Haustiere

Forum Haustiere

Kater erbricht häufig

Thema: Kater erbricht häufig

Hallo Mein dreizehnjähriger Langhaarkater erbricht seit C.a.vier Tagen mehrmals tgl. Ich kenne das vom sogenannten "Haarballenbrechen", nur diesmal sind keine Haare im Erbrochenen zu finden. Also kann es daran nicht liegen? Er frisst gut. Heute hat er dreimal gebrochen. Einmal nur klaren Schleim. Ansonsten wirkt er fit und gesund. Ich werde ab Morgen Schonkost geben (gekochtes Hähnchen), einen Tag beobachten. Dann zum Tierarzt. Eine Wurmkur wurde seit März nicht mehr gemacht, das werde ich jetzt auf jeden Fall tun, ist eh fällig. Vielleicht liegt es an Wurmbefall? Meine andere Katze, gleich alt, ist fit und munter r. Keine Beschwerden. Habt Ihr Ideen was die Ursache sein könnte? Kennt ihr das von euren Katzen? Er wirkt wirklich überhaupt nicht krank. Ich gehe aber natürlich zum Tierarzt wenn es nicht besser wird. Er ist relativ dick. Großer Langhaarkater, sechseinhalb Kilo. Eher der gemütliche, faule Typ. Stuhlgang :vor einer Woche war ein paar Mal dünner Stuhlgang (Durchfall) im Katzenklo. Weiß nicht wer es von den beiden war. Ist jetzt wieder normal. Danke und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 06.08.2017, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

Könnte auf jeden Fall ein MD Infekt sein.Oder eine Entzündung. Wenn er weiterhin gut frisst ist und gut drauf ist,scheint es nichts gravierendes zu sein. Ich würde auch Schonkost geben und auf jeden Fall sicherheitshalber zum Tierarzt. Unsere hat auch oft erbrochen aber auch fast nix gefressen und war nicht gut drauf. Es war die Bauchspeicheldrüse mit MD Entzündung. Gute Besserung und erzähl mal was raus kam beim Arzt.

von Flora61 am 07.08.2017, 06:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, unser Kater hat das auch immer mal. Kann trotzdem an fest sitzenden Haaren liegen. Ggf. etwas Öl ans Futter oder Malzpaste. Bei den Temperaturen ist Flüssigkeit aber sehr wichtig. Ich lasse ihn dann oft einen Tag nüchtern, damit auch der Magen mal beruhigen kann. Gucke, dass er trinkt. Würde nicht mehr warten mit dem Gang zum TA. Nach 4 Tagen mehrmals Erbrechen hat er schon viel Flüssigkeit verloren! Geh zum TA. Wir können nur spekulieren. Gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 07.08.2017, 09:05



Antwort auf diesen Beitrag

Trinkt er viel und hat evtl. Heißhungerattacken? Dann könnten es auch die Nieren sein. Ehrlich gesagt würde ich zum Tierarzt gehen und zwar möglichst bald, gerade auch wegen dem Flüssigkeitsverlust. Habe ja mit einer meiner Perser auch seit geraumer Zeit ähnliche Probleme, aber der ist erst 5 Jahre alt. Drücke euch die Daumen. Vg Charty

von charty am 07.08.2017, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

So aus der Ferne kann man dazu ja nicht viel sagen. Falls er mehr trinkt als früher, sollte man mal Blut nehmen und die Nierenwerte überprüfen lassen.

von lejaki am 08.08.2017, 20:58