Haustiere

Forum Haustiere

Kater hat eiternde Bisswunde

Thema: Kater hat eiternde Bisswunde

Hallo, mein Kater hat am Kopf eine eiternde Bisswunde. Ich war gestern mit ihm beim Tierarzt, der hat die Wunde ausgespült und ein Antibiotikum gespritzt. Heute kam noch mal Eiter raus. Das kann sein, oder, ohne dass das heißen muss, dass ich noch mal zum Tierarzt muss? Es geht ihm insgesamt recht gut, er frisst und läuft rum - will allerdings im Moment nicht raus. Bild von heute morgen:

von Silke11 am 18.06.2014, 18:38



Antwort auf Beitrag von Silke11

x

von Silke11 am 18.06.2014, 18:39



Antwort auf Beitrag von Silke11

Ich würde das erstmal mit Kamilletee wenn du nix anderes hast gut abtupfen und bissl sauber machen. Das beste wäre jetzt Braunol-oder Betaisodonasalbe oder Tinktur,denn das desifiziert und heilt. Ich kenne leider deine Hausapotheke nicht...aber viele rennen gleich zum Tierarzt und jammern dann wie teuer das ist....oftmal gibts da Medikamente die wir alle selber zu Hause haben die ein Bruchteil kosten von dem was man zum TA schleppt. Mein Hund wurde mal gebissen da habe ich mit Kamille gereinigt und mit Betaisodonasalbe alles geheilt.Katzen sind schon robust und vertragen schon was...es heißt nicht umsonst ne Katze hat sieben Leben....

von Maximum am 18.06.2014, 20:45



Antwort auf Beitrag von Silke11

Hm. 24h nach AB-Gabe sollte da kein Eiter mehr sein. Spätestens morgen sollte die Wunde trocken sein! Sonst würde ich noch mal zum Tierarzt hin. Bisswunden von (anderen) Katzen sind übel, können sich böse entzünden und auch Folgeerkrankungen wie eine Blutvergiftung nach sich ziehen. Raus lassen würde ich den Kater gerade nicht.

von miebop am 18.06.2014, 21:26



Antwort auf Beitrag von Silke11

Da kann nicht Recht geben. Grade Bisswunden von Katzen entzünden sich meist echt übel (egal, ob die nun andere Katzen beißen oder Menschen). Da ist tatsächlich ein AB das Mittel der Wahl. Das hält in der Regel mehrere Tage an, je nachdem was der Tierarzt spritzt. Da ich selber beim Tierarzt arbeite bekomme ich oft genug mit, was mit solchen Bißwunden passiert, die die Leute auf die leichte Schulter nehmen, so nach dem Motto: Damit muß man ja nicht gleich zum TA. @Silke11: Wenn morgen immer noch Eiter da ist, geh nochmal hin bzw. ruf erstmal an, ob du noch mal kommen sollst.

von lejaki am 18.06.2014, 22:55