Haustiere

Forum Haustiere

Kater

Thema: Kater

Hi, ich hätte mal eine Frage an alle die sich evtl. mit jungen Katern auskennen. Er müsste lt. Tierarzt demnächst (in ca. 2 Wochen) kastriert werden. Nun möchte er momentan nicht wirklich essen, schadet ihn aber um ehrlich zu sein auch nicht wirklich (Kater von Opa und Oma...). Weiß jemand ob das möglicherweise mit der Geschlechtsreifung zusammenhängen kann? Ach und ansonsten macht er einen sehr gesunden und zufriedenen Eindruck. Nur der Napf wird seit wenigen Tagen kaum angerührt, obwohl er für gewöhnlich wirklich ein sehr guter "Esser" ist. Danke im vorraus, Lg EB

von EarlyBird am 25.02.2016, 21:57



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Das ist aber schon komisch wenn er sonst gut isst. Kann es sein das er vielleicht Oma/Opa vermisst? Anderes Umfeld? können Alles Gründe sein.Wichtig ist das er gut trinkt! Das es an der Geschlechtsreife liegt habe ich noch nie gehört (habe selber schon 2 Kater von Baby an gehabt).Könnte mir nur vorstellen das ihm das neue zuhause nicht passt oder er was ernstes hat. Wie alt ist er den? Sonst vielleicht mal anderes Futter probieren. Meine haben immer 6 verschiedenen sorten im wechsel,da sie sonst auch nicht mehr fressen (verwöhnte weiber)

von jeyla82 am 25.02.2016, 23:14



Antwort auf Beitrag von jeyla82

Hi danke für deine Antwort :) Oma und Opa sind nicht weg, wir wohnen gegenüber. Er ist letzten Mai zur Welt gekommen.. Mein anderer Verdacht war, das er vielleicht bei den Nachbarn schnappuliert. Eigentlich hat so gut wie jeder Nachbar von uns mindestens eine Katze.. Kann das vielleicht sein? Also unser Opa probiert es bereits mit anderem Futter/Marken, aber so richtig essen mag er das auch nicht. Vielleicht sollten sie doch mal beim TA anrufen. Bisher meinten sie, dass das sicherlich mit der Katzenpubertät/Hormonumstellung zu tun hat, weil er ja eben echt gut drauf ist und einen kerngesunden Eindruck macht. Aber wenn sie nicht anrufen, dann mach ich das bald mal lieber auf alle Fälle. Danke nochmal

von EarlyBird am 26.02.2016, 00:12



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Katzen sollten nicht mehr als ca. 3 Tage Hungern (jaja ich weiß in der Natur ist alles anders...). Entweder er mag die Sorte/ Marke nicht mehr (leider kenne ich das von unserem knapp zweijährigen auch, dass er heute eine Dose frisst und plötzlich nicht mehr) , er hat etwas an den Zähnen, am Hals, am Magen, weswegen er. Kcht fressen mag. Dazu kommt, dass Katzen in Schüben wachsen und dazwischen manchmal einfach weniger fressen (unserer wie gesagt, mal 200-300g bei einer Mahlzeit, das ein paar Tage lang, dann nur 200g am Tag...). Vielleicht ist gerade ein Schub vorrüber. Ob das mit der Geschlechtsreife zusammenhängt weiß ich nicht. TA würde ich auf jeden Fall mal aufsuchen, wenn sich (trotz Marken- und Sortenwechsel) nichts ändert. Manchmal hat sich auch eine Geschmacksrichtung verändert, ohne dass es deklariert wurde oder eine ganze Marke hat irgendeas verändert. Ich persönlich würde morgen zum TA fahren, oder wenigstens anrufen, und nicht das We noch abwarten. Gute Besserung und unkomplizietre Kastration!

Mitglied inaktiv - 26.02.2016, 00:23



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Achte wirklich darauf, dass er nicht hungert, das könnte ihn sonst das Leben kosten. Kastration einfach machen lassen, das ist kein schwerwiegender Eingriff.

von Pamo am 26.02.2016, 13:17



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Unkastriert sollte er gar nicht draußen rumlaufen.

