Haustiere

Forum Haustiere

Katze aufpäppeln

Thema: Katze aufpäppeln

Hallo, wir haben einen Kater, knapl zwei Jahre. Leider ist er etwas zu dünn. Er bekommt Dosen- Nassfutter (Wildes Land, Grau, Mac's). Die Fischsorten frisst er nur sehr ungern (werde sie auch nicht mehr kaufen). Er bekommt 2-3 Mal am Tag etwas. Die angebotene Menge beträgt 300-400g, aber meistens frisst er am Tag nicht mehr als 200 g. Dann hat er wieder Tage, an denen er da sdoppelte frisst. Da er aber auch sehr aktiv ist und sehr schreckhaft (er unterbicht bzw. beendet das Fressen wenn eine Gabel herunter fällt oder sowas). Wenn man etwas wartet, frisst er manchmal weiter, manchmal nicht. Er nimmt leider nicht adäquat zu. Er ist fit und gesund, hat keine Verdauungsprobleme oder sonstiges (durch den TA abgeklärt, der aber auch keinen besonderen Tip hatte). Er bekommt immer mal Käse, lactosefreie Sahne o.ä. aber es wird nicht mehr. Sein Futter frisst er eben bis er satt ist. Aber ich habe das Gefühl, er verbaucht mehr, als er zu sich nimmt, aber sollte er aber auch selbst einschätzen können. Habt ihr noch Tips?

Mitglied inaktiv - 09.02.2016, 00:33



Antwort auf diesen Beitrag

Stehen lassen kann ich das Futter nicht, da der zweite Kater garkein Fressstop hat und alles auffressen würde, egal wie viel.

Mitglied inaktiv - 09.02.2016, 00:34



Antwort auf diesen Beitrag

Im Zweifel mal checken, ob Parasiten für Appetitmangel verantwortlich sein können oder ob er krank ist oder Zahnschmerzen hat. Bei letzterem ist es typisch, wenn nur zögerlich ans Nassfutter gegangen wird. Beim anderen Kater würde ich schon mal mehrere Wochen lang versuchen so viel zur Verfügung zu stellen, dass immer ein Rest übrig bleibt. Wahrscheinlich pendelt es sich dann ein. Es gibt auch chipgesteuerte Futternäpfe. Und es kann auch Sinn machen die Futtermarken durchzuprobieren. Das Futter was du gibst ist gut - aber nicht der Geschmack aller Katzen. :-)

von miebop am 09.02.2016, 07:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wie schwer ist denn der Kater aktuell? Hat er auf Dauer abgenommen? Wir füttern auch recht hochwertig und daher frisst hier keiner über 200g/Tag, da das Futter eine viel höhere Energieausbeute hat. Habe gerade mal auf unsere Dose geschaut: Macs gibt als Fütterungsempfehlung 200g für Katzen zwischen 4 und 5 kg an ... Der letzte Wert in der Tabelle beträgt 225-310g für ein 7-kg-Tier. Es gibt bei Menschen und auch bei Tieren halt welche, die von der Grundstatur eher schlank sind. Solange der TA sagt, dass alles okay ist und sich das Gewicht nicht auf Dauer reduziert, würde ich mir keinen Kopp machen. Wir haben hier auch einen Hungerhaken und ein Moppelchen.

von Samsine am 09.02.2016, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir hatten einen Siam-Kater, der immer ein extremes Leichtgewicht war. Er begann aber zuzunehmen, als er kastriert war. Danach erreichte er relativ schnell Normalgewicht und wurde auch insgesamt ruhiger, zufriedener und gemütlicher. Ich will jetzt nicht für eine grundlose Kastration plädieren, aber sie kann wirklich - wenn man sie eh machen möchte - diesen Vorteil haben. Extra deswegen würde ich aber eine Innen-Katze, die allein gehalten wird und keinen Nachwuchs zeugen kann, natürlich nicht operieren lassen. LG

von Bonnie am 09.02.2016, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Beim TA wurde nichts gefunden. Keine Parasiten etc. ( Kot und Blut unzersucht) er hat Sorten, von denen er manchmal fast 400g frisste, andere mag er nicht so ( die ich auch nicht mehr kaufen werde). Er ist einfach sehr aktiv und spielt viel ( ist mit 6 Monaten kastriert worden, hat sich weder im Verhalten, was ich auch gut finde, noch vom Fressverhalten, verändert). Er hatte immer mal Phasen, in denen er wirklich viel frisst, aber dann wieder nicht.

Mitglied inaktiv - 09.02.2016, 14:11