Haustiere

Forum Haustiere

Kater mag den kleinen nicht

Thema: Kater mag den kleinen nicht

Hallo, Unser 4 jahre alter main coon kater mag unseren 10 monate alten sohn nicht. Ich schaue das der kleine lieb ist und ihn nicht am schwanz zieht oder ähnliches. Gestern hat er ihn auch ganz lieb gestreichelt,ich war ja dabei,und er hat ihn in die hand gebissen. Zwar nicht so fest,man sieht auch nichts,aber trotzdem passt mir das nicht. Er hat ihn auch schon 2x mit der pfote eine gegeben,gott sei dank war der pillover dazwischen. Wie soll ich mich verhalten? Meistens geht er weg vor ihm,aber eben auch nicht immer. Dem anderen Kater macht das nichts,der ist eher schüchtern und geht direkt weg,ihn stört das nicht. Lg Christine

von christine lieb. am 16.01.2014, 10:02



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Ich würde dem Kind beibringen, komplett von der Katze weg zu bleiben. Das hat bei uns funktioniert, das Kind kannte es gar nicht anders und das blieb auch so bis sie viel älter war (6-7 Jahre). Da hatte sie genug Hirn um zu wissen, wie man eine Katze richtig anfasst und dass man sie immer auf sich zukommen lassen sollte. Vor allem mach der Katze ein Katzenbett an einem Ort wo sie wirklich ungestört ist.

von Pamo am 16.01.2014, 10:09



Antwort auf Beitrag von Pamo

Sie hat ja am katzenbaum ihren platz,der ist ziemlich hoch,da kommt der kleine gar nicht hin.auch andere möglichkeiten zum "entweichen" hat er auch. Das Problem ist das er auch mal auf dem Sofa liegt oder auf dem Teppich. Da kommt er ja dran. Und ich versuche ja das er nicht mehr hingeht,aber das macht es erst recht interessant. Er probiert eh gerade aus was ich meine mit "nein" und macht es erst recht. Er ist ein ganz friedlicher kater.sehr verschmust,auch unsere große Tochter mag er.

von christine lieb. am 16.01.2014, 10:19



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Bei uns war das eben etwas definitiv Prioritäres. Ich hätte mein Kind auch nicht an den Müll oder an die heiße Herdplatte gehen lassen, damit es nicht "um so interessanter" wird. Bei wichtigen Dingen wird durchgegriffen. Beim Versuch die Katze anzupacken, wurde Kind entfernt und als sie einmal mies gelaunt nach einer Katze trat, gab es die Maximalstrafe. Das wurde schnell gelernt - allerdings war mein Kind eher gehorsam und nicht so ein quirlinger Tausendsassa.

von Pamo am 16.01.2014, 10:58



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Ich unterschreibe bei pamo. Unser alter Kater war so ein Buddha, der stieg, um sich kraulen zu lassen, auch ins Gitterbett, seine Schwester wartete, bis die Kinder im Vorschulalter waren. Und jedes Kind bekam genau einmal eine gewischt, als sie versuchten, in den Korb zu fassen. Nie durfte ein Kind eine Katze stören, sie wollten sie auch nie am Schwanz ziehen o.ä., nichtmal im Babyalter, da hatten wir Glück.

Mitglied inaktiv - 16.01.2014, 10:19



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Halte den Kleinen einfach von der Katze fern, viel mehr wirst du erst mal nicht tun können. Vielleicht hat er ja schon mal schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht, als du es nicht gesehen hast und nun haut er lieber als weg zu gehen. Man kann seine Augen ja nicht überall haben. Das wird sich sicher geben, wenn die Sohn älter und verständiger ist und die Katze eine zeitlang komplett in Ruhe läßt.

von lejaki am 16.01.2014, 11:54



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Das passiert, wenn man Katzen in Einzelhaft hält Bitte besorg ihm Gesellschaft ,dann braucht er auch Deinen Sohn nicht als Spielpartner

von Kauko:-) am 16.01.2014, 19:12



Antwort auf Beitrag von Kauko:-)

Guten morgen, Falls du richtig lesen würdest,steht da das wir insg. 2 kater haben.

von christine lieb. am 17.01.2014, 08:29



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

da ein sohn erst 10 Monate ist, läst du in ja eh nie alleine herum krappeln da gibt es echt nichts anderes als die beiden zu trennen , bis dein Kind älter ist.Dein Kind ist noch zu klein zu verstehen und die Katze zu neugierig und will wohl nur spielen.. behalte Kind und Katze unter aufsicht.. Ling

von linghoppe am 17.01.2014, 13:59



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

wenn unsere Katzen die Kinder ohne ersichtlichen Grund angreifen (würden) dann werden sie vor die Tür gesetzt. Das merken sie sich und sind nachher wieder seeeehr zutraulich und höflich. So eine räumliche Trennung und die königlichen Hoheiten ein wenig runterholen vom hohen Ross...das schadet manchmal nicht...

von desire am 17.01.2014, 19:15