Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen - Freilaufgehege

Thema: Kaninchen - Freilaufgehege

Huhu! Bald ist ein Garten da - und damit sollen auch Kaninchen bei uns einziehen. Sie würden unter der Veranda draußen stehen, im Winter ggf. reinkommen. Auslauf im Winter in der Wohnung. Aber wie kann man den Auslauf draußen sicher machen? Ein schlichter Zaun reicht kaum, da buddeln sie sich durch. Gibt es Ideen, ultimative Lösungen? Sicher wären wir anwesend, wenn die Tiere Freigang haben. Aber dann fällt das Kind von der Schaukel und man passt mal 3 Minuten nicht auf... Danke und LG Almut

von almut72 am 17.04.2012, 21:13



Antwort auf Beitrag von almut72

Hallo, ich würde einen großen Stall mit mehreren Etagen kaufen, so dass die Kaninchen jederzeit auf den Boden können und buddeln. Zur Sicherheit den Boden unter dem Stall ausschachten und mit Waschbetonplatten oder Draht sichern, dann wieder Erde auffüllen. Zusätzlich ist auch so eine Art begehbarer Stall für die Kinder toll. Vielleicht als Ergänzung für eine handelsübliche Kaninchen-Villa nebenan gebaut. So haben die Kaninchen immer genügend Auslauf und Beschäftigung. Sie können dann auch im Winter draußen bleiben, wenn ihr für den nötigen Kälte- und Nässeschutz sorgt. LG Michi

von Michi5 am 17.04.2012, 21:20



Antwort auf Beitrag von almut72

Ich hab die Erfahrung gemacht umso größer das gehege umso wenige rbuddeln sie..meine 3 Hasen hatten vorher so ca 8 qm Freilaufgehege,da waren sie ständig am Buddeln..hab es dann auf ca 40 qm vergrößert,sie haben nie wieder Löcher gebuddelt,waren wohl ausgelasteter :-) ich würd aber nie Draht unterm Boden machen,was ich dann machen würde soclh Rasengittersteine aus beton eingraben,aber das natürlich Aufwand

von Pelle am 18.04.2012, 09:40



Antwort auf Beitrag von almut72

Wichtig ist nicht nur, dass die Kaninchen nicht raus-, sondern dass auch kein anderes Tier REINkann. Also Fuchs, Katzen, Marder, Raubvögel etc. Daher sollte das Gehege gut nach allen Seiten, auch oben, abgesichert sein.

von Morla72 am 18.04.2012, 10:43



Antwort auf Beitrag von almut72

willst du sie über nacht draußen lassen? dann mußt du einen sehr sicheren stall bauen. bei uns werden viele kaninchen von mardern totgebissen :( und marder kommen fast überall rein.

Mitglied inaktiv - 18.04.2012, 12:40