Haustiere

Forum Haustiere

kaninchen nachwuchs.....was ist zu beachten?

Thema: kaninchen nachwuchs.....was ist zu beachten?

Hi, unsere Übernommene Zippe hat nun doch Babys bekommen. Wir haben es erst am Montag(1.Juni) mitbekommen und waren doch überrascht,denn die Farben konnte man schon erkennen, Jedenfalls waren 3 Babys offen(bzw in einem kleineren Nest) dagelegen. Sie sahen gut genährt aus und haben sich eifrig bewegt. Wir dachten erst es seien 3, ein paar Std später waren aber 4 da. Am nächsten Tag waren nur wieder 3 da und dann habe ich mal richtig überall nachgeschaut und noch nicht nur das Vierte sondern auch das Fünfte entdeckt. Ich hatte hier ja schon vor wenigen Wochen meine Situtaion geschildert. Unsere Kleine hat da ja schon immer ein Nest gebaut. Zum TA war ich natürlich auch. Der meinte,dass sie wohl Scheinschanger wäre, weil sie an dem Tag auch das Nest zerstört hat und so gings die nächsten Tage auch weiter.....immer gebau....nächsten Tag wars wieder kaputt. Mich ärgert es,dass ich nicht vorher mal richtig nachgeschaut habe, weil ich mich eben drauf verlassen habe, das unsere Zippe nicht tragend ist. So jetzt habe ich mal ein paar Fragen.... Die andere Ecke des Stalls mache ich ja immer sauber....ich kontrolliere täglich das Nest. Kann ich die Mutter eigentlich während ich die andere Seite des Stall säubere in den Freilauf setzten oder wäre das unnötiger Stress für die Mutter? Weil so könnte ich in Ruhe mal ins Nest schauen....und in Ruhe sauber machen? Ist jetzt auch schon eine Geschlechtsbestimmung der Babys möglich? Die Kleinen müssten jetzt so 6-8 Tage alt sein. Leider kann ich es nicht genauer sagen, weil ich die Kleinen ja nicht nackt gefunden habe,sondern bereits mit Fellfarben. Es sind 2 blau/graue, 2 bunte und ein schwarzes. Lg Sandra

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Fell fängt ab dem 3 Tag an zu wachsen. Augen öffnen sich ab dem 10 Tag. Mit 4 Wochen machen sie ihre Ausflüge. Mit 10 Wochen sollten sie nach Geschlechtern getrennt werden, spätestens dann sollest du es also erkennen können. Geht auch früher, musst nur gut genug hinschauen. Mach am besten den Käfig auf das sie von sich aus raus kann. Säuber dann nur was sein muss. Nach 4 Wochen kannst du dann gründlich säubern. Gesäugt wird meistens früh morgens oder nachts. Deshalb solltest du auch morgens kurz gucken ob die Bäuche gefüllt sind, die Babys warm und sauber sind. LG

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 18:53