Haustiere

Forum Haustiere

Kater frisst fast nur Trockenfutter

Thema: Kater frisst fast nur Trockenfutter

Ich habe ja vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Seither hat sich das Problem verschärft. Wir haben jetzt _alle_ Futtersorten probiert. Zeitweise ging es mit den teuren Nassfuttersorten mal einigermaßen gut (grau und Co.), aber nun verschmäht er auch die (neben den anderen Sorten von Felix, Aldi, ... usw. hab alles probiert.). Lässt das Futter stehen und steht mauzend vorm Futterschrank und will Trockenfutter (da habe ich derzeit noch einen Rest von Hypoallergenic vom verstorbenen Katerle und welches vo Orijen). Ich bin langsam am Verzweifeln. Wasser hat er immer stehen, und da er gern aus der Badewanne trinkt, lasse ich dort immer ein wenig Wasser ein. Liebt er :-) Kennt ihr das? LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 09.04.2012, 16:51



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ich kenne mich zwar nicht so aus, aber ich glaube, sooo schlimm ist es nicht, wenn Katzen v.a. Trockenfutter essen. Natürlich muss genug Wasser da sein, aber das ist es ja bei euch. Die nehmen sich schon, was sich brauchen! Unsere kriegen etwa einmal pro Woche Nassfutter und liiiiieben es! Sie denken sowieso immer, dass etwas für sie rausspringt, wenn ich zum Kühlschrank gehe (obwohl wir sie NIE von unserem Essen füttern). Und dann maunzen sie um die Wette *hihi* Sie trinken übrigens am liebsten aus Monsieurs Wasserglas auf dem Nachttisch...jetzt steht da halt auch ein grosses Schälchen Wasser für sie ;)

von Kikilotta am 09.04.2012, 17:01



Antwort auf Beitrag von Kikilotta

***Ich kenne mich zwar nicht so aus, aber ich glaube, sooo schlimm ist es nicht, wenn Katzen v.a. Trockenfutter essen*** Es ist eine endlose Diskussion, die Nafu und Trofu-Fütterer führen. Ich selbst bin reiner Nassfutter-Fütterer, da ich die ausschliessliche Trofu-Gabe für extrem ungesund halte. Im Netz und auch hier gibt es viele Diskussionen und Infos darüber, warum die Trofu-Gabe ungesund ist. Es wäre schön, wenn du dich ein wenig einlesen würdest und die Fütterung deiner Katze nochmal überdenkst . LG Melli

von Melli130 am 09.04.2012, 21:24



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

unser Kater frisst auch nur Trockenfutter. Bei Nassfutter schüttelt er sich angeekelt, macht nen Buckel und hüpft rückwärts vom Futternapf. Sieht echt ganz witzig aus. Wir haben sämtliche Sorten/Marken durchprobiert. Der Tierarzt meinte, so lange er genug trinkt, ist das ok. Nur beim Füttern von Trockenfutter und zu wenig trinken, bekommen die Kater oft Nierensteine oder so. Wir haben einen Trinkbrunnen im Wohnzimmer für unseren Kater, der fast den ganzen Tag läuft und lassen ihn auch immer wenn er will aus dem Wasserhahn in der Badewanne trinken. Außerdem steht in der Küche ein Wassernapf. Ich sehe unseren Kater echt oft trinken.

von HSVMarie am 09.04.2012, 17:50



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ja, das kenn ich auch und ich bin da auch am verzweifeln. Wir haben zwei Kater und einer frisst alles, der andere möchte nur Trockenfutter. Wenn man sich durch die Katzenforen liest, hat man ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil Trockenfutter sehr schädlich sein soll ... Bei uns war es eher so, je hochwertiger, desto bäh. Was gerade noch geht, sind die kleinen Schälchen von Aldi. Da ich auch aufpasse, dass die Katzen kein Getreide und Zucker fressen, stelle ich mit Freude fest, dass bei fast allen Soßen-Schälchen beide Stoffe enthalten sind. Was meistens funktioniert: da der Fress-Kater dem anderen alles wegfressen würde, sperre ich den Mäkel-Kater beim Fressen weg. Auf das Nassfutter gebe ich ca. 10 Stückchen Trockenfutter und jetzt im Frühling für das Fell noch eine Malzpaste. Und wenn er mal angefangen hat zu fressen, gehen noch ca. 40 g Nassfutter in den Kater rein. Da er eingesperrt ist, hilft es auch nicht, jammernd vor dem Schälchen zu stehen, da ich es sowieso nicht sehe. Und es ist auch sehr schädlich für das Tier, wenn man es hungern lässt, nach dem Motto "Hunger ist der beste Koch". Gute Nerven!!

