Haustiere

Forum Haustiere

Katze hat Durchfall seit gestern oder vorgestern abend

Thema: Katze hat Durchfall seit gestern oder vorgestern abend

also nicht wirklich dollen Durchfall aber der Stuhl ist breiig/flüssig aber nur 3-4 x / Tag denke ich der andere macht noch Würste scheint also nichts Ansteckendes zu sein, er ist 5-6 Monate alt, das Futter wurde nicht umgestellt, bisher hat er alle hochwertigen Futtersorten vertragen Was tun??

von shokocrosy am 26.10.2011, 23:02



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

kann es am Zahnwechsel liegen?? Blöde Idee? Ist bei Babys aber doch auch so... und seit 1 Woche geht er regelmäßig raus 2 x / Tag 30 min

von shokocrosy am 26.10.2011, 23:05



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

Ist er entwurmt? Vielleicht hat er draußen etwas gefressen...? Das wären so meine spontanen Gedanken dazu.

von Rayden am 26.10.2011, 23:15



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

aus dem Tierheim geholt seither nicht entwurmt habe noch Milbemax soll ich ihm eine geben?

von shokocrosy am 26.10.2011, 23:19



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

Das kann ich dir leider so nicht sagen, tut mir leid. Denn ich weiß nicht, welche Abstände man bei Freigängern beim Entwurmen einhalten soll. Ich meine irgendwas von 3 Monaten gelesen zu haben, ABER das ist alles ohne Gewähr, ich habe nämlich nur Wohnungskatzen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, warte noch ein paar Tage und gehe mit ihm zum Tierarzt, sollte es nicht besser werden. Idealerweise kannst du auch eine Kotprobe von ihm mitnehmen und auf Würmer untersuchen lassen. Es kann aber schon sein, dass er draußen irgendwas gefressen hat und darum so weichen Stuhl hat.

von Rayden am 27.10.2011, 00:45



Antwort auf Beitrag von Rayden

wie erkennt man die an der Katze? Die beiden haben überwiegend weißes Fell, da müsste man die doch sehen oder??

von shokocrosy am 27.10.2011, 08:18



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

Flohstiche am Menschen erkennt man häufig an den Stichreihen, der Floh wandert und sticht. Aber normalerweise gehen Flöhe nicht auf Menschen los, wenn der eigentliche Wirt - also die Katze - in der Nähe ist. Den Floh erkennst du erst dann an der Katze, wenn es recht viele sind. Die Viecher sind auch recht flink im Fell unterwegs, so dass man die nicht unbedingt zu sehen bekommt. Du kannst dir einen Flohkamm bei Freßnapf besorgen (ca. 6 €) und die Katzen durchkämmen und zwar am Schwanzansatz, am Bauch, am Hals (vorz. Nacken), hinter den Ohren. Dazu stellst du die Kater bitte auf eine weiße Unterlage, darauf ist der Flohkot am besten zu sehen. Flohkot sieht wie kleine schwarze Krümelchen aus, die rostrot werden, wenn man sie feucht macht (geronnenes ausgeschiedenes Blut). Sollten es wirklich Flöhe sein, gibts viele Möglichkeiten, die auszumerzen, es ist aber natürlich mit recht viel Aufwand verbunden. Es kann schon sein, dass er dir Flöhe angeschleppt hat. Du kannst auch versuchen, die Katzen zu untersuchen, vielleicht siehst du einen Floh rumrennen. Ich habe damals die Flöhe daran erkannt, dass der Bauch meiner Katzen (recht weit unten, eher zwischen den Hinterläufen am Bauch) voll mit schwarzen Krümelchen war.

von Rayden am 27.10.2011, 08:29



Antwort auf Beitrag von Rayden

ich es Ihnen gebe, schon oder? Weil die Flöhe unfruchtbar werden...?

von shokocrosy am 27.10.2011, 08:30



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

aber das Schlafzimmer ist der einzige Raum in den die Katzen nicht dürfen Vielleicht doch ne Stechmücke??

von shokocrosy am 27.10.2011, 08:32



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

manno ist das kompliziert Flohkamm hole ich gleich mal sehen ob wir dann was finden

von shokocrosy am 27.10.2011, 08:46



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

das habe ich zu hause

von shokocrosy am 27.10.2011, 10:04



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

amadeus_hates_music hat mal einen super Beitrag geschrieben, ich guck gleich mal, ob ich ihn finde. Program hilft, damit sich die Flöhe nicht vermehren. Weiter weiß ich jetzt nicht, weil ich leider nicht genug informiert bin. Ich habe meinen Advantage gegeben, das ist ein Spot-on. Sie haben es gut vertragen und es hat sehr gut gewirkt. Advantage wirkt nicht nur am Körper, sondern auch in der Umgebung, es nimmt also alle Flöhe auch dort mit, wo die Tiere liegen. Das tut Frontline nicht. Ich habe oft über Frontline gehört, dass es nicht zufriedenstellend wirkt. Ich würde mir das Frontline sparen, wenn ich ehrlich sein soll... Nur weil die Katzen nicht in dein Schlafzimmer dürfen, heißt es nicht, dass das Zimmer flohfrei ist. Denn nur ein kleiner Teil der Flöhe lebt direkt am Tier, die meisten befinden sich in der Umgebung. Ich schau mal nach dem Beitrag von ahm...

von Rayden am 27.10.2011, 10:32



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

Wenn Du Flöhe hast, heisst das doch noch lange nicht, dass die von der Katze sein müssen. Als kleinen Trick lass die Katze doch über was feuchtes laufen, meist sieht man dann sehr gut die rötliche Verfärbung des Flohkotes. Bei einem Bekannten hat es so geklappt.

Mitglied inaktiv - 28.10.2011, 15:26



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

http://www.rund-ums-baby.de/haustiere/Floehe-ich-werde-sie-einfach-nicht-los_18923.htm

von Rayden am 27.10.2011, 10:35



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

b

von shokocrosy am 27.10.2011, 10:40



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

Wenn eine unsere drei mal Durchfall hatte gab es eine Perenterol ins Futter (Kapsel öffnen und drüber streuen - ist auf Hefebasis) und meist war es dann wieder gut. Der Miez schadet es nicht und der Tipp ist vom Tierarzt. Wir haben das Zeug immer im Hause. Das kann ganz schnell passieren mit dem Durchfall Unsere eine Katze braucht nur an Milch vorbeilaufen und schon ist es passiert ... da gibt es so viele Gründe ... aber Flöhe?! ... daran glaube ich nicht und ich habe seit 15 Jahren Katzen.

Mitglied inaktiv - 28.10.2011, 15:23