Haustiere

Forum Haustiere

jemand Erfahrung mit Bosch Sensitive Hundefutter?

Thema: jemand Erfahrung mit Bosch Sensitive Hundefutter?

Hallo! Ich habe ein Problem: meine Hündin wurde bis jetzt mit Orijen Trockenfutter ernährt. Es ist ein hochwertiges Hundefutter oberer Preisklasse was es mir wert war, da ich auf hochwertiges Futter immer viel Wert gelegt habe. Nun verträgt es meine Hündin anscheinend nicht mehr. Sie hat bereits an mehreren Stellen ihres Körpers ( und besonders an den Vorderläufen) extremen Fellverlust. Sie knabbert die ganze Zeit herum, dürfte also Juckreiz haben. Seit mehreren Tagen reagiert sie einige Stunden nach der Fütterung mit heftigem Durchfall der auch sehr schleimig ist. Gestern habe ich ihr gar nichts gegeben, damit ihr Darm sich mal erholen kann und heute morgen habe ich ihr eine halbe 400g Dose Rinti sensible Huhn & Reis gefüttert, dass sie bis jetzt anscheinend verträgt ( hatte heute noch keinen Stuhl). Nun bin ich auf der Suche nach einem anderen Futter auf Bosch Sensitive gestoßen, welches mir natürlich auch vom Preis her sehr entgegen kommen würde, da es mir finanziell derzeit nicht so gut geht. Von der Zusammensetzung her finde ich es eher ein durchschnittliches Futter aber die Bewertungen dieses Futters klingen recht vielversprechend, jedoch enthält es sehr viel Getreide ( Orijen ist ja komplett getreidefrei). Füttert jemand von euch Bosch und kann mir vielleicht ein paar Erfahrungen betreffend Verträglichkeit bekanntgeben? LG Renate

von Janasmami am 07.06.2012, 20:55



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Bei Futtermittelunverträglichkeit ist das hier sehr gut: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/getreidefreies_hundefutter/getreidefreies_trockenfutter/9984#composition es enthält nämlich kein Getreide und nur Geflügel als Fleischsorte. Orijen hat einen hohen Eiweißanteil, was oft zu Schuppen und Juckreiz führen kann. LG

von cosma am 07.06.2012, 21:25



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Meine bekommt immer wieder mal nen Sack Bosch sensitive light. Sie verträgt es sehr gut und es schmeckt ihr. Output ist fest und in normaler Menge wie sonst auch. Sie hat sehr schönes Fell. Ich habe schon öfters Bosch-Futter gegeben und bisher nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht. LG, Cel

von Celine2 am 07.06.2012, 22:01



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Zum Bosch Futter: - es sind Antioxidationsmittel, Fleischmehle und an den ersten Deklarationsstellen Getreide enthalten. All dies deutet auf eine "mindere" Qualität hin. - Tierfett, Reiskleber und Rübentrockenschnitzel haben im HuFu nichts zu suchen. - Fleischhydrolysat ist ein Appetitanreger = z. B. wird der Reis, der ja in Massen in diesem Futter verarbeitet ist, mit "Fleisch-Geschmack-Spray" eingesprüht.... - der Proteingehalt ist mit über 22% ziemlich hoch = "hyperaktiver" Hund Zum Luposan Futter: - es sind mindere Getreidearten verarbeitet = "pflanzliche Nebenerzeugnisse" heisst nicht anderes, als dass statt nur die hochwertige Ähre auch der Stengel verarbeitet wurde. Beim Fleischmehl wären dies Hirn, Hufe, Fell usw. - was Gelatine im HuFu zu suchen hat, ist fraglich. Synthetische Dinge sollte nicht verfüttert werden (synthetische Vitamine in der Analyse). Lass dir bitte nicht vom Tierarzt diesen Schrott von Hills und Royal Canin aufschwatzen - Tierärzte bekommen teilweise Provision wenn Sie dieses Futter vertreiben und wenn man sich die Analysen ansieht, kommt man schnell selbst auf den Trichter, dass hier gepanscht wird. Frolic hat bei der Stiftung Warentest mit SEHR GUT abgeschnitten - obwohl in Hundefachkreisen bekannt ist, dass hier EG-Zusatzstoffe usw. verarbeitet werden... Ich empfehle ebenfalls ein Futter mit wenig bis gar keinem Getreideanteil, wenig Protein und niedrigen Rohfaser- und -ascheanteilen. Ein spezielles Futter möchte ich nicht empfehlen, da sollte jeder für sich selbst gucken ;-)

von DeSa1709 am 07.06.2012, 22:04



Antwort auf Beitrag von DeSa1709

Trockenfutter mehr zu füttern. Ich habe gestern mal auf anraten meiner TÄ ein paar Dosen Rinti Sensitive Huhn & Reis gekauft und auch gleich probiert und bis jetzt kein Durchfall mehr *freu* In den Rinti Dosen sind je Dose ausschliesslich eine Sorte Fleisch und eine Sorte Kohlehydrate drin ( entweder Reis oder Kartoffeln). Es sind keinerlei Zusätze, ect. drin und so wie es aussieht bekommt es ( zumindest mal dem Darm) meiner Hündin. Wie sich die Haut entwickelt wird sich zeigen. Ich bin gerade dabei mich ins "barfen" einzulesen und mich darüber zu informieren, möchte mich aber vorab gründlich damit auseinandersetzen. Meine TÄ hat mir zwei Bücher zum Thema Barfen leihweise mitgegeben die ich mal durcharbeiten werde. Als Übergangslösung ( und wenn sie es weiterhin gut verträgt dann ab und an mal oder wenns schnell gehen muss...) werde ich mal das Rinti Nassfutter weiterfüttern. LG Renate

von Janasmami am 08.06.2012, 19:22



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Das verfütterte Fleisch sollte hauptsächlich aus Pansen/Blättermagen bestehen, weisser Pansen im Winter und bei Hunden mit erhöhtem Energiebedarf, ansonsten grüner Pansen oder grüner Blättermagen. Abwechseln. Nicht öfter als 2 mal/Woche Muskelfleisch und Innereien! Muskelfleisch belastet extrem den Nierenstoffwechsel. Bei Muskelfleisch ist Lamm, Wild und Pferd zu bevorzugen. (Pferde aus östereicher oder schweitzer Schlachtung da unsere Schlachtpferde meist alt und krank waren und entsprechend pharmazeutisch vorbelastet sind.) Lammpansen ist gegenüber Kuhpansen zu bevorzugen. Beim Auftauen immer Luft ranlassen, das verhindert die Vermehrung von Butolismuserregern. Beim Einfrieren gehen wichtige Fermente flöten, deswegen entweder EM's oder Darm Aktiv von CD Vet zugeben. Zur Mineral- und Spurenelementeversorgung empfiehlt sich Mikromineral von CD Vet, weil rein organisch. 1/3 der verfütterten Menge sollte aus Obst und Gemüse bestehen. (Keine Zwiebelgemüse!). Per Naturam bietet hier eine gute Alternative mit ihrer getrockneten Fertigmischung "Bauerngarten" oder Bauerngarten "fein". Oder CD Vet mit "Fit Barf" (sensitive). Ab und zu eine Ölmischung drüber (für Faule das Barf Öl von CD Vet) und das passt mit dem Barfen. Gesunde und junge Hunde dürfen und sollten Knochen (ungekocht!) und Gurgel bekommen zum Knabbern, Spielen und Zerren. LG ahm

von amadeus_hates_music am 09.06.2012, 00:22