Mitglied inaktiv - 26.02.2016, 13:42



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Danke für eure Antworten. Also heute hat er reingehauen und sogar extra Portion gegessen. Anscheinend hat er schon gestern Abend (wußte ich nicht) wieder gegessen. 3 1/2 Tage hats gedauert bis sein Appetit wieder da war. Vielleicht tatsächlich Wachstumsschub, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, Danke :) Punkto rauslassen: Tierarzt hatte sogar empfohlen ihn raus zu lassen. Er meinte, das dem nichts dagegen spricht, wir jedoch Anfang März zum Kastrieren kommen sollen. Da haben wir ihn halt raus gelassen. Wir wohnen auf dem Land und er ist keine reine Hauskatze (bzw. Kater). Alles liebe EB

von EarlyBird am 26.02.2016, 20:17



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Das ist schön. Vielleicht war es auch einfach nur eine Laune gewesen. Bei dem rauslassen geht es halt um unkontrollierte Vermehrung... Aber ihr lasst ihn ja kastrireren (unserer hat sich im Wesen auch garnicht verändert, wollte ich nur mal dazu sagen, das war vorher ein wenig meine Sorge).

Mitglied inaktiv - 26.02.2016, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Sie sind auch jung und unkastriert viel gefährdeter. Und auch als Freigänger sollte er nicht alleine gehalten werden.

Mitglied inaktiv - 26.02.2016, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Fredda, was meinst du damit? Also, aufgenommen haben ihn Opa und Oma als er noch ein Baby war (die Mutter des Katers ist verstorben). Er ist ein richtiger Draufgänger und hat hier in der Nachbarschaft eine Menge Freunde, die ihn auch Abholen kommen und mit ihm um die Häuser ziehen. Mit auf dem Land meinte ich wir wohnen in einer Gemeinde/Dorf (hatte mich ungünstig ausgedrückt, sorry). So ziemlich jeder Nachbar hat hier Katzen/Katern. Also alleine ist er im Prinzip nicht, ansonsten haben Opa und Oma keine Tiere (mehr). Er hat sich aber super etabliert und ist, wie ich finde, ein kleiner großer Boss hier unter den Katzen geworden... Liebe Grüße EB

von EarlyBird am 26.02.2016, 21:38



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Katzen in der Nachbarschaft sind was anderes als Katzen im Familienverband. Dass sie sich abholen und um die Häuser ziehen, gerade mit einem Kitten (und wenn er noch nicht kastriert ist, ist er ja wohl unter 5 Monate????), ist eher ungewöhnlich... sind ja Katzen und keine Teenies.

Mitglied inaktiv - 26.02.2016, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Das wird keider oft fehlinterpretiert. Katzen treffen sich nicht draußen absichtlich mit "Kumpel draußen zum um die Häuser ziehen". Das sind keine Menschen- Kinder! Sie brauchen zu Hause einen Artgenossen! Das ist etwas ganz ganz anderes. Bitte nehmt noch eine zweite dazu.

Mitglied inaktiv - 26.02.2016, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

Also er ist ein rundum zufriedener Kater und er ist im Mai geboren, also bei weitem über 5 Monate alt und ein riesen Kerl. Unser Tierarzt genießt einen sehr guten Ruf und wir waren zuletzt im Januar bei ihm., alles Okay und er entwickelt sich prächtig. Wenn du mir sagen möchtest es wäre besser sie hätten noch eine Katze/Kater dann komm halt auf den Punkt. Bringt aber nichts weil es nicht mein Kater ist und auch nicht meine Entscheidung. Er wird jedoch mehr als gut verpflegt und ist bei ihnen gut aufgehoben. Im Übrigen haben unsere Nachbarn einen Kater (auch alleine) er ist rund 17 Jahre alt , kerngesund und wirkt zufrieden. Tierquälerei ist es sicherlich nicht einen Kater alleine zu haben. Kastrieren: wir sind regelmäßig mit ihm beim Tierarzt, der Tierarzt wird schon wissen wann kastriert werden soll. Ich bin kein Tierarzt, Opa und Oma auch nicht, daher vertrauen wir auf unseren Tierarzt was doch logisch ist. Waren mit ihm auch schon in einer renommierten Tierklinik bei München, er ist damals in einen geteerten Bürgersteig getreten, dort haben sie den Kastrationzeitraum bestätigt - Aussage: sollte man nicht zu früh machen, Kater bleiben ansonsten klein und zierlich, März reicht völlig aus, sollte er spritzen natürlich sofort.. Identisch mit der Aussage unseres Tierarztes. also insgesamt waren es 3 Tierärzte welche sagten März (2 in der Klinik und unser Tierarzt). Im Tierheim in welches er gebracht worden wäre , hätte er Mitbewohner gehabt... Bestimmt sogar. LG EB