von Vivaldia am 09.04.2012, 19:01



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Habt ihr mal Thunfisch, bzw Thunfischwasser versucht? Ich kenne viele Katzen, die für ThF alles tun würden. Es gab auch den ein oder anderen Trofu-Junkee, der sich zu Nafu überreden lies, sobald etwas ThF das Essen "verfeinerte". Solange deine Katze keine Nierenprobleme hat, ist es kein Problem, das Essen damit ein wenig aufzupeppen. Sollte es klappen, kann man die ThF-Rationen im Essen langsam herunterschrauben. LG Melli

von Melli130 am 09.04.2012, 21:19



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Mein Kater frisst auch nur Trockenfutter!!!! Ich habe auch monatelang versucht ihn auf Nassfutter umzustellen. Das ging dann soweit das mein Kater irgendwann gar nichts mehr fressen wollte. Also habe ich ihm die Wahl zwischen Nassfutter und Trockenfutter gelassen. Er ist von kleinauf mit Trockenfutter gefüttert worden (ich habe ihn erst mit 3 Jahren übernommen vom Vorbesitzer). Daher kennt er kein Nassfutter und rennt immer sofort weg wenn es Fleisch, Wurst o.ä. gibt. ABER: Ich habe ihn dazu bekommen das Trockenfutter in Kombination mit Wasser zu fressen. Auch das hat eine Weile gedauert, da Katzen ja Neophobiker sind. Versuch das mal!!!! Das ist ein Schritt in die richtigere Richtung. Ich erkläre mal wie ich das gemacht hab: Pro Mahlzeit gab es 10g TroFu, am Anfang habe ich einen Tropfen Wasser drauf gemacht. Wenn er das anstandslos gefressen hat wurde auf 2 Tropfen Wasser erhöht. So ging es immer weiter.... Bis er, so wie jetzt, das TroFu im Wasserbad gefressen hat. Wenn du es dir zu traust dann versuch mal aus NaFu eine Soße zu machen und die mit unter das TroFu-Wasser zu mischen. Wenn er es frisst, dann mach immer weniger Wasser unter das NaFu und gib es zum TroFu dazu! VIELLEICHT frisst er ja dann irgendwann wieder NaFu. Wenn du dann soweit bist das er das NaFu annimmt, dann reduziere das TroFu. So dass du irgendwann kein TroFu mehr unters NaFu mischt sondern nur noch pures Nassfutter fütterst. Wenn du Fragen hast dann schreib mich ruhig an. Viel Erfolg und ich drück die Daumen!!!!!

von vickie78 am 10.04.2012, 09:41



Antwort auf Beitrag von vickie78

Huhu, unsere Kätzin mochte auch gar kein Nafu - aber diese Stücke in Jelly mag sie, sie brauchts einfach sossig :-) Probier mal diese Tütchen Miamor Jelly oder Sosse (Zusammensetzung ist ok), unsere frisst 1 davon am Tag und den Rest dann hochwertiges Trofu von Grau. http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_dosen/13912 LG

von cosma am 11.04.2012, 10:06



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Hast du einen Trinkbrunnen fuer die Katze, der schoen plaetschert und sie zum Trinken animiert?

von Pamo am 11.04.2012, 16:07



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Mal ne Frage einer Unwissenden: Warum füttert man keine Kleintiere oder Fleisch??? LG Almut

von almut72 am 12.04.2012, 19:09