Haustiere

Forum Haustiere

Katze, 7 Jahre, pinkelt ins Kinderzimmer

Thema: Katze, 7 Jahre, pinkelt ins Kinderzimmer

Hallo, Ich bin etwas ratlos. Ich habe 2 Katzen, beides Weibchen. Die um die es geht ist 7 und die andere ist 4 Jahre alt. Ich habe eine 5-jährige Tochter und einen Sohn, 13 Monate. Jetzt pinkelt die ältere Katze ins Kinderzimmer und heute sah ich, in die spielzeugkiste meines Sohnes! Blasenentzündung ist es nicht. Wir waren bereits zweimal beim Tierarzt. In ein paar Wochen ziehen wir um. Sie hat bereits einen Umzug hinter sich gebracht (vor knapp 6 Jahren) und zwei Kinder überstanden. Nun wird es wohl Eifersucht sein? Wir machen aber nichts anders als sonst auch, unsere Katzen bekommen viel Aufmerksamkeit. Was kann ich tun? Ich möchte sie nächsten Monat sterilisieren lassen und dann in der neuen Wohnung auch raus lassen. Sie geht gerne raus und hat da auch den Drang danach. Wird es dann besser? Langsam ist es nur noch ekelig und nervig. Würde sie aber nie hergeben, sondern ihr helfen. Ach ja das Katzenklo ist sauber. Immer! Lg

von +lalelu+ am 14.01.2012, 10:39



Antwort auf Beitrag von +lalelu+

hi stehen dort ev. schon gepackte kisten bzw. hast du etwas im zimmer od. in der whg umgestellt? so weit ich weiss, können das katzen nämlich gar nicht ab, wenn sich etwas verändert in ihrer gewohnten umgebung. ob es eifersucht ist? wenn ihr alles immer gleich macht? denke nein. ich denke, eher spührt sie, dass bald etwas abgeht bei euch (umzug) und protestiert dagegen. lg v.

von veralynn am 14.01.2012, 11:11



Antwort auf Beitrag von veralynn

Nein also es wurde in der Wohnung bis jetzt noch gar nichts verändert. Es stehen keine kisten, es fehlt nichts usw. Wenn es keine Eifersucht ist, wieso pinkelt sie nur in die Sachen der Kinder?

von +lalelu+ am 14.01.2012, 11:35



Antwort auf Beitrag von +lalelu+

Hm, möglicherweile gibt oder gab es dort in der Kiste einen Geruch, der sie zum Pinkeln animiert hat? Und wenn sie ein, zweimal selbst dort hingepinkelt hat, riecht es nach ihrem Urin und sie pinkelt immer wieder an diese Stelle. Eine andere Theorie - vielleicht abwegig - wäre: Es hat zwischen ihr und den Kindern irgendwas stattgefunden, was sie als "Revierkampf" gedeutet hat und nun markiert sie mit ihrem Urin und macht dadurch ihren Anspruch auf das Gebiet deutlich? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es besser wird, wenn sie raus gehen kann. Mein Kater hat auch eine "Pinkelecke" im Flur bei der Haustür, die er immer zum Protestpinkeln nutzt, wenn wir am WE ausschlafen und ihn nicht früh genug raus lassen...

von Navina am 14.01.2012, 11:41



Antwort auf Beitrag von Navina

Ich habe am Dienstag das Zimmer von meiner Tochter, das ja ihr Ziel ist, komplett gereinigt. Wir haben Spielzeug aussortiert, Schränke geschoben und gewischt und geputzt. Den Teppich raus (auch er war ein opfer der katze) und in die Waschmaschine. Alles von dem Geruch befreit. Und dann wieder in die Ecke der Balkontür. Oder in eine schuhschachtel, die neu war. Auch die Barbies mussten dran Glauben. Wird alles gewaschen und gebadet. Ich finde das sooo eklig. Ich hoffe es geht mit Sterilisation und raus gehen vorbei?!

von +lalelu+ am 14.01.2012, 12:37



Antwort auf Beitrag von +lalelu+

Ich hab das Problem auch. Unser 10 jähriger Kater ist total auf meinem Sohn fixiert. Hat der Kater aber wieder viel Stress oder schmerzen pinkelt er ständig auf die zudecke von meinem Sohn. Aber nur nachts. Hab auch noch nix dagegen gefunden.

von dunklerHimmel am 14.01.2012, 12:18



Antwort auf Beitrag von dunklerHimmel

Ich hatte auch mal einen Kater, total auf mich fixiert. Als unsere große kam war er sehr eifersüchtig. Wenn er nachts auf meinem kopfkissen lag und ich keinen Platz mehr hatte und ihn zur Seite geschoben hatte, ging er sofort ins Bad und hat mir dort auf den Vorleger geschissen. Er starb dann als meine Tochter gerade ein Jahr alt war.

von +lalelu+ am 14.01.2012, 12:40



Antwort auf Beitrag von +lalelu+

Wir haben das Prob auch das unsere Jungkatzen in die Kitzis pinkeln, gerade Teppiche kannst so oft waschen wie du willst der Geruch bleibt da heißt es Müllkippe u Kindern klar machen das die Türen zu bleiben Wir haben hier grad Rangkämpfe da die Altkatz verstorben ist, da geht die Post ab, die Jüngste versucht die beiden Kater zu dominieren u strizt uns regelmäßig in der küche in die Ecke

von gasti75 am 15.01.2012, 00:16



Antwort auf Beitrag von gasti75

Ich glaube auch, das einmaliges Wascehn in der Maschine zwar vielleicht für unsere Nase den Geruch raus bekommt - aber nicht für die Katze. Sie riecht das trotzdem. Aber wenn sie immer an eine andere Stelle im Zimmer macht, hat das vielleicht doch einen anderen Grund. Tja, Tierpsychologe müsste man sein... Einziger Vorschlag, der mir effektiv erscheint: Kinderzimmerverbot für die Katze, außerdem sterilisieren lassen und dann raus lassen und schauen, ob es hilft.

von Navina am 15.01.2012, 11:49



Antwort auf Beitrag von Navina

Ja du hast recht. Wenn wir in ein paar Wochen umgezogen sind wird sie sterilisiert. Und dann im frühling lassen wir sie raus. Sie ist seit heute auch wieder rollig. Ob das doch einen Zusammenhang hat? Sie pinkelt auch nicht viel. Und ja, es ist immer eine andere stelle. Heute war es neben dem Schreibtisch. Das war neu. Ich werde, wenn ihr wollt, berichten. lg

von +lalelu+ am 15.01.2012, 16:28