Haustiere

Forum Haustiere

Kater gelegentlich unsauber

Thema: Kater gelegentlich unsauber

Hallo, einer unser beiden Kater macht seit ein paar Wochen immer mal auf den Badteppich oder einen anderen Teppich. Einmal war es auch das große Gesxhäft, die restlichen 5 Male nur Urin. Räume ich den Teppich weg, passiert es nicht. Gestern denke ich, hat er es getan, weilmichnim Bad war und er nicht rein konnte um seine Toilette zu gehen, die er für das kleine Gesxhäft nutzt. Manchmal denke ich, er ist mit der Sauberkeit der Toilette nicht zufrieden (wir säubern sie täglich und alle 8-10 Tage wird komllett das Streu ausgetauscht) da wir noch einen zweiten Kater haben, der die Geschäfte nicht zwischen den Toiletten aufteilt. Manchmal glaub ich auch dass es Stress ist (wenn wir länger weg waren oder viel Besuch hatten). Aber ein richtiges Muster scheint es nicht zu geben. Hat jemand eine Idee? Ich habe schon sehr viel herumgelegen. Beim TA waren wir nich nicht, da es nun über Woxhen immer mal passiert und dann aber wieder Tage und Wochenlang nicht. Bedieneinheit Kastriert und von Anfang an zusammen. Wie haben keine neuen Möbel, kein neues Streu, sind nichtnumgezogen und haben auch das Futter nicht gewechselt. Ich grübel und grübel, woran es wohl liegen könnte. Der Teppich lag auch von Anfang an dort und plötzlich mag er ihn nicht mehr? Er bekommt nie Ärger dafür, da er es sicher nicht mit Absicht bzw. aus Boshaftigkeit tut, aber ich würde schon gern wissen woran es liegt.

Mitglied inaktiv - 09.11.2015, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Bitte lasst ihn auf eine Blasenentzündung untersuchen. (Ist ja schön, wenn es keine ist, aber das sollte immer ausgschlossen werden!)

Mitglied inaktiv - 09.11.2015, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

So, wie es Fredda und Faralla schreiben, rate ich es auch. Zuerst die gesundheitliche Abklärung beim Tierarzt - eine Blasenentzündung ist eine häufige Ursache für Unsauberkeit, man sollte sich aber auch einen kompletten Urinstatus vorbehalten und ggf. einen Nieren- und Blasenschall. Ebenfalls sollten die Zähne überprüft werden, Zahnschmerzen lösen nicht so selten Unsauberkeit aus. Und zwei Klos (möglicherweise sogar kleine Klos oder Haubenklos?) sind zu wenig, wenn Du einen peniblen Kater dabei hast. Besser sind große, offene Schalenklos und man rechnet als Faustregel Anzahl der Katzen + 1. Es kommt auch auf das Streu an - welches füllst Du ein? Einmal am Tag reinigen finde ich auch etwas wenig, zwei Mal sollte es schon sein. Sind alle Katzen kastriert?

von miebop am 09.11.2015, 21:02



Antwort auf Beitrag von miebop

Danke, beide sind Kastriert, haben 2 Haubenklos (große!). Werde meinen Freund morgen mit dem Kater zum TA schicken und ein weiteres Klo besorgen. Mich wundert eben nur, dass sie ein Jahr prima zurecht kamen und seit ein paar Wochen stimmt irgendwas nicht. Zweimal täglich reinigen ist sicher auch kein Problem.

Mitglied inaktiv - 10.11.2015, 00:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hauben ab. Welche Streu? Wenn ihr alle 10 Tage austauscht, liest sich das nach Hygienestreu. Das taugt nicht! Feines, geruchsneutrales Bentonitstreu (Premiere sensitive aus dem Fressnapf ist mit Abstand das Beste - sonst gehen auch die feinen (!) Bentonitstreus von DM oder Rossmann (nicht die das grobe und nicht die Ökostreus!). Die sind günstiger, müffeln aber auch eher und stauben viel. Unsauberkeiten können schleichend entstehen, zum Beispiel wenn das Klomanagement nicht ideal ist. Lange arrangieren sich die Katzen damit, dann entdecken sie in ihrer Not Alternativen und greifen dann darauf zurück. Oder es kommt ein weiterer Stressfaktor dazu und das was lange gerade so ging, geht dann nicht mehr.

von miebop am 10.11.2015, 11:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben auch eines der 4 Katzenklos (3 Katzen) in einem Badezimmer stehen, und die Tür hat deswegen eine Katzenklappe.

Mitglied inaktiv - 10.11.2015, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antowrten. Mein Freund an mit dem Kater beim TA, da ist soweit alles i.o. Ist ja erstmal erfreulich. Ein dritter, offenes Klo haben wir nun auch. Ich würde nur gern mal wissen, warum die Hauben abgemacht werden sollen? Wir benutzen no- Name Klumpstreu (Kaufland, EDEKA). Sollte es jetzt weiterhin vorkommen, werde ich auch die Streumarke wechseln. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 12.11.2015, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

Wurde gelegentlich und nur auf Sachen die unten lagen. Wir benutzen nun sehr feines Klumpstreu und siehe da seit Jahren kein daneben mehr. Alle 4 Katzen benutzen die Haubentoilette. Wir haben übrigends nur 3 größere Haubentoiletten bei 4 Katzen. Das Streu holen wir von Obi heißt primox und ist feines Klumpstreu mit Babypuderduft. 20 kg für 9,99 Euro Gruß Yvonne

von YvonneG am 12.11.2015, 17:44