Haustiere

Forum Haustiere

Kater Fragment im Sprunggelenk

Thema: Kater Fragment im Sprunggelenk

Hallo liebe Tierfreunde! Folgendes Problem: Mein Bkh-Kater ist Anfang Juni durch die Flucht vor einem Hund sehr unglücklich beim Springen gestürzt. Damals waren wir sofort in der Nottierklinik, Verdacht war Zerrung/überdehnt; Behandlung mit Schmerzmittel erfolgreich, anschließende Kontrolle zufriedenstellend. Dann begann er ca. 3 Wochen später erneut zu humpeln, augenscheinlich aber mit dem anderen Hinterbein. Nach kurzer Zeit der Beobachtung sind wir erneut zu einem (anderen) Tierarzt, durch Abtasten ergab sich die Vermutung von Schmerzen im hinteren rechten Knie (Zerrung war hinten links). Erneute Gabe von Schmerzmitteln, keine Verbesserung, Kontrolle dann nach 10 Tagen. Nach kurzer Untersuchung Diagnose starke Schmerzen im rechten und leichte im linken hinteren Knie. Überweisung an Tierklinik, speziell Orthopädie. Heutiger Termin: Nach ausführlicher Untersuchung und Röntgen von Rücken, Hüfte, Knien und Sprunggelenken ergab sich, dass sich damals scheinbar ein Stückchen Knochen gelöst hat, welches nun im Sprunggelenk steckt. (Rücken etc. alles super, auch die Knie). Der Orthopäde erklärte, dass eine Op nach so einer relativ langen Zeit seit dem Unfall gut überlegt sein sollte. Es wäre nicht ganz einfach, das Fragment zu entfernen, außerdem hinge wahrscheinlich eine Sehne dran, die anschließend mit einem nur sehr kleinen Nagel an einer kleinen Stelle befestigt werden könne, d.h. die Gefahr besteht, dass es nachher nicht besser ist. Außerdem müsste nach dieser Op das Bein eine ganze Zeit lang in einer bestimmten Haltung geschont werden. Stress für Tier (und Mensch), ganz zu Schweigen von den Kosten, die natürlich erstmal nebensächlich, aber eben nicht unerheblich sind. Weiteres Vorgehen: Da bereits ein konservativer Heilungsprozess begonnen hat, sollen wir 4 Wochen beobachten, den Kater relativ ruhig stellen, keine Sprünge, Treppen etc. (relativ unproblematisch, da er ein ruhiger Hauskater ist), ich gebe Arnika und Traumeel und evtl. bekommt er eine Bandage. In 4 Wochen wollen wir dann mit dem Arzt weiter entscheiden. Nun meine Frage: Hat schon mal jemand ähnliche Vorfälle gehabt und kann mir noch Tipps geben, was ich unterstützend machen kann? Wie denkt ihr bezüglich der Op? Risiko eingehen? Gibt es vielleicht Alternativen? Dank euch schon mal! LG

von MAMI@2016 am 24.09.2015, 14:15



Antwort auf Beitrag von MAMI@2016

für mich wäre es wichtig das die katze keine Schmerzen hat. welche Risko bestehen den wenn man das Fragment nicht erwischt wie würde das denn gehen das bein Ruhig zu halten? mit Gibs? stell dir vor wie er dann fressen müsste wie lange wäre die Katze alleine am Tag.? wie benutz er dann das Katzenklo? ich kann dir keinen Rat geben.. unser Katzer hatte 10 Tage eine HalsKrause konnte nur aus dem flachen Teller fressen und das Katzenklo musste von der Wand weg..

von linghoppe. am 24.09.2015, 18:43



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

ah noch etwas, bei meiner Schwester hat eine Katze ein Künsliches Sprunggelenk bekommen. 600Sfr hat das damals gekostet. die Katze lebte damit 11Jahre lang sie wurde 19jahre alt. im Winter wollte sie nicht raus weil die kälte wohl das Gelenk schmerzte, es war aus Metal

