Haustiere

Forum Haustiere

Katze frisst kein Nassfutter

Thema: Katze frisst kein Nassfutter

Hallo Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip für mich. Es geht um unsere Katze sie ist 10 Monate alt, und sie frisst kaum bis garkein Nassfutter, sie leckt meist nur die Sauce und alles andere kann ich dann wegschmeißen. Wir haben auch schon etliche Sorten ausprobiert, aber irgendwie war nix dabei was der kleinen Dame schmeckt. Das Trockenfutter das frisst sie mit begeisterung, aber ich hab auch gelesen das Trockenfutter auf Dauer nicht gut sei wegen der Nieren. Denn trinken mag unsere Katze auch nicht gern, frisches Wasser schon garnicht :-D bei ihr muss das erst ein wenig abgestanden sein *würg* Haben auch schon probiert ins Nassfutter ein wenig Trockenfutter rein zu mischen aber das hat sie sofort gemerkt und es nicht angerührt.. Habt ihr vielleicht noch ne Idee was mir machen könnten damit die Dame ein wenig Nassfutter frisst? LG

von Sonntagskinder am 06.02.2012, 14:52



Antwort auf Beitrag von Sonntagskinder

hi sonntagskind ich habe jetzt schon seit jahren katzen und füttere sie mit trockenfutter. imsommer finde ich das sowieso besser, denn wenn das nassfutter wieder anfängt zu leben -igitt-. meine ersten katzen sin damit sehr alt geworden. mein damaliger kater konnte nur trockenfutter vertragen (sonst durchfall - was bei einer langhaarkatze nicht s toll ist). du kannst versuchen einen zimmerbrunnen anzubieten oder das wasser länger stehen lassen, vielleicht ist ihr das wasser auch zu kalt, unsere trinken auch erst, wenn es zimmerwarm ist (was auf einer bodenheizung recht schnell geht) lg

von tigger3 am 06.02.2012, 15:15



Antwort auf Beitrag von tigger3

Oft trinken Katzen auch leidenschaftlich gern aus dem Wasserhahn.

Mitglied inaktiv - 06.02.2012, 15:21



Antwort auf Beitrag von Sonntagskinder

Was fuer ein Nassfutter hast du denn ausprobiert?

von Pamo am 06.02.2012, 15:35



Antwort auf Beitrag von Pamo

Meine war leider anfangs auch Trockenfutter gewöhnt und es dauerte eine Weile (und ein wenig rumprobieren der Sorten) bis ich sie soweit hatte Nassfutter zu essen. Geduld und das richtige Futter und dann ging das ;)

von Früchtchen am 06.02.2012, 17:21



Antwort auf Beitrag von Sonntagskinder

Hab hier auch so ne Liese :) Luna ist nun 7 MOnate alt und frisst nun endlich Nassfutter Allerdings auch etwas erzwungen. Sie hatte Fremdteile gefressen, war krank, erbrach sich (waren dann beim TA) und dann durfte sie nur Nassfutter essen (wegen Flüssigkeit und weils besser "flutscht"). Das hat sie anfangs nach Nahreungskaren von 12 Stunden nach der Spritze nur sehr zögerlich angerührt. MIttlerweile (das teil ist auch ausgeschieden) verlangt sie auch nach NAssfutter und Trockenfutter ist nur eine Ergänzung. Habe allerdings auch hochwertige Futter gekauft, nich so was wie Wiskas Felix usw. mit nur 4% Fleisch. Das riecht auch deutlich angenehmer (das von Applaws z.B.mit 80% Fleisch riecht richtig nach Hühnchen)

von Christina mit Flo am 06.02.2012, 21:44



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Ich danke euch für eure Antworten. Bisher haben wir halt die üblichen Sorten wie Whiskas und so ausprobiert, aber eben auch teures wie das von Royal Canin und Vet-Concept. Aber selbst das bekommt man nicht in sie rein. Wir werden jetzt einfach mal probieren das Futter vielleicht mit Rohem zu mischen.. vielleicht mag sie sowas ja eher. Vielen Dank für eure anregungen. Und wenn sie kein Nassfutter fressen will auch nicht mit rohem fleisch drin, dann ist das wohl so, dann bekommt sie Trockenfutter, kann sie ja schlecht zwingen :) LG

von Sonntagskinder am 07.02.2012, 09:43



Antwort auf Beitrag von Sonntagskinder

Du musst nur wirklich Geduld haben. Bei uns war es anfangs auch schwer...Und irgendwann gab's halt dann einfach kein Trockenfutter mehr, aus die Maus. Ein gesundes Tier verhungert nicht freiwillig - auch keine sture Katze. Womit bei uns der Umstieg super geklappt hat war wirklich hochwertiges Futter. Das Almo Nature schmeckte ihr EXTREM gut und damit konnte ich sie immerhin dazu bringen nass zu futtern auch wenn es auf Dauer kein gesundes, ausgewogenes Alleinfutter ist (aber für die Übergangszeit immernoch gesünder als Trockenfutter!) - Das Futter von Grau fand sie auch ok. Und so ging die Umstellung dann wirklich gut. Barfen wollte meine wirklich NIE. Ich hab's mehrmals versucht, nix zu machen... aber ich war schon froh, dass wir nach einigen Wochen auf das Nassfutter umgestiegen waren. Da wäre mir die Gesundheit der Katze einfach viel zu wichtig als das einfach sein zu lassen oder nicht mehr zu versuchen. Wenn mein Kind nur Junkfood essen will gebe ich ja auch nicht auf und biete nur noch Pizza und Pommes an ;) Man weiß doch wie ungesund das ist, also bleib dran! ;)

von Früchtchen am 07.02.2012, 12:00



Antwort auf Beitrag von Sonntagskinder

Geduld haben das ist das Wichtigste. Dann Futtersorten ausprobieren- am besten Sheba Excell, AlmoNature, SChmusi, Bozita, Miamor, Gourmet ( im Notfall), leonardo, Grau, Macs, Schesir um nur einige der leckerer riechenden zu nennen. Trockenfutter- nur halbe Tagesration geben- und nur abends- Hungern is nix für Katzen Morgens und mittags stellst ihr Nassfutter hin- nur ein bischen- viell. 50g. Frisst sie auf- gibts Nachschlag. Dadurch musst net soviel wegwerfen. Wenn sie eine Sorte/ Geschmacksrichtung anfängt zu fressen erstmal dabei bleiben- so 1-2 Wochen- dann gleiche Marke anderer Geschmack ausprobieren- frisst sie das auch- andere Marke gleicher Geschmack versuchen- bis du sie da hast wo du willst. Danach kannst trockenfutter auf 1/4 Tagesration reduzieren und den Rest mit Nassfutter abdecken. Da würde ich auch bei bleiben. Gerade die guten Sorten sind Kohlenhydratfrei- das Trofu nicht und ein paar KH braucht auch Katzi.

von LadyFLo am 08.02.2012, 09:37