Haustiere

Forum Haustiere

Katze (soziales) Verhalten

Thema: Katze (soziales) Verhalten

Hi, Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich. Anfang Januar ist uns eine Katzendame zugelaufen. Nach einen gewissen Isolationszeit und Untersuchung durch TA wurde ihr die Möglichkeit gegeben sich zu unseren anderen 4 Katzen zu begeben. Bis auf ein bisschen gefauche durch unsere Neue war alles recht ruhig und nett. Die "alten" Katzen waren interessiert an ihr aber nicht aufdringlich. Nach ca. 3 Tagen konnten schon alle zusammen am Futterplatz fressen. Unsere neue Flöhchen ist an den anderen Katzen interessiert und sucht auch deren Nähe. Eigentlich könnte ich zufrieden sein. Eigentlich. Aber immer dann wenn Flöhchen Hunger hat, wird sie den anderen Katzen gegenüber handgreiflich. Sie droht, faucht knurrt und haut auch mit der Pfote. Alle Katzen werden von ihr verjagt. Das geht so lange, bis ich mit allen in der Küche bin. Dann hört es auf. Sobald sie weiß, das ich nun die Dosen öffne, Ostseite und sie maunzt nur noch und gurrt. Dann frisst sie wieder mit allen friedlich am Futterplatz. Wobei sie immer einen Ausweichplatz für sich selber hatte. Sie möchte aber nicht separiert essen. Durch dieses Verhalten sind meine anderen Katzen aber unsicher was den Umgang mit ihr betrifft. Sie gehen inzwischen nicht mehr so unbefangen Au si zu. Und Blöcken Annäherungsversuche von Flöhchen auch ab. Meine anderen 4 Katzen sind sehr sozial und haben auf den Einzug von Flöhchen mit Neugierde und Interesse reagiert. Sie können nur mit dem Verhalten schlecht umgehen. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich helfen kann. Im Moment überlege ich mir jemanden zu holen, der sich die Situation als neutraler Beobachter anschaut und mir Tips gibt. Nur wo finde ich so jemAnden? Wenn ihr noch Ideen habt, wie ich allen helfen kann, immer her damit. Bin offen für alles. Lg minimal

von minimal am 27.02.2013, 20:48



Antwort auf Beitrag von minimal

Dieses Verhalten ist für eine Katze von der Straße normal. Sie wird bald verstehen, dass keine Futterknappheit mehr herrscht und sich dann locker in die Reihe der fressenden Katzen einreihen. Nach meiner Erfahrung ist das innerhalb von höchstens 4 Monaten ausgestanden.

von Pamo am 27.02.2013, 20:56



Antwort auf Beitrag von minimal

wenn sie hunger hat? Ist Futter nicht immer zugänglich? Gibt es da Zeiten? Vielleicht könntest du dem in dem du deine Katzen eher fütterst zuvor kommen?

von susafi am 27.02.2013, 20:59



Antwort auf Beitrag von susafi

Bei uns gibt es 2 mal am Tag Fleisch oder Dose. Und solange ich im Bett liege und kein Ton von mir gebe, ist alles noch gut. Sobald sie merkt ich bewege mich, wird sie nervös. Ich mag ihr Verhalten nicht aggressive nennen, weil es nicht stimmen würde. Daher kann ich morgens nicht eher füttern. Und Abends Ostes etwas entspannter, weil ich da schneller reagieren kann wenn sie unruhig wird. Über Tag gibt es noch Trockenfutter zum erarbeiten. Oft genug ist Flöhcen so satt, das Reste stehen bleiben. Da bei uns von 6 Monaten bis 10 Jahre die Katzen alt sind, muss ich das Futter schon etwas einteilen. Sonst geht meine Staubsaugerkatze noch mehr in die Breite. Das Betteln am Tisch haben wir z.B über Belohnung schon gut im Griff. Sie sitzt nur noch am Tisch und nicht mehr auf dem Tisch&521; Sie ist sonst eine so tolle Katze. Nur vor dem Füttern ist sie gestresst.

von minimal am 27.02.2013, 21:28



Antwort auf Beitrag von minimal

Wir hatten hier ja auch eine Katzenzusammenführung, bisher allein lebender Kater kam zu meinen beiden sehr sozialen Katern. Der *neue* greift die alten auch schon mal an, gerade wenn es ums fressen geht, es gibt auch hier 2 Fleisch Mahlzeiten am Tag, jeweils in 3 Schüsselchen. Wenn er sehr hungrig ist haut der *neue* auch die alten. Wenn es mir zu bunt wird, sperre ich sie kurz ein , stampfe mit dem Fuß auf, dann herrscht ruhe, manchmal dürfen sie dann erst in die Küche zum fressen, wenn die Schälchen schon stehen. lg

von mamavonzoe am 28.02.2013, 08:16