von linghoppe. am 24.09.2015, 18:47



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Dass er schmerzfrei wird und auch bleibt ist für uns auch das Wichtigste, aber genau das kann der Arzt auch MIT Op nicht garantieren. Sonst wäre es gar keine Frage, ob wir das machen lassen. Im Gegenteil, es könnte sogar noch schlimmer werden, wenn die Sehne evtl nicht mehr richtig fest ist. Der Arzt meinte ja, der Heilungsprozess hatte schon automatisch begonnen. Das war heute Morgen alles so viel, dass ich nicht mehr genau nachgefragt habe. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dieses kleine Knochenstückchen z.B. von Knorpel umschlossen wird oder sich weiter abnutzt. Er will ja gucken, wie es weiter heilt. Das Bein anschließend ruhig zu stellen geht meiner Meinung nach nur durch einen Gips, aber so genau hat er das nicht gesagt. Nur, dass es ziemlich gerade gehalten werden muss. Wie das dann mit Gips für den Kleinen klappen soll, gute Frage. Der Heilungsprozess nach einer Op beträgt mit Sicherheit mehrere Wochen denke ich. Ich bin derzeit überwiegend Zuhause. Die Frage kann auch niemand pauschal beantworten. Der Tierarzt sagte, er könne auch gut mit der Einschränkung des einen Beins leben. Aber ich möchte nicht, dass er dauernd Schmerzen hat. Er bekommt jetzt Arnika 3x5 Globuis, Traumeel 3x5 Globulis und Schüssler Slz 7 3x1 Tablette. Hoffe es hift.

von MAMI@2016 am 24.09.2015, 20:50



Antwort auf Beitrag von MAMI@2016

Ach so, das Sprunggelenk an sich ist in Ordnung, der Knochensplitter sitzt direkt davor.

von MAMI@2016 am 24.09.2015, 20:51



Antwort auf Beitrag von MAMI@2016

ach jee das sit eine schwierige Entscheidung.. Globuli gebe ich meiner Katze auch, wenn er Erkältet ist.. das hilft. ich wünsche der katze gute Besserung müsste man dann das Bein versteifen? wegen der Sehne oder kann es sein das der Spliter sich einkapselt und Still hält? erzähl mir dann wie es weiter gegangen ist.. ich drücke euch die Daumen... ich kann verstehen wenn einem die Fragen mmer erst Daheim in den Sinn kommen.. war bei uns auch so..

von linghoppe. am 24.09.2015, 21:45



Antwort auf Beitrag von MAMI@2016

Dazu kann ich aus der Ferne nichts sagen. Vom Gefühl her würde ich wohl abwarten - der Heilungsprozess hat nun schon begonnen und wenn er gut geht, ist es gut. Und wenn nicht, kann man immer noch operieren (mit ungewissem Ausgang). Oder? Also, man verbaut sich nichts, wenn man abwartet, aber eventuell, wenn man jetzt operiert, so habe ich es verstanden. "Ruhig stellen" heißt nach OPs übrigens eigentlich Käfighaltung für mehrere Wochen, weil eben überhaupt gar nicht gesprungen oder überhaupt mehr als ein Minimum gelaufen werden sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass das hier auch für den weiteren Verlauf angezeigt wäre, hast du mit dem Chirurgen darüber gesprochen?

von miebop am 24.09.2015, 22:22



Antwort auf Beitrag von miebop

Vor allem müsste das Beinchen anschließend in einer bestimmten Position, sehr gerade gestreckt, heilen. Das kann man ja kaum gewährleisten. Die genauen Details haben wir noch nicht besprochen, das soll ja dann beim Termin in 4 Wochen geklärt werden.

von MAMI@2016 am 25.09.2015, 13:32



Antwort auf Beitrag von MAMI@2016

ich würde wenn es nötig ist die Katze still zu halten so etwas kaufen https://www.fressnapf.de/p/transporthuette-dunkelblau-hellblau%233?gclid=CJiQ7ZbbksgCFacewwodqS8BpQ&fn=1&ef_id=VLJcbQAABUa75Tjh:20150925173006:s es gibt noch größere kosten dann aber mehr. wir brauchten einen Transportbox Gulliver für den Flug nach Amerika vor 3 Jahren. daran haben wir Ihn früh genug gewöhnt mit fressen etc.. das katzenklo müsst Ihr dann auch nah dran stellen und nicht so tief.. hoffen wir nun das Ihr das nicht benötigt viel Glück dem armen Kerl

von linghoppe. am 25.09.2015, 19:35