Haustiere

Forum Haustiere

Katze in der Wohnung

Thema: Katze in der Wohnung

Unser Katerchen lebt sich ein - ist immer nur ruhig, und schnurrt gerade so laut, dass ich die Musik lauter stellen muss als sonst *lach* Nun frage ich mich, was ich in der Wohnung WIE sichern und vorsorgen sollte. Kann ich was machen, damit er nicht an die Blumen geht und die umwirft? (jemand erzählte, ich solle Fensterbrett und Blumentöpfe mit Zitronensaft einsprühen oder abwischen??) Wie groß sollte eine Katzentoilette sein? Ist es besser zwei zu haben? Außerdem habe ich Sorge, Fenster auf Kipp zu haben, Katerle könnte sich doch da drin verfangen.... Ich bin für alle Tipps offen.:-) LG S

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Also das mit den Fenstern ist ganz wichtig. Wenn du kein Auge auf die Katze hast, Fenster zu. Wir haben ein "Katzenzimmer". Dort ist das Fenster immer auf Kipp. Wir haben dort einen Katzenschutz angebracht. Ich schau gleich mal, ob ich bei google ein Bild dazu finde. Katzen versuchen gerne mal, aus dem Fenster zu klettern und bei Kippfenstern ist die Gefahr tödlicher Verletzungen (Quetschungen und Lähmungen durch unzureichender Blutzufuhr) sehr groß. Tja, dass mit den Blumen ist so eine Sache. Manchmal helfen die Tips, die man dazu findet, manchmal nicht. Wichtig ist dann, dass du keine giftigen Blumen im Haus hast. Auch hier gibts bei google massig Listen, welche Blumen für Katzen gefährlich sind. Bei uns ist das Wohnzimmer, wenn wir nicht da sind, tabu, weil unsere Rabauken sonst alles anfressen und erbrechen würden. Allerdings haben wir ein großes Haus und alle anderen Räume sind zugänglich. Die Katzen kennen das von kleinauf und haben kein Problem damit, die Zeit, die wir nicht da sind, nicht ins Wohnzimmer zu können. Wenn man wenig Platz hat, sollte man das Revier aber nicht noch mehr einengen, dann würde ich eher die Blumen wegstellen, wobei da natürlich die Anzahl der Blumen entscheidend ist. Ich würde erstmal schauen, ob du giftige Blumen hast und diese wegtun. Dann würde ich diverse Tips, wie z.B. das mit der Zitrone ausprobieren. Und wenn das auch nicht klappt, naja, dann halt guten Appetit Man sagt grundsätzlich, 2 Katzenklos pro Katze. Je mehr Katzen, desto weniger Klos natürlich (also ich kenne auch niemanden, der bei 4 Katzen 8 Klos rumstehen hat ) Aber zwei sollten es schon sein, vor allem, da viele Katzen ihre großen und kleinen Geschäfte gerne trennen. Eine Katzentoilette sollte nicht zu klein sein, ich würde, wenn der Platz es zulässt, zwei große, ansonsten ein großes und ein kleines Katzenklo aufstellen. Ich persönlich finde die Klos mit Deckel am besten. Aber nicht jede Katze mag das. Musst ausprobieren. Reinigen sollte man die Klos täglich, sonst kann es bei einer sehr pingeligen Katze schnell passieren, dass sie protestiert (unsauber wird). Zwei Dinge beachte ich noch sehr, was meine Katzen angeht. 1. Ich wische häufig mit klarem Wasser, verwende wenig und gar keinen aggressiven Reiniger. Viele denken nicht drüber nach, aber unsere Miezen laufen ja täglich mehrmals über den Boden und putzen sich hinterher die Pfoten. Benutzt man häufig Reinigungsmittel, evt sogar agressive, kann man sich ausmalen, dass das für die Katze beim Putzen nicht gesund ist. 2. Rauchen. Ich weiß nicht, ob ihr ein Raucherhaushalt seid? Wir rauchen beide ein wenig, allerdings nicht im Haus. Früher, als unser Sohn noch nicht da war, haben wir z.B. am Wochenende mal im Haus geraucht, wenn Freunde zu besuch kamen. Dann durften die Katzen aber auch nicht ins Wohnzimmer, denn für Katzen ist Rauchen eine Doppelbelastung. Einerseits über die Atmung generell, wie bei uns Menschen auch und zum zweiten auch wieder über das Putzen. Katzen, die vollgequalmt werden, nehmen die Giftstoffe, die sich auf das Fell legen, zusätzlich nochmal beim Putzen auf. So, jetzt hab ich genug geschrieben :-) alles weitere wird sich geben. Zwei Fragen brennen mir allerdings noch auf der Seele, weil ich ein Verfechter dieser Themen bin. Keine Sorge, ich will dich nicht angreifen, sondern dir nur Tips geben 1. Soll sie eine reine Hauskatze bleiben? (Ich hab auch zwei Hauskatzen, die Betonung hierbei liegt auf zwei :-) 2. Fütterst du Nass- oder Trockenfutter (Ich nur Nass, Trockenfutter würde ich für kein Geld der Welt mehr füttern) Falls du es nicht weißt, Trockenfutter sollte man niemals ausschliesslich geben. Diesen Fehler habe ich vor Jahren leider gemacht. GLG Melli