von EarlyBird am 26.02.2016, 22:30



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Tierarzt Oma und Opa du

Mitglied inaktiv - 26.02.2016, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hi du ich möchte hier jetzt bestimmt keine Diskussion vom Zaun brechen bzgl.2 Katze. Es ist nicht mein Kater, außerdem geht es Sammy richtig gut. Und er wird schon abgeholt, insbesondere 2 nachbarskatzen kommen regelmäßig miauen solange vor der Haustüre bis sie Sammy rauslassen und dann ziehen sie los gemeinsam los. Schon als ganz kleines Kätzchen hat er sich einem davon angeschlossen und die Freundschaft ist bis jetzt geblieben.Alle nachbatskatzen dürfen zu jeder Tages und Nachtzeit raus, Sammy auch. Allerdings kommt er spätestens um 23 Uhr und kuschelt sich zu Opa und lässt sich kraulen. Ach und einer von den beiden (Kater) davon stubst auch Nase mit ihm. Keine Ahnung was das bedeutet, aber ich habe auch keine Katze. Sammy ist pudelwohl zufrieden und hat es gut. Ich bedanke mich nochmal für eure Antworten. Schönen Abend noch EB

von EarlyBird am 26.02.2016, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

Sag mal, redest du immer so? Anstrengend wie ich finde, vorallem aber wundert es mich, weil dich zwickt es doch bestimmt auch wo anders, sonst würdest du mich hier nicht so angehen. Dann lass es doch bitte an richtiger Stelle raus. Aber ich richte gerne aus, das sie schreckliche Katzenhalter sind, weil Fredda gesagt hat, sie brauchen dringend noch eine. Vielleicht bringts ja was ;) Schrecklich, ich hoffe du kannst auch "netter"

von EarlyBird am 26.02.2016, 22:58



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Das ist doch schön das er wieder frisst. Beobachte es aber auf jedenfall. Der Kater brauch nicht unbedingt ein freund das ist Blödsinn, schließlich gibt es genug Katzen die sich mit anderen nicht vvertragen.Mir ist mein Kater damals weg gelaufen als ein zweiter ins Haus gekommen ist.Finde es nur wichtig wenn sie es kennen bzw.Hauskatzen sind. Pass nur echt gut auf wenn beim Kater der Frühling kommt dann laufen sie gerne auch mal weg,makieren in der Wohnung und vorallem die anderen Katzen ,wenn sie rollig sind dann gibt es ein Problem. Wenn ihr anzeichen merkt dann lasst ihn lieber bis zur Kastration drinnen. Bei einer Freundin ist der Kater ein halbes jahr weg ggewesen.Kam dann als alle Hoffnung aufgegeben waren wieder.Er hatte bestimmt 2 Kilo weniger und war fix und fertig.Monate später liefen dann bei uns in der Gegend ganz viele von ihm rum .Man konnte es gut sehen da er einer von wenigen unkastrierten roten Katern war. Alles Gute für den kleinen

von jeyla82 am 27.02.2016, 01:58



Antwort auf Beitrag von jeyla82

Hi jeyla, danke für den Tip. Hab ich gleich weiter gegeben. Kannst du mir vielleicht noch erzählen (möchte keinen neuen Thread aufmachen) wie es bei euch nach der Kastration war? Hat er sich verändert, gabs was mit dem Fressverhalten, hatte er schmerzen??? Danke im vorraus :))

von EarlyBird am 27.02.2016, 09:04



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

In Bezug auf Rauslassen und Kastration würde ich nicht auf den Arzt hören.

von Pamo am 27.02.2016, 09:41



Antwort auf Beitrag von Pamo

Vorschlag: Diskutiert das doch am Besten in einem neuen Thread, unser Kater wird nächste Woche kastriert, da ist der Zug mit rauslassen schon abgefahren da er schon ca. 9 Monate alt ist. Gute Idee? Lg EB

von EarlyBird am 27.02.2016, 10:07



Antwort auf Beitrag von jeyla82

Traurig für den Kater... und egoistisch von Menschenseite. Klar vertragen sich nicht alle Katzen/Kater, die man wahllos zusammen setzt, geht uns Menschen ja genauso. Auch bei Katzen muss man gucken, wer vom Wesen und Charakter her zusammen passt. Aber auch da gilt “ jeder Topf hat seinen Deckel“.

von LittleRoo am 27.02.2016, 18:11