Haustiere

Forum Haustiere

Katze frisst auf einmal nur noch Trockenfutter.. :(

Thema: Katze frisst auf einmal nur noch Trockenfutter.. :(

Guten Morgen, unsere kleine Finja ist morgen 10 Wochen alt. Bisher war sie eigendlich ein kleiner Allesfresser, bevorzugt hat sie aber das Nassfutter (am Liebsten Stücke, Pastete isst sie ungern). Wir waren bei ca. 300g und haben ja nun am Sa. die Zweite Katze dazu geholt. Bella kennt vom ihrer Alten Familie eine Ernährung nur mit Trockenfutter und nun habe ich auf einmal zwei Katzen hier, die das Nassfutter nicht mal mit dem Hintern ansehen und sich auf das Trockenfutter stürzen... Ich persönlich finde Nassfutter aber besser, hat einer eine Idee, wie ich eventuell Bella, aber vorallem unsere kleine Finja davon überzeugen kann wieder Nassfutter zu fressen?

von Shinory am 18.01.2012, 08:52



Antwort auf Beitrag von Shinory

Einfach nur noch Nassfutter hinstellen. Wenns zu lange steht, wegschmeißen. Dann zum nächsten Füttern wieder Nassfutter. Eventuell in den Sorten variieren. Die werden schon essen, wenn sie Hunger haben. So Sperenzchen hab ich gar nicht erst angefangen, hatte aber auch immer Glück mit meinen Essern. Die haben immer genommen, was vorgesetzt wurde.

von Morla72 am 18.01.2012, 10:07



Antwort auf Beitrag von Morla72

Grundsätzlich ist mir bewusst, dass das ein Weg ist, möchte ich aber wegen Bella noch nicht machen. Sie ist noch nicht lang bei uns und ihr sowas gleich zuzumuten ist mir dann doch unlieb.

von Shinory am 18.01.2012, 10:49



Antwort auf Beitrag von Shinory

Dann würde ich sie in der Tat getrennt füttern. Hab ich bei meinen zwei damals gemacht, als der eine schon krank war und sowieso langsam und wenig fraß, da hat der andere immer sein Futter auch noch essen wollen. Also wurde dem Kranken das Essen im Bad serviert, Tür zu. Dann hatte er alle Zeit der Welt. Und dann vielleicht die Trockenfuttermenge langsam verringern (bei Bella) und stetig mehr Nassfutter dazu, damit sie sich dran gewöhnt.

von Morla72 am 18.01.2012, 12:16



Antwort auf Beitrag von Shinory

dann sieht die Kleine n icht, was die Grosse hat.

von SiJoJoFrAl am 18.01.2012, 11:42



Antwort auf Beitrag von Shinory

Normal ist es bei uns halt so gewesen, dass das Nassfutter immer gegeben wurde, wenn es leer war (meist 3 mal am Tag) und für den Fall, das mal keiner da war stand Trockenfutter immer zur Verfügung. Daher frisst unsere kleine Finja immer nur ein paar Happen und geht dann, was ich so beobachtet habe ist es bei Bella genauso. Aber werde es denke ich so versuchen, dass nur noch Nassfutter zur freien Verfügung steht und Bella ihr Trockenfutter, langsam in der Menge reduziert, auf dem Regal hier im Wohnzimmer stehen hat. Dort kommt unsere Finja nämlich noch nicht hoch und bis es so weit ist, wird sich Bella hoffentlich auch an Nassfutter gewohnt haben :)

von Shinory am 18.01.2012, 16:58



Antwort auf Beitrag von Shinory

Katzen sind Oportunisten. Es wird gefressen wenn da und was da. Dann das "Beste" zuerst. Das mit den meisten Lockstoffen. TROFU. Dein "Bufee-Style" ist deshalb grundverkehrt. 1-2 mal täglich NUR Nassfutter für BEIDE. Was nach 10 Minuten nicht gefressen ist kommt weg. Wenn du ein Gastkind hättest, daß zu Hause nur von Mäces ernährt wurde, hättest du doch nicht den geringsten Zweifel, daß ihm eine gesunde Ernährung ab sofort nicht schaden kann, oder? LG ahm

von amadeus_hates_music am 18.01.2012, 23:13



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

@ ahm wenn wirklich gefressen wird, wenn da, dann erklär mir mal, warum meine Katzen nicht 24 Stunden am Fressnapf hängen? Ich finde es eigendlich sehr gut, wenn eine Katze sich selbst einteilen kann, wann und wie viel sie Frisst. Bei kastrierten Katzen ist das anders, die schlingen wirklich runter, was vorhanden ist, das Kenn ich, aber bei meinen Beiden ist das halt nicht so und ich möchte ihnen es auch garantiert nicht beibringen! Wie viel soll nach deiner Methode denn bitte unsere kleine Finja auf einmal fressen? Die Tierärztin meinte 300g - 400g am Tag is normal für so kleine Kitten, soll sie dann etwa 200g in 10 minuten runter schlingen?! Außerdem, wenn wirklich TROFU immer zu erst gefressen wird, dann erklär mir bitte, warum es für Finja bevor wir Bella hatten immer die letzte Wahl war? Zum Thema Gastkind, ich würde ihm natürlich gesundes anbieten, aber auch nicht mit der Methode ran gehen "endweder du isst das oder garnichts!", würde, auch wenn es Zeitaufwendiger ist, Stück für Stück umstellen! Bei Katzen genauso wie bei Kindern, Machtdemonstration führt nur zu umso größeren Trotzreaktionen! Man sollte also immer einen Kompromiss finden und dann langsam iin die gewollte Richtung steigern. Für die, die sich dafür interessieren und nicht meinen mich dafür als schlechte "Mutter" darstellen zu müssen: Ich habe es nun so probiert wie oben geschrieben und Bella das Trockenfutter ein wenig eingeweicht, damit sie sich an das "nasse" am fressen gewohnt. Bella hat zwar nicht begeistert reagiert, aber doch ein paar Happen gefressen und Finja hat zumindest mal über ihr Nassfutter geschleckt, ich denke bis heut Abend wird sie auch wieder ein paar Happen gefressen haben.

von Shinory am 19.01.2012, 08:39