Haustiere

Forum Haustiere

Katzen Zusammenführung

Thema: Katzen Zusammenführung

Hallo Ihr LIeben! Wir haben zwei Kater (2.5 Jahre alt, Wurfgeschwister ) und zwei Hunde (12 und 2.5 Jahre alt, beide katzenfreundlich). Seit etwa einem Monat haben wir eine sehr große Wohnung (wir haben ausgebaut) . Da wir immer mehrere Tiere haben wollten war dies für uns die Gelegenheit uns noch zwei Katzen ins Haus zu holen. Dabei soll es auch bleiben:-). Die Katzen sind Wurfgeschwister, zwei Mädel, etwa 11 Wochen alt. Seit einer Woche leben sie in einem Zimmer der Wohnung, haben dort ihren Futterplatz, das Katzenklo, Spielzeug etc. Sie bekommen viel Besuch von uns, es wird gespielt und geschmust. Seit gestern öffnen wir die Tür so daß die Damen den Rest der Wohnung erkunden können. Dies machen sie auch vorsichtig-fleißig und es scheint ihnen zu gefallen. Die Hunde finden Katzen toll, die Kater sind extrem vorsichtig. Jeder Kater hat bei Sichtung einer Katze einmal kurz gefaucht, ansonsten beobachten sie die Minis gaaaanz genau aber immer mit viel Abstand. Natürlich haben wir Gegenstände (Decken, Spielzeug usw) getauscht, so daß jeder schon mal den Duft der anderen aufnehmen konnte. Fällt Euch sonst noch was ein, was wir beachten könnten? Hat jemand Idee, oder sollen wir einfach "laufen lassen"? Danke und LG Kügelchen

von Kuegelchen am 27.11.2015, 11:35



Antwort auf Beitrag von Kuegelchen

12 Wochen sind das Mindestalter, das Kitten haben sollten, bevor sie von der Mutterkatze getrennt werden. Besser sind 14-18 Wochen. So als Info am Rande. :-) Ich würde die Zusammenführung so laufen lassen, aber die 2,5jährigen im Blick behalten. Kann sein, dass sie die Spielzeugkomponente bei 11 Wochen alten Kitten entdecken, sobald sie die erste Scheu abgelegt haben und das sollte eben nicht zu grob werden.

von miebop am 27.11.2015, 12:10



Antwort auf Beitrag von miebop

Zu den Katzen gab es kein Muttertier mehr...Die Katzenwelpen sind alleine ausgesetzt worden, was mit der Mutter geschah weiß keiner:-(. Die beiden Kater werde ich im Auge behalten, klar. Sie sind aber zum Glück recht umgänglich und auch generell nicht so wild. Danke für Deinen Beitrag! LG Kügelchen

von Kuegelchen am 27.11.2015, 12:31



Antwort auf Beitrag von Kuegelchen

Ich dachte mir schon, dass es bei euch so einen Hintergrund (mutterlose Kitten) haben würde. Trotzdem wollte ich noch mal darauf hinweisen, das Wissen, dass 12 Wochen das Mindestabgabealter sind, soll ja verbreitet werden. :-) Ich würde bei jeweils so jungen und sozialen Tieren in der Kombination (die Pärchen haben ja jeweils einander) keine Probleme erwarten. Viel Spaß :-)

von miebop am 27.11.2015, 14:23



Antwort auf Beitrag von Kuegelchen

Ihr macht das doch super. Lass ihnen Zeit. Erwarte keine riesen Schritte. Bei uns hat es einmal 6 Monate gedauert. Da war Geduld angesagt. Aber bei so jungen Tieren bin ich zuversichtlich. Wie sieht es mit der Anzahl der Katzenklos aus? Theoretisch wären es ja bei 4 Tieren 5 Klos!? Nicht das eure Kater dann unsauber werden, wenn die Damen da mal drauf gehen. Meine beiden Damen benutzen aber auch ein riesiges zusammen. Die eine "räumt" immer hinter der anderen auf. :-)

von Pabelu am 27.11.2015, 13:51



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Hallo, wir wohnen auf zwei Etagen, bisher hatten wir in jeder Etage jeweils ein Klo, welche von den Jungs gleich benutzt werden. Die Kater waren damit zufrieden, waren nie unsauber, außer in der Zeit kurz vor der Kastration, da haben sie markiert:-). Jetzt haben wir ein weiteres Klo in dem Zimmer der Mädels. Über kurz oder lang werden wir allerdings noch eines aufstellen, dann hätten wir vier Klos. Ich weiß Geduld ist wichtig, aber ich freue mich so sehr über den tierischen Nachwuchs, da erwartet man natürlich (zu) viel. Es klappt ja auch gut:-). Aber über Tipps bin ich natürlich immer dankbar, oder Rückmeldung ob es sich zumindest in der Theorie gut anhört was man sich da ausgedacht hat;-). LG Kügelchen

von Kuegelchen am 27.11.2015, 14:04