Haustiere

Forum Haustiere

Katze und Baby

Thema: Katze und Baby

Ich bin in der 19 ssw schwanger. Meine Katze ist 3 Jahre und extrem auf mich fixiert. Sie schläft oft bei mir im Bett und kommt besonders Morgens gern zum kuscheln in meinen Arm. Mein Mann mag das im Bett nicht sonderlich, daher bleibt sie auf meiner Seite oder schläft auch mal bei meiner Tochter (8J) oder auf dem Sofa. Jetzt im Sommer will sie Morgens ab 4 h auch gern raus . Bzw manchmal lassen wir sie auch abends schon raus damit sie nachts nicht rummaunzt. Jedenfalls ist sie besonders bei Stress oder Veränderungen sehr sensibel. Anfangs hatte ich eine lange Phase mit ihr wo sie ständig irgendwo hin gepinkelt oder gekackt hat wenn ihr irgendwas nicht passte. Das Problem ist nun soweit behoben. Hatte damals so einen Pheromonstecker und hab mich auch von einer Katzenexpertin beraten lassen. Solange sei genug Liebe und Aufmerksamkeit hat und nicht viel Stress oder lange allein ist, ist alles gut. Ich habe nun Bedenken, dass das ganze Theater wieder beginnt wenn das Baby da ist. denn sie soll nicht ins Babybettchen, den Kiwa, das Laufgitter und auch nicht in unser Bett solange das Baby mit da schläft. Ich hab nun Angst dass sich die Katze dann ausgeschlossen fühlt. Bislang gibt es nämlich keine Tabuzonen. Wie stelle ich es am besten an, damit das Zusammenleben dann auch für alle schön wird? LG

von märzmama am 30.04.2014, 08:57



Antwort auf Beitrag von märzmama

Unsere Katzen wollten nie freiwillig BEI einem Baby liegen, sie haben sie großzügig umrundet, bis die Kleinen gezielt streicheln konnten (der Kater saß dann bei unserer 8 Monate alten Tochter im Bettchen und ließ sich kraulen, seine Schwester befand erst Kinder ab ca 4 als geeignete Katzenkrauler) . Wo der Kater mit Begeisterung lag, war unten im Einkaufskorb unseres alten Teutonia, manchmal habe ich ihn erst während eines Spaziergangs bemerkt, weil der Wagen so schwer war ;) Den Feliway Stecker kannst du ja wieder einsetzen, eventuell auch die Bachblüte Walnut geben (und selber auch nehmen). Alles wird gut :)

Mitglied inaktiv - 30.04.2014, 09:45



Antwort auf Beitrag von märzmama

Schön verwöhnt die Katze. Ich würde schon versuchen das sie nicht immer am Baby ist und sollte es neben dir schlafen dann Tür zu und sie muss draußen bleiben. Das würde ich jetzt schon durchziehen. Vielleicht kann sich die Katze an deine Tochter halten, auch das würde ich jetzt schon anfangen.

von Princess01 am 30.04.2014, 10:24



Antwort auf Beitrag von Princess01

Warum ist denn die Katze verwöhnt? Also auf den Tisch und die küchenarbeitsplattte darf sie natürlich nicht. Sonst schon eigentlich überall. Sie hängt eben an mir. Mein Mann streichelt sie auch und meine Tochter liebt sie über alles füttert sie , streichelt sie, spielt mit ihr. Sie ist eben eine sensible Katze die, wie viele Katzen Veränderungen nicht mag. Eben kam sie rein, laut maunzend! Hat erst Ruhe gegeben als ich ihr signalisiert habe es ist ok wenn du auf meinen Schoß kommst und dann hat sie einige Minuten Streicheleinheiten eingefordert. Nun schläft sie auf dem Sofa. Danke Fredda ! Wo gibt's denn die Bachblüten ? LG

von märzmama am 30.04.2014, 10:51



Antwort auf Beitrag von märzmama

Du kannst sie online bestellen (ich habe mir vor vielen Jahren ein Komplettset bestellt, damit kommt man ewig hin) oder in der Apotheke für diesen speziellen Fall anmischen lassen. Unsere Katzen dürfen übrigens auch auf die Küchenarbeitsplatte (Schnappschuss von jetzt anbei).

Mitglied inaktiv - 30.04.2014, 11:00



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Fredda! Die 2 sind ja hübsch!!!

von märzmama am 30.04.2014, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Fredda! Die 2 sind ja hübsch!!!

von märzmama am 30.04.2014, 11:15



Antwort auf Beitrag von märzmama

jedesmal super funtkioniert, ich bin da ganz gelassen, ich habe nix verboten und meine kinder leben noch und weder kinder noch katzen haben ein schaden sie druften weiterhin dahin wo sie auch früher lagen und jetzt ist es so das die kater und mein großer ganz dicke sind und sich innig lieben

von Kruemel_08 am 30.04.2014, 22:46