Haustiere

Forum Haustiere

Kann man Kaninchen im Winter rauslassen?

Thema: Kann man Kaninchen im Winter rauslassen?

Hallo, habe ihm Moment ein seit gestern kastriertes männl. Kaninchen und nun soll in ca. 5 Wochen eine Häsin dazukommen. Ich halte Lucky in der Wohnung mit großem Freigehege und wenn es im Frühjahr und Sommer trocken war ist er den ganzen Tag immer raus auf unseren großen Balkon gekommen. Kann ich die Häschen auch im Winter, wenn es keine Minusgrade hat für eine Weile draußen hoppeln lassen oder ist dann der Temperaturunterschied zu groß? Vielen Dank für Eure Antworten. Tanja

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

Der Temperaturunterschied ist viel zu groß. Eine Erkältung wäre noch das "harmloseste" was du damit riskieren würdest. LG

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Alles klar, das dachte ich mir schon. Vielen Dank. Ab welcher Temp. könnten Sie denn dann raus? Erst wieder im Frühling? Gruß Tanja

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Die Meinungen gehen da auseinander 10° - 15° sollten es schon sein. Ich bin immer so ab 15° mit den Hopplern in Garten

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

unsere sind ganzjährig draussen. das geht ganz gut. aber einfach mal so rein und raus, das geht nicht!!

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Aber im Frühling und Sommer kann ich sie doch morgens raus und abends/nachmittags wieder rein tun, oder nicht? Gruß Tanja

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Na klar, wenn es nicht unter 10° ist. Du kannst sie im Sommer auch draußen lassen, wenn sie den ganzen Sommer draußen sind, kannst du sie auch im Winter draußen lassen. Dann haben sie sich "gewöhnt" und machen den Temperaturwechsel auf natürliche Art mit.

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Man sagt nach den Eisheilligen. Es sollte halt nicht so ein großer Temperaturunterschied mehr sein. Also 20 Grad drinnen und 10 Grad draussen ist einfach zu groß. Und man muss bedenken das es für die Tiere nicht unbedingt warm ist, auch wenn wir es so empfinden. Bis der Boden auch etwas aufgewärmt ist dauert es meistens etwas. Kaninchen im ganzjähriger Aussenhaltung haben das dementsprechende Fell, drinnen bekommen sie aber so eins nicht.

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meine Kaninchen sind das ganze Jahr draußen .. letzten Winter auch bei - 20 c ! Aber sie sind es gewöhnt, man sollte sich entscheiden wie man es macht .. wenn man sie draußen halten will, sollte man sie im Frühjahr langsam raus setzen so das sie sich an die Temperaturen gewöhnen ! LG

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 12:54