Haustiere

Forum Haustiere

Kastrationsfrage

Thema: Kastrationsfrage

In wie weit hab ich Chancen ob sich etwas verbessern oder verschlechtern kann? Sachlage ist die: Jeanny (4 Jahre, Yorkie-Jack-Mix) hat/te ihre erste Läufigkeit bei uns(Beginn 21.12). Am Anfang war sie erst etwas zickig und verzog sich, nach einigen Tagen allerdings wurde sie äusserst agressiv, besonders (fremden) Kinder gegenüber.Auch an Leuten vorbei gehen, fast unmöglich. Gefressen hatte sie auch kaum, schadet ihr ja aber nix. Raus konnte nur ich mit ihr, hören war ein sehr großes Fremdwort. Nun normalisiert sich alles langsam wieder. Wenn ich sie nun auf Grund dieser Agressivität kastrieren lasse, welche Chancen habe ich, dass sich diese Agressivität, die sie während der Läufigkeit hatte, einstellt oder führt eine Kastration eher dazu, dass die Agressivität bleibt?

Mitglied inaktiv - 15.01.2013, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Meine Hündin haben wir letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen. sie ist allerdings schon 10 Jahre alt. Bei ihr hat sich rein gar nichts verändert! Sie war immer besonders Zickig während der Läufigkeit und das ist sie auch weiterhin ab und an. Sie war NUR während der Hitze immer zwei bestimmten Hunden gegenüber agressiv....jetzt ist sie ständig agressiv denen gegenüber LG

von M.S. am 15.01.2013, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hündinnen haben wie wir Frauen beide Hormone, also Östrogen und Testosteron. Kastriert man eine Hündin, die schon vorher einen Hang zur Aggressivität und zur Rauflustigkeit hatte (also einiges an testosteron besitzt) dann hört der Körper auf das Östrogen zu bilden was das ganze im Gleichgewicht hält. Also nur noch testosteron im Körper. Dann kann man sich selber beantworten woraus dass hinaus laufen wird...# Lg

von Mupflbubi am 15.01.2013, 22:56



Antwort auf diesen Beitrag

Das kann,muss aber nicht. Unsere Hündin hat sich eigentlich garnicht verändert,ausser das sie noch verfressener geworden ist und das sie nun auch wacht. Vorher hat es sie nicht die Bohne interessiert,wenn draussen jemand lang ging....dank ihrem, ,wachen,, hat sie Einbrecher vertrieben,die bei u s ins Küchenfenster einsteigen wollten. Da sie ein Golden Retriever ist,ist dieses wachen,eigentlich total rasseuntypisch.....vor der Kastra tat sie das nicht.

von Juli1979 am 16.01.2013, 08:57



Antwort auf diesen Beitrag

red doch mal mit dem Tirarzt drüber, ob man nicht hormonell während der Läufigkeit was machen kann. Es gibt auch einige Kräuter, die regulierend in den Hormonhaushalt der Hündin eingreifen - da kannst du auch mal googeln. Bei Rüden gibt's ja einen Chip, eine künstliche Kastration - vielleicht gibt es ja für Hündinnen etwas Vergleichbares, was vor einer endgültigen Entscheidung einen Versuch wert wäre.

von like am 16.01.2013, 11:06



Antwort auf Beitrag von like

Danke für die Antworten! Beim Tierarzt wollte ich mich auch erkundigen, aber ich wollte auch mal so fragen. Nächste Woche möchte ich eh hin zum impfen. Wollte ich eigentlich diese Woche machen, aber kam einiges dazwischen :-/

Mitglied inaktiv - 16.01.2013, 13:36