Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen Futterumstellung

Thema: Kaninchen Futterumstellung

Guten Abend allerseits, wir haben folgende Situation: Bis letzte Woche hatten wir zwei Zwerge, vier Jahre alt, Bock und Häsin, Geschwister. Die Häsin musste eingeschläfert werden, unser armes Männchen ist seitdem kreuzunglücklich, frisst kaum und trauert. Verständlicherweise. Deswegen war von vornherein klar, dass er wieder eine Gefährtin kriegen soll. Diese habe ich heute abgeholt, sie ist ein bisschen jünger und ich hoffe sehr, dass die beiden sich mögen. Ich habe nur ein Problem: Die Neue hat hauptsächlich Trockenfutter bekommen, das füttern wir garnicht. Ich möchte sie langsam umgewöhnen, aber die beiden so lange getrennt zu halten (das dauert ja einen Monat) geht garnicht. Dann stirbt mir der Alte vor Trauer und Langeweile. Hat jemand einen Tip, wie ich die Futterumstellung machen kann, wenn das Männchen kein Trockenfutter kriegen soll? Herzlichen Dank und einen schönen Abend, ConnyJ

von ConnyJ am 31.07.2015, 19:42



Antwort auf Beitrag von ConnyJ

Hm, ich kenne mich leider mit Kaninchen. iChat aus, aber vielleicht nur zum Füttern trennen? So, dass der Bock sie aber noch sehen kann?

Mitglied inaktiv - 31.07.2015, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich würde normal Füttern wie immer , die Häsin beobachten, frisst sie oder frisst sie nicht? wenn nicht sie kurz trennen und Ihr Trockenfutter geben 1 Handvoll.. ich denke sie wird sich an das frische Fressen gewöhnen wenn es kein Tockenfutter mehr im Angebot gibt, viel Spaß und ich drücke die Daumen

Mitglied inaktiv - 01.08.2015, 07:39



Antwort auf Beitrag von ConnyJ

Ich denke die Häsin wird das artgerechte Futter nicht ablehnen. Stell es einfach hin, und schau, ob sie es auch frisst. Einzig bei Grünzeug( Löwenzahn und Co) soll man am Anfang vorsichtig sein, wenn die Hasen das nicht kennen. Wit hatten zu unseren zwei Hasen nioch zwei dazu geholt, die je in Einzelhaltung waren. Die kannten außer Heu nur Trofu. Ich hab sie von jetzt auf gleich ohne Probleme umgestellt.

von Sullira am 01.08.2015, 13:10



Antwort auf Beitrag von ConnyJ

Wenn du nur Heu und Wasser fütterst kann ja nichts passieren. Frischfutter täglich steigern und dem alten Hasen eben extra geben.

von Lauch1 am 02.08.2015, 20:55



Antwort auf Beitrag von ConnyJ

Auf keinen Fall nur Heu geben, dass ist nicht artgerecht. Gib blättriges (Wiese), also Löwenzahn, Kräuter, Äste, Möhrengrün usw. Das wird sie schon mögen. TroFru weglassen. Auf keinen Fall Kohl oder so füttern, das muss erst abgefüttert werden wenn sie es nicht kennt.

von lotte03 am 05.08.2015, 12:44