 31.08.2013, 21:27



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Solange du nicht alle Befunde zusammen hast, wirst du da nicht hinter kommen. Hast du Blutbilder, Röntgenbilder oder sonstiges? Ich denke, du musst es einfach riskieren mit einer neuen Katze.

von minimal am 02.09.2013, 10:13