Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen in der Außenhaltung! Wer hat Tipps!?

Thema: Kaninchen in der Außenhaltung! Wer hat Tipps!?

Hallo Ihr Lieben! Wer hat Erfahrung mit Häschen aus dem Tierheim, bzw. mit den Bedingungen des Tierheims was Haltung der Tiere zu Hause anbelangt? Wir wollen unsere Familie um zwei kleine Kaninchen erweitern und diese im Garten halten. Einen großen Stall haben wir bereits. Ein Auslauf kommt hinzu. Ich habe mich recht gut informiert und denke, dass ich artgerecht die Tiere halten kann. Nun wollten wir gestern erneut ins Tierheim und zwei Kaninchen holen. Der "Wärter" gestern - ganz im Gegensatz zu der "Wärterin" vor zwei Wochen - meinte dann am Telefon, dass der Stall für die Außenhaltung isoliert sein müsste. Und zwar mit Styropor und Spanplatte - innen im Stall. Mir erscheint das nicht sinnvoll. Die Kleinen nagen doch daran und außerdem nimmt das Platz vom Stall. Abgesehen davon, dass wir im Moment Sommer (!) haben. Mein Plan wäre gewesen, im Winter eine große Styroporplatte zwischen Stall und Wand zu befördern. Außerdem kann der Stall vorne mit Tüchern abgedeckt werden. Nachts zum Beispiel. Diesen Tipp habe ich von jemandem, der Hasen hält. Ich würde mich freuen, Eure Meinung diesbezüglich zu hören. Außerdem interessiert es mich, wer selbst einen Freilauf gebaut hat und mit welchen Materialien. Vielen Dank vorab! LG Monika

von Mamae2004+2010 am 26.06.2011, 11:22



Antwort auf Beitrag von Mamae2004+2010

Meine Leben auch draußen OHNE isolierten Stall, da gehen die Meinungen außeinander. Da unsere Hasen auf dem Balkon leben, ist da nichts gebaut. Sie hoppeln da einfach herum :-) LG vanilla_sky

Mitglied inaktiv - 26.06.2011, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hi - ich danke Dir für Deine Meinung. Auch hier gehen die Meinungen auseinander. Meine Bekannten, die Kaninchen im Garten halten, haben alle Ställe, die nicht isoliert sind. Das Tierheim fordert Isolierung. Jedoch der Tierschutzverein äußert wiederum, dass massig Stroh im Winter ausreichend sei. Wie auch immer. Ich habe mich jetzt entschieden, am Stall auf der Rückseite außen eine große Styroporplatte anzubringen und mit einer zusätzchlichen Holplatte zu befestigen. Innen werde ich nichts ändern. Ein Bekannter, der Schreiner ist, hat heute einen Blick darauf geworfen und meinte, dass das Schwachsinn sei. Ich müsste unzähliche Styroporplatten passgenau zerschneiden und mit einer Holzplatte von innen sichern, damit die Häschen das Styropor nicht anknabbern. Eine Mords-Arbeit! Ich denke, dass ich alles richtig mache und hoffe, dass wir bald - so oder so - ein paar Häschen bekommen. LG

von Mamae2004+2010 am 27.06.2011, 14:42



Antwort auf Beitrag von Mamae2004+2010

Ich hatte von aussen Styropor, drüber eine dünne Spannplatte. Drinnen habe ich die Trennwand isoliert gehabt (Schlafabteil war also komplett isoliert). Vor dem Gitterseite hatte ich ne dicke Decke gehängt, nur ein kleines Stück als Ein/Ausgang freigelassen. Dazu dem Stall dick mit Streu,Stroh,Heu gefüllt. Hat vollkommen ausgereicht, keins ist erfroren und sie waren eh meistens im Auslauf.

von Danie1983 am 27.06.2011, 16:38



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Wir haben unseren Stall auch isoliert, scheinbar ZU gut, die Hoppels sind auch im Winter kaum im Stall. Aber FALLS mal jemand möchte, ist alles gut....und dieses Tücher auflegen etc. find ich auch umständlich, gerade wenn es richtig knackig (nass-)kalt ist. Da ist das Tuch feucht und friert, das bringt doch nichts...

von Booki am 27.06.2011, 21:03



Antwort auf Beitrag von Mamae2004+2010

Hallo Monika, unsere beiden leben auch das ganze Jahr auf der Terrasse. Es ist ein doppelstöckiger Stall, unten nur Gitter und offen, oben rundum Holz, das "Schlafabteil" ist komplett zu, im "Wohnraum" ist vorne ein Gitter. Im Winter hänge ich einfach ein altes Handtuch vor das "Wohnzimmerfenster", streue das Schlafabteil ganz dick mit Späne, Heu und Stroh ein und klemme ein Stück Stryropor zwischen Hauswand und Stall. Reicht vollkommen, die Beiden haben den Winter sehr gut überstanden. Meistens saßen sie sogar bei -10 Grad im ungeschützen unteren Bereich! Ich hoffe das hilft dir, Gruß Nina

von -zuckerle- am 01.07.2011, 11:18



Antwort auf Beitrag von Mamae2004+2010

Meine liebe Moni, nun gehe ich auch mal in den Foren fremd:-)) Wie Du weisst, ist unser Stall auch nicht isoliert, auch nicht im Winter und der Tierarzt bei uns im Ort meinte sogar, dass Hasen draussen bei bis zu -35 Grad aushalten, sie haben ja ordentlich Winterfell und genügend Stroh im Stall. Unsere Hasen haben den ersten Winter draussen auch super überstanden. Also Du bist eh schon super vorbereitet und eine umsorgte Hasenmama. LG Heidi

von sonnenschein11 am 01.07.2011, 21:08