Haustiere

Forum Haustiere

Kastrieren-wann?

Thema: Kastrieren-wann?

Hi, unsere 2 Katzendamen sind Anfang April geboren und die Tierärztin meinte, dass sie in dieser Saison- die wohl bald zu Ende ist-nicht mehr rollig werden würden und ich sie erst im Jänner kastrieren lassen müßte. Bei der nächsten Impfung in 14 Tagen muß ich da noch mal nachfragen, denn aus den Info´s im Internet bin ich nicht so ganz schlau geworden. Kann mir da jemand eine Seite empfehlen? Ansonsten bin ich ganz begeisterte Erstlingskatzenhalterin und meine Jungs (sogar mein Mann) freuen uns sehr über den Familienzuwachs. LG Paula

von paula_26 am 06.07.2014, 08:27



Antwort auf Beitrag von paula_26

Ich würde sie im Herbst kastrieren lassen ^^

Mitglied inaktiv - 06.07.2014, 13:48



Antwort auf Beitrag von paula_26

Definitiv bevor sie rausdürfen. Ich würde es mit 4-6 Monaten machen lassen.

von Pamo am 06.07.2014, 14:05



Antwort auf Beitrag von paula_26

Bin bei Pamo, 4-6, meinetwegen auch 7 Monate, aber nicht später (und definitiv bevor sie rauskommen). Rolligkeiten sind enormer Stress, können zu Unsauberkeit und Disharmonien zwischen den Katzen führen und bergen das Risiko von Gebärmutterentzündungen. Die zweimal-im-Jahr Rhythmus ist bei unseren Wohlstandshauskatzen auch nicht mehr unbedingt gegeben. Im letzten milden Winter haben selbst die Streuner noch im Spätherbst geworfen.

von miebop am 06.07.2014, 14:12



Antwort auf Beitrag von paula_26

Heutzutage ändert sich die Meinung über den "richtigen" Zeitpunkt fürs kastrieren ja alle paar Wochen. Und von TA zu TA kann das auch sehr unterschiedlich sein. Vor vielen Jahren habe ich mal gelernt, daß man Katzen dann kastrieren soll, wenn sie mit dem Zahnwechsel durch sind. Ich persönlich finde das eigentlich auch einen sehr guten Anhaltspunkt, an dem man sich orientieren kann. LG

von halligalli am 07.07.2014, 08:33



Antwort auf Beitrag von paula_26

Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen, das das stimmt. Ich würde sie mit 5 bzw. spätestens 6 Monaten kastrieren lassen, es sei denn du willst sie diesen Sommer noch rauslassen, dann natürlich vorher.

von lejaki am 07.07.2014, 11:50



Antwort auf Beitrag von paula_26

ich hatte mal eine sehr kluge tierärztin die sagte 5 kg oder 6 monate seien pflicht für eine Kastration bei ihr - einfach weil jüngere Tiere ein höheres Narkoserisiko haben. Denke für deine 2 wäre es nicht schlecht das ganze über den winter zu machen - damit sie im frühjahr rauskönnen. Die frage wäre ob du sie zusammmen kastrieren lassen möchtest oder getrennt. bei letzterem würde ich eine im Oktober und die andere im November machen lassen- dann sind sie beide weihnachten /neujahr fit und können ab februar märz raus- sofern sie sollen. Unabhängig ob sie rollen oder nicht. Ich persönlich warte gern bis nach der ersten rolligkeit- weil ich finde dass das wesen einer Katze sich anders entwickelt wenn sie geschlechtsreif wird - als wenn sie als "kind" kastriert wird- aber das ist meine persönliche meinung. Mit der meiner Tierärztin konnte ich gut leben- weil es in jedem fal ldas geringste Risiko für die KAtze darstellt.

von LadyFLo am 11.07.2014, 17:03