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

Also normalerweise erkundigt man sich doch BEVOR man eine Katze holt, auf was man alles achten soll. Und wenn Du "Sorge hast, das Fenster auf Kipp zu haben" - dann ist die absolut BERECHTIGT, denn auch das sollte man vorher wissen: Kippfenster mit Wohnungskatzen kann man ein für alle Male sein lassen ! Musst also entweder alle Fenster sichern mit fest verschraubten Gittern (Netze reichen nicht!) oder immer drauf achten, daß die Tür im gelüfteten Zimmer zu ist. Für mich ist die Wohnungshaltung ja persönlich ein absolutes No-Go für Katzen, wenn ich sehe wie unsere auf Büme klettern, Mäuse jagen und Schneeflocken fangen ... aber das ist nur MEINE Meinung. Wenn, dann bitte keine Einzelkatze ! Natascha

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für diene ausführliche Antwort! Dann habe ich ja alle wichtigen Dinge schon bedacht. :-) 1.Katerchen soll in der Wohnung leben. Allerdings planen wir (hier im Haus gibts zwei Mieter, die das erfolgreich praktizieren), ihn später auch zu Zeiten längerer Abwesenheit unsererseits (Urlaub etc.) an Freigang auf dem Grundstück meiner Eltern zu gewöhnen. Mal sehn, ob wir`s dann tatsächlich umsetzen.... 2. Ausschließlich Nassfutter. Aus gleichen Gründen. (ein bißchen kenne ich mich noch aus, da ich als Kind eine Katze hatte :-)) LG S

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben uns vorher erkundigt, was und was nicht und ich wusste ja auch noch vieles von meiner "alten" Katze. Katzenklo haben wir nur eins, und das steht im Gästeklo. Ganz wichtig war mir die Haube drüber, da Katzen nunmal super gerne wühlen. Soll er auch. Unseren Flokate hätten wir allerdings vor der Katze mit Alufolie zutackern sollen, den hat der Fellbub anfangs gern zum pieseln benutzt, kann man ja auch fein drin rumwühlen. Zauberwort Alufolie.. und den Gang aufs Häuschen üben. Die Wohnzimmerpflanze ist jetzt eine Schlafzimmerpflanze. Er hat furchtbar gern mit den Blättern gespielt, gerupft und die Erde ausgewühlt. Seitdem der Topf im Schlafzimmer steht, ist er komischerweise nicht mehr interessant. Die andere Blume, die er auswühlt und die auf dem Couchtisch steht, hat sich gebessert, seitdem ein Topf Katzengras neben seinem Kratzbaum am Boden steht. Freie Fenster auf Kipp gibt es bei uns nicht mehr. Nur noch diejenigen, die in einer Nische drin sind und von seitlich absolut nicht zugänglich sind und die er von oben auf keinen Fall erreichen kann, wobei er von oben auch nicht reinkommt, da Nische. Und das sind bei uns genau zwei, der Rest sind große Fenstertüren. Tja, daher haben wir auch nur zwei Fensterbretter (Küche, Bad), und die darf er zum raussehen benutzen. Das Badfenster, das im Sommer für den Durchzug oft offen ist, haben wir dafür sogar mit Netz bestückt. Den ganzen Märchen über die Mittelchen die Katzen nicht mögen, kann ich nicht zustimmen. Unser Kater mag gern Zitronengeruch, gegen Reinigungsmittelgerüche hat er auch nichts, selbst Sagrotan vom Klo ist ihm Wurscht und unterm Lavendel pennt er gern. Aber NIVEA-Creme-Geruch hasst er! Deswegen schmier ich aber nicht die Tische, unsere Kopfkissen oder die Hausschuhe meines Mannes mit Nivea ein! Und wir haben nur einen Kater. Den zweiten kann ich auch mit noch so gut zureden meinem Mann nicht einreden. Leider. Mädelsverstärkung hätt ich zu gern...

