Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchenhaltung im Winter

Thema: Kaninchenhaltung im Winter

Hallo! Ich habe mal eine Frage an die, die sich mit Kaninchen auskennen. Meine Nichte hatte zwei Kaninchen, eins davon ist dieses Jahr gestorben. Jetzt ist es leider so, das das arme andere Tier alleine gehalten wird, weil meine Schwägerin kein zweites Kaninchen mehr möchte. Habe ihr schon mehrere Vorschläge gemacht (Kaninchen "ausleihen", mit meinen Kaninchen zusammensetzen usw.) aber all das möchte sie nicht. Sie sagt, es geht ihm gut und bekommt viel Auslauf Das Kaninchen hat einen riesen Stall mit Freilauf im Garten. Jetzt ist es so, das sie es auch im Winter draußen lassen möchte. Meine Frage: "darf" man ein Kaninchen alleine bei den Temperaturen im Winter draußen halten? Ich würde es rein holen... Ich habe auch Kaninchen und die sind das ganze Jahr über draußen, aber eins alleine? Danke für eure Antworten! Liebe Grüße

von M.S. am 28.10.2012, 20:19



Antwort auf Beitrag von M.S.

Nein, nicht alleine...

von Fru am 28.10.2012, 21:02



Antwort auf Beitrag von M.S.

hallo ich habe auch zwei kaninchen die immer draussen leben. leider ist das nicht meine erste konstellation. ich hab bereits eine häsin verloren aber ich hab gleich wieder eine neue partnerin geholt. hab es auch nicht gewusst dass man eines nicht alleine halten soll aber wenn ich meine beiden gerade jetzt so anschaue wie sie beeinander liegen und sich wärmen... neeee nie werde ich nur eines halten. warum will sie denn kein zweites? das macht doch nicht mehr arbeit als eines? dann soll sie ihres lieber hergeben bevor sie es alleine hält....egal ob innen oder aussenhaltung...... LG

von safa am 28.10.2012, 21:05



Antwort auf Beitrag von M.S.

Mein Kaninchen ist seit einem Jahr auch alleine. Sein Partner ist gestorben. Und er läßt sich nach vielen Versuchen und Varianten nicht mehr vergesellschaften. Es ist ein riesen Tier, und alles was etwas kleiner ist als er, wird attackiert, udn es wird auch nach Tagen nicht besser. Tierarzt und Tierheim, beide haben mich sehr gut beraten , meinten nun auch, dass das wohl nicht mehr funktioniert. Er ist jetzt dann den zweiten Winter alleine draußen, ein glücklicher Kerl, es macht ihm rein gar nichts. Er läßt sich jetzt endlich wieder streicheln, daran haben wir lange gearbeitet, irgendwie war er manchmal sehr zickig. Nun läßt er sich streicheln, er frißt im Winter sehr viel mehr, hat einen Käfig mit viel viel Stroh drin, wo er es warm hat, gut isoliert, und hat einen riesen großen Auslauf, im geht es gut, er kennt es nicht anders, war nie drin. Tierarzt meinte auch,das sei völlig in Ordnung, solange sie einen warmen trockenen Rückzugsort und viel Auslauf haben, und nicht rein geholt werden, ansonsten muß man sie drin lassen. Er braucht sehr viel Futter im Winter, und immer immer Heu, dann ist alles gut.

von Nase am 28.10.2012, 21:30



Antwort auf Beitrag von M.S.

wenn es sich nicht mehr vergesellschaften lässt ist das kein thema, dann geht es natürlich auch nicht auf biegen und brechen.ich denke dies ist aber eher die ausnahme. ich hatte schon zwei VGs und beide völlig problemlos!!!! die zweite noch problemloser als die erste ;)

von safa am 28.10.2012, 21:57



Antwort auf Beitrag von M.S.

unsere tiere laufen auch das ganze jahr über draussen,bri einzelhaltung,was natürlich nicht schön ist für das kaninchen,würde ich im winter in einen angemessenden abstand eine rotlichtlampe im stall hängen.

von Crazygirl84 am 29.10.2012, 08:27



Antwort auf Beitrag von M.S.

Ja sie bleiben draußen, aber nie alleine. Weil sie dann sich aneinander kuscheln können und warm halten. Áußerdem sterben viele Kaninchen eh schnelle an Einsamkeit, nur eine Frage von Zeit. Manche sterben schon nach ein paar Tagen, so traurig wie sie manchmal sind.

von Zarina am 29.10.2012, 16:20



Antwort auf Beitrag von Zarina

Also das halte ich jetzt für ein bißchen übertrieben.. unser Kaninchen lebt jetzt seit über einem Jahr, bald 2 Jahren alleine, und ist quietschfidel von, stirbt bald, nichts zu spüren. Und kuscheln und sich warm halten kann er mit sehr viel Stroh und einer guten Isolierung, einem trockenen winterfesten Käfig auch.

von Nase am 29.10.2012, 19:18



Antwort auf Beitrag von Nase

Das mag bei dir so sein und ist ja auch schön. Aber ich habe es halt schon bei vielen leider anders mitbekommen und es waren wirklich manchmal nur 14 tage nachdem ein Kaninchenpartner verstorben war.

von Zarina am 29.10.2012, 19:39