Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchenfrage wg. Nachwuchs

Thema: Kaninchenfrage wg. Nachwuchs

Hallo, wir haben vielmehr hatten bis gestern 3 Kaninchen, 1 Rammler und 2 Weibchen. Diese lebten bis Donnerstag im Außenstall, aber wg. der Witterung bekamen sie nun einen Stall in unserer Werkstatt. GEstern (ich war bei der Arbeit) kam eine SMS von meinem Mann, dass wir Kaninchennachwuchs hätten. Fand ich toll. 1 Junges war wohl schon tot, das 2. lebte und das 3. steckte noch im Geburtskanal. Er hat es dann rausgeholt - aber es war schon tot. Mein Mann hat dann unser Weibchen und das überlebende in einen extra Stall getan, jedoch starb unser Kaninchen mit dem letzten Jungen. Natürlich sind wir darüber sehr traurig . Leider haben wir nicht bemerkt, dass unsere Dame trächtig war. Haben wir etwas falsch gemacht ? Was kann da passiert sein. Mein Mann meinte, es wäre sehr viel Blut im Käfig gewesen. Unsere Häsin war 3 Jahre alt. Unser Rammler wird nächste Woche kastriert - zur Erklärung, wir haben die Hasen erst vor ein paar Wochen übernommen und wollten den Rammler sowieso nächste Woche kastrieren lassen. Jetzt ist die Frage ob das 2. Weibchen auch trächtig ist. Woran merken wir das ? Wenn sie es ist, was sollen wir dann machen ? Sind irgendwelche Vorbereitungen zu treffen ? Sind leider nicht sehr Kaninchenerfahren, haben die Hasen aus schlechter Haltung rausgeholt. Vielen Dank Lg. SelinaMama

von SelinaMama am 28.11.2010, 16:58



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

3 Jahre? War es der erste Wurf? Dann ist klar warum das Tier gestorben ist. Bei dem ersten Wurf darf ein Kaninchen nicht älter als 2 Jahre sein, zwischen den Würfen dürfen nicht mehr als 18mon. vergehen. Sonst wird das Becken unelatisch und das Ergebnis habt ihr jetzt. Ja, das zweite wird leider höchstwahrscheinlich auch trächtig sein Was ihr falsch gemacht habt? Ihr habt Kaninchen vermehrt ohne anscheinend irgendwelche Ahnung davon zu haben. Ich weis das ich jetzt gleich wiedermal blöde Kommentare dazu hören werde, aber man setzt Kaninchen, egal aus welcher Haltung, nicht einfach zusammen wenn man weis das sich ein unkastriertes Böckchen dabei befindet! Das ihr mit dem Leben der Tiere spielt dürfte euch ja nun klar sein. Euer erster Weg hätte der zum kastrieren sein müssen. Evtl. Komplikationen bei der zweiten? Habt ihr bei dem ersten Tier gesehen. Tierarzt auf Rufbereitschaft ist jetzt Pflicht, der kann bei einer Geburt noch eingreifen und evtl. das Tier retten. Es gibt auch die Möglichkeit einer Kastration beim Weibchen um die Jungen abzubtreiben. Wobei ich es in so einem späten Stadium der Trächtigkeit wohl eher nicht machen lassen würde. Such dir am besten einen Tierarzt der zu euch kommen kann und sich das Tier mal anguckt. Der Weg zum Tierarzt wäre Stress pur und das sollte man bei einer Trächtigkeit vermeiden. Tragezeit bei Kaninchen beträgt ca. 28 - 33 Tage. Viele werden kurz vor der Geburt agressiv, andere ziehen sich zurück, bauen ein Nest. http://diebrain.de/k-nachwuchs.html

von Danie1983 am 28.11.2010, 17:35



Antwort auf Beitrag von Danie1983

warum solltest Du dumme Kommentare zu hören??? Was Du sagst, ist absolut richtig! Schade, das sich so wenige vorher richtig informieren! LG

von Fru am 28.11.2010, 22:18



Antwort auf Beitrag von Fru

schau da mal...

von Fru am 28.11.2010, 22:20



Antwort auf Beitrag von Fru

Sicher habt ihr diesen tödlichen Fehler nicht mit Absicht begangen, lässt aber an den Folgen auch nichts ändern. Ein Baby lebt also noch? Wenn ja, zieht ihr es per Hand groß? Ich empfehle: www.sweetrabbits.de www.kaninchentreff.de www.diebrain.de Und dort findest du auch Listen mit Adressen von kaninchenerfahrenen Tierärzten! Das sollte jetzt dein nächster Schritt sein, um das Leben der anderen Kaninchendame noch zu retten! Alles Gute für das Nin und halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ja? LG... Vonny

von vonnywalker am 29.11.2010, 06:14