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Also so gut scheinst Du Dich aber doch nicht auszukennen, wenn der Kater ALLEINE in der Wohnung gehalten wird. Wohungskatzen sollten zu zweit sein ! Und WENN er dann mal an das "Grundstück" (welche FreigängerKatze bleibt auf EINEM Grundstück?) Deiner Eltern gewöhnt wird, muß Dir klar sein, daß er danach IMMER das Recht auf seinen Freigang einfordern will und es nicht in Ordung wäre ihn dann wieder nur ausschliesslich drinnen zu halten. Natascha

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hi du, puh, da bin ich ja beruhigt mit dem Nassfutter zu der Einzelhaltung wurde dir ja schon viel geschrieben. Es ist wirklich schöner, Katzen zu zweit zu halten. Und ob eine oder zwei Katzen, dass macht nicht wirklich mehr Arbeit. Eher weniger, denn gemeinsam gehaltene Katzen können sich auch mal alleine beschäftigen und sind meist ausgeglichener. Vielleicht überlegt ihr es euch ja nochmal Mit dem Freigang, dass müsst ihr ausprobieren. Ich kenne keine Katze, die sich Freigang nur in bestimmten Zeiten gefallen lässt. Aber jede Katze ist ja bekanntlich unterschiedlich. Stellt euch aber darauf ein, dass ihr eurer Maus dann, wenn sie einmal die Freiheit geschnuppert hat, den Freigang immer gewähren müsst. Viele Katzen gehen sonst die Wände hoch, weil sie rauswollen, aber nicht dürfen. Dann werden gerne mal Tapeten und Türrahmen zerstört oder aus Protest in jede Ecke gepinkelt. Wie gesagt, stellt euch bitte darauf ein, wenn ihr Freigangversuche startet. Ich wünsch euch viel Spass und Freude mit dem kleinen Racker. Er ist wirklich goldig LG Melli

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Blumen würde ich in Sicherheit bringen,meiner schmeißt sie zwar nicht um,aber er frisst sie an :/ Ein Katzenklo reicht normal aus.Aber an einen Ort stellen der für ihn immer erreichbar ist,sonst passiert es mal schnell dass er sein Geschäft iwo anders macht. Mit Fenster würde ich aufpassen,die klettern überall rum die kleinen Racker. UND: Auf jeden Fall kastrieren lassen wenn es ein Kater ist !!! Ich habe den Fehler gemacht es nicht zu machen und ich habe die Strafe dafür bekommen...Dreck,kaputte Schuhe,Makierungen etc. Kastrierte Kater sind viel viel ruhiger und verschmuster,außerdem makieren sie im Normalfall nicht mehr. Hoffe ich konnte helfen. Liebe Grüße.

Mitglied inaktiv - 25.07.2010, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Vergiss die handelsüblichen Kippschutzfensterdinger! Ich hab mich damit fast 2 Jahre in Sicherheit gewiegt, bis ich meinen Kater zufällig (!) beim Erklimmen Derselben erwischte! Das war für ihn eine KletterHILFE!! Die Dinger sind zu KURZ um das ganze Fenster abzudecken! Fazit: Schweinegeld (7 Fenster) für Umme investiert. Alle Fensterrahmen mit Löchern ruiniert (Mietwohnung!). Katzen immer noch in Lebensgefahr. Mein nächster (kostenintensiver) Versuch, die Fenster betreffend, wird von "Kramers Katzennetze" sein. Deren Balkonvernetzung hat sich hier als hardcore-tauglich erwiesen.

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